[Elektrik & Beleuchtung] Golf 4 Cabrio Tacho Beleuchtung

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Golf 4 Cabrio Tacho Beleuchtung

Beitrag von MysticEmpires »

Guten Tag,

Hat jemand ein Bild von der Golf 4 Cabrio beleuchtung.

Also viel mehr wie die Beleuchtung erzeugt wird. Sprich von der oberen Beleuchtungsreihe des Tachos.

Wird dies dort auch mit Birnen erzeugt oder mit LEDs?

Falls jemand evtl ein Defektes Tacho hat würde ich das auch nehmen.

Gruß
Alex
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Weis zwar nicht was du vor hast, aber es gibt sowohl Tachos mit LEDs und mit Glühlämpchen.

Eine sehr informative Webseite ist: www.ck222.de
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Für die Beleichtung der Displays kenne ich das. Motometer hat z.b SMDs dafür.

Mir geht es um die Hintergrundbeleuchtung. Meiner Meinung nach sieht das weiße Plastil beim 4er Cabrio anders es. Es sind Schlitze drin. Daher vermute ich das dies zur "Kühlung" oder so dienen soll und dadrunter ne LED-Leiste ist.

Und falls dort ne LED Leiste hinter ist hätte ich diesen Teil gern um etwas zu basteln :)

Und daher hätte ich gern ein Bild :)

Gruß
Alex
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

So endlich gefunden was ich gemeint habe:

http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... ash-Lights

So erfolgt die Beleuchtung im 4er Cabrio. Also schön mit SMDs und perfekt angeordnet. Grade bei ebay ein Gehäuse mit Beleuchtung geschossen ;)

Mit der Basis kann man eine perfekt Hintergrundbeleuchtung bauen und bleibt OEM :thumbsup:
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 21. Aug 2012 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

So mein Tachogehäuse ist eingetroffen. Jetzt gibt es ein paar besser Bilder.

Das Gehäuse der Leiste hat wohl löcher/schlitze etc. ich denke aufgrund der Abwärme der SMDs. Und Halter um die Platine im richtigen Winkel zu halten. Die Platine selbst ist recht simpel. Wenn ich das richtig verstehe sind es 20 SMD in blaue. 2 SMDs teile sich je einen Wiederstand. Dan sind beim stromanschluss noch ein Wiederstand und chip, das könnte evtl. ein kondensator sein zum Spannungglätten oder so.

Bilder im Anhang. Gibt es evtl. jemand der SMDs löten kann? Ich hätte gern Echtweiß SMD dort verbaut genau wie Original (sollte PLCC(2/4) sein)

Gruß
Alex
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

So wieder mal paar Infos.

Die Displays im Golf 4 Cabrio Tachos sind auch mit SMDs beleuchtet. Und zwar 4 pro Display. VDO hat es sich da sehr einfach gemacht. Man hat das alte Layout der Platine genommen (sprich mit Löchern für ne Birne) und hat einfach zwei kleine Löcher in die Leiterplatten für + und - gemacht. Dann wurde einen kleine Platine entwurfen mit dem SMDs und diese einfach dort eingesetzt.

Dieser Aufbaue hat auch einen ganz großen Vorteil. Er ist Modula :). Sprich man kann die Platine ausbauen und in anders Tachos verbauen. Ich habe gestern einfach die Löcher in mein Kanadischen Tacho gebohrt die Platine eingesetzt und fertig. Dann noch das vorder Gehäuse vom G4 Cabrio und fertig ist ne OEM SMD Beleuchtung. Jetzt muss ich nur noch die Farbe anpassen :)

Zum umbau genötigt werden im Endeffekt nur die Platine selbst und der weiße Rahmen wo der Display drauf liegt das dieser unten keinen Loch hat sondern zwei schlitze für die SMDs.

Aber ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 11. Jan 2013 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“