mir wurde letzte Woche am Bahnhof das Verdeck meines Golf 4 Cabrios aufgeschlitzt und ein mobiles Navigationssystem gestohlen.
Heute morgen war ein Gutachter der Versicherung bei mir und hat mein Wagen begutachtet.
Ist das üblich das sie nicht den kompletten Neuwert des Daches auszahlen? Also mein Golf ist von 1998 und das PVC Dach war vorher schon porös und hatte leichte Risse an den Knickkanten.
Davon muss er 40% vom Schaden abziehen, weil schon Vorschäden vorlagen.
Ist das auch üblich das er sich den Restwert des Wagens anschaut? Ich kann mich ärgern, er hatte gesagt "oh eine Webasto Standheizung" und ich sagte die ist kaputt, "dann brauch er die ja nicht mit einberechnen". Dann hatte er gesagt "die felgen waren schon drauf? , und ich trottel sage ja (die hatte ich gekauft)"

Er hatte ausgerechnet ca. 1300€ (abzüglich der Vorschäden), dann 150€ Selbstbeteilung runter, sodass ich demnächst ein Check über 1150€ bekomme.
Ist das ok? Hatte irgendwie mit mehr gerechnet, bei VW kostet das Dach 1100€ + ca. 700€ Arbeitsaufwand. Dann müsste ich ja drauf zahlen oder zu einem Sattlerbetrieb fahren, ob der das gümstiger macht.
mfg