so, was würdet ihr denn sagen wenn man ab sofort einen helm tragen muss beim cabrio fahren? würdet ihr das mitmachen?
hab grad ne mail erhalten dass sowas evtl. beschlossen wurde oder wird und mercedes sogar schon helme in wagenfarbe produziert*lol*
aber hab ma gegoogelt und zwar was gefunden aber nichts was es bei aktuellen cabrios vorschreibt....da gings nur um oldtimer cabrios ohne gurt sowie quadfahrer usw. ich habs hier ma rein kopiert:
>>>Durch einen Bundesratsbeschluss vom 21. Dezember 2005 trat mit sofortiger Wirkung die Verpflichtung zum Tragen eines geeigneten Schutzhelms für Fahrer und Mitfahrer von offenen drei- oder mehrrädrigen Kraftfahrzeugen in Kraft.
Keine Helmpflicht im Oldtimer Cabrio (26.01.2006)
Besitzer offener Oldtimer können aufatmen. Trotz Änderung der Straßenverkehrsordnung dürfen sie ihre Cabrio-Klassiker auch künftig ohne störenden Helm fahren. Was sich so selbstverständlich anhört, ist es bei näherem Hinsehen nicht. Ausgelöst durch ...
... zahlreiche Unfälle mit Quads und Trikes, bei denen Fahrer oder Beifahrer teils schwere Kopfverletzungen erlitten hatten, trat am 1. Januar die geänderte Fassung des §21a StVO inkraft. Darin hieß es unter anderem: "Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."
Dummerweise umfaßte diese Regelung vom reinen Wortlaut her auch Cabrios älterer Bauart, die nicht über Sicherheitsgurte verfügen! In der Oldtimerszene führte das zu einiger Verwirrung und angeregten Diskussionen.
Von oberster Stelle kam jetzt Entwarnung. Auf Anfrage von Oldtimer-Info teilte das zuständige Bundesministerium für Verkehr mit, dass sich die Helmpflicht definitiv nicht auf Oldtimer Cabrios bezieht. Aus der amtlichen Begründung (BR-Drucksache 813/05) ergebe sich, dass die Änderung ausschließlich der Erweiterung des Adressatenkreises auf die Führer und Beifahrer von Quads und Trikes beziehe. Eine materielle Änderung der Vorschrift erfolge dadurch nicht.<<<
helm im cabrio
Moderator: Fabio
helm im cabrio
Zuletzt geändert von bayliner am 2. Apr 2006 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
GrEeTz, D!rk 
Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97

RE: helm im cabrio
Das geht doch um Fahrzeuge ohne Gurt und Überrollschutz.
Deswegen halt auch evtl Oldtimer, aber uns würde das nie treffen.
Deswegen halt auch evtl Oldtimer, aber uns würde das nie treffen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

RE: helm im cabrio
[quote]Original von Mark
So 'ne Disskussion gab's in den 70ern in den USA und hat uns den Targa und das Erdbeerkörbchen bescheert. Das gilt mit Sicherheit nicht für Cabs mit Bügel.
Grüßle Mark[/quote]
ja ich wollt ja auch ma eher wissen ob ihr das mitmachen würdet wenn sowas wirklich mal beschlossen werden sollte, auch wenns der größte mist und schwachsinn wäre....
na dann hat die diskussion in den 70ern ja was gebracht...ohne die gäbs unser erdbeerkörbchen vl gar net
So 'ne Disskussion gab's in den 70ern in den USA und hat uns den Targa und das Erdbeerkörbchen bescheert. Das gilt mit Sicherheit nicht für Cabs mit Bügel.
Grüßle Mark[/quote]
ja ich wollt ja auch ma eher wissen ob ihr das mitmachen würdet wenn sowas wirklich mal beschlossen werden sollte, auch wenns der größte mist und schwachsinn wäre....
na dann hat die diskussion in den 70ern ja was gebracht...ohne die gäbs unser erdbeerkörbchen vl gar net

GrEeTz, D!rk 

also ich würd des net machen....ich würde dann immer schwarz fahrn hehe
helme sin voll scheiße so unbequem und unbeweglich.
naja ich hätte es der eu oder wer auch immer für sowas verantwortlich wäre, zugetraut das die so en shit vorschreiben...
bin ma gespannt wann es die "cabrio-steuer" gibt oder "oben-ohne-steuer" etc.
helme sin voll scheiße so unbequem und unbeweglich.
naja ich hätte es der eu oder wer auch immer für sowas verantwortlich wäre, zugetraut das die so en shit vorschreiben...
bin ma gespannt wann es die "cabrio-steuer" gibt oder "oben-ohne-steuer" etc.

GrEeTz, D!rk 

Also wenn das wirklich eingeführt würde hat man eh keine grosse wahl, ich würd mir dann halt schicken Helm kaufen und gut iss.
finde das aber bei einem CAb wie dem Golf etwas witzlos ... bei einer Cobra könnte ich das ja noch irgendwo verstehen ..
Motoradfahren müssen ja auch mit dem Helm leben, und wenn die noch Lederkombi vorschreiben spar ich mir sogar die Sitzheitzung und Windschott brauch ich dann auch nicht mehr
finde das aber bei einem CAb wie dem Golf etwas witzlos ... bei einer Cobra könnte ich das ja noch irgendwo verstehen ..
Motoradfahren müssen ja auch mit dem Helm leben, und wenn die noch Lederkombi vorschreiben spar ich mir sogar die Sitzheitzung und Windschott brauch ich dann auch nicht mehr