[Motor, Bremsen usw] Auspuff "schiebt" - gibts sowas?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
bayliner
Cabrio-Profi

Auspuff "schiebt" - gibts sowas?

Beitrag von bayliner »

servus,

hört sich vl en bissel komisch an :) aber is so...

wenn ich z. b. an ne ampel langsam ran roll dann hab ich so des gefühl als ob der auspuff mich nochma en tick schneller macht also quasi anschiebt - ich weiß net wie ich´s beschreiben soll *lol* - das ist wie ein kleiner schubbser von hinten.

kennt ihr das auch und ist das normal? ich find das schon ganz schön komisch.

naja vl ist das auch normal un ich blamier mich hier wieder, aber ich hab halt von dem tuning kram eigentlich null ahnung =)

falls ihr´s net versteht was ich genau mein, versuch ichs nochma genauer/anders zu beschreiben.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

einfach mit Wagenheber hoch bocken und nachschauen ob deine Auspuffanlage alles fest ist , und die Gummis überprüfen
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Habe dieses Schieben auch manchmal, geht sogar Tacho und Drehzahlmesser hoch. Keine Ahnung woher das kommt...
Svetti
Cabrio-As
Beitrag von Svetti »

hatten wir das nich schonmal? is das nich diese schubabschaltung? hab ich bei mir auch.
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

Original von Svetti
hatten wir das nich schonmal? is das nich diese schubabschaltung? hab ich bei mir auch.
was heißt da Schubabschaltung habe ich noch nie gehört ?(
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Svetti
Cabrio-As
Beitrag von Svetti »

quelle: wikipedia.org:

Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch eine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.

Eine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt, wobei die Einspritzpumpe die Kraftstoffförderung abschaltet, wenn der Drehzahlregler aktiv und die Motordrehzahl zu groß war. Dies trat in der Regel dann ein, wenn man das Gaspedal nicht betätigt hatte und der Motor vom Fahrzeug geschoben wurde.

Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von einigen Parametern (Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung) abgeschaltet.

Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Durch die weit verbreitete Unsitte, beim Gaswegnehmen oder Bremsen auszukuppeln, wird der mögliche Spareffekt allerdings größtenteils zunichte gemacht.
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

nee glaub net das da was bei mir kaputt oder net in ordnung ist...das ist ja eigentlich schon immer und vor 2 wochen war er erst beim tüv und hatte großinspektion - alles einwandfrei...wenn da was dran gewesen wäre dann hätte die das bestimmt bemängelt und is ja net nur bei mir so.

aja die erklärung von svettis beitrag dürft die antwort darauf sein...klingt zumindest glaubwürdig

des heißt, wenn ich lansam irgendwo anroll dann einfach net auskuppeln und diesche schubschaltung bringt mich noch en paar meter weiter ohne sprit zu verbrauchen!?

könnte aber auch gefährlich werden...man denkt man kommt rechzeitig zum stehen und dann kurz vorm stopp schiebt der auspuff nochma und man hängt beim nem onnere hinten drauf :O
Zuletzt geändert von bayliner am 30. Mär 2006 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Svetti
Cabrio-As
Beitrag von Svetti »

wenn ich dat sach dann is dat so ! :)

nee aber mal im ernst.. man soll doch sowieso nich ausrollen lassen ohne kupplung, das verbraucht sprit! wenn du die motorbremse nutzt nich.. bei meinem freund, der hat boardcompi, steht wenn er ausrollen lässt soundsoviel liter und wenn er mit gang drin ausrollt 0 liter durchschnittlicher verbrauch! also ich mache das nie, ich hab immer bis auf die letzten meter nen gang drin und benutz dann erst die bremse!

und nein, der schiebt dich nirgends hintendrauf. wenn du auskuppelst geht die schubabschaltung ja nich mehr! also du kannst ganz normal bremsen!
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

ich nehm die kupplung auch net sofort raus sondern erst kurz vom stehen. meistens halt schon en bissel früher weil ich de motor net abwürgen will =)

ansonsten kuppel ich nur aus wenn man ne längere strecke die en bissel bergab geht rollen kann
Zuletzt geändert von bayliner am 31. Mär 2006 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“