[Sonstiges] grummel, grummel - Fensterheber hakt (auch ohne Scheibe)

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzer 6800 gelöscht

grummel, grummel - Fensterheber hakt (auch ohne Scheibe)

Beitrag von Benutzer 6800 gelöscht »

Moin, Moin,

ich habe heute nach Anleitung, ich hab hier so ein Thread auf eine Anleitung mit Bildern gefunden und wollte die Scheibe auf der Beifahrerseite einstellen. Die Scheibe hab ich auch wunderbar eingestellt bekommen. Nur nervt mich der E-Fensterheber:

Es ist Folgendes, der Fensterheber, wenn ganz unten, fährt manchmal nur bis ca. zur Hälfte hoch und bleibt stehn. Ich dachte die ganze Zeit, dass ich die Fensterscheibe verkehrt oder zu stramm eingestellt habe... aber als des nix wurde, da hab ich die Scheibe einmal komplett herausgenommen. Und ohne Scheibe ist es noch immer da: die Heber fahren nur bis ca. zur Hälfte hoch, das ist eine ganze Zeit so (immer wieder) und dann, völlig ohne Fremdeinwirkung, fährt der Heber ganz nach oben. Wenn ich dann bis zur Hälfte herunterfahre, geht es (auch mit Scheibe, egal). Und komme ich wieder über den Punkt, dann ist es ein Lotteriespiel... da es nicht davon abhängt, ob eine Scheibe drin ist oder nicht, woran liegt des? Heber im "Mors"? Wie kann der Heber auch ohne Scheibe klemmen? Ist es die Kinder-Hand-ab-Stopp-Sicherung???

Hat jemand Rat? Hat es von Euch auch schon jemand gehabt?

Viele Grüße,
Andreas (Projekt-Q)
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Seilzug in Arsch wurde ich sagen, besorg dir ne neue Mechanik. Sollte 120€ bei VW kosten. Muss vom Cabrio sein, die von der Limo passen nicht.
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Benutzer 6800 gelöscht

Das Angebot schaut ja gut aus, aber ich hätte gar kein Plan wie man dann das Seil in den Heber- und Rollenmechanismus einbaut. Bei der Ebay Anzeige ist ja gar kein Seil mehr vorhanden. Ich Moment fahr ich eh nur offen mit Fenster oben 8) ... keine Lösung auf Dauer, aber oben zumindest offen.

Zwei Dinge die mir heut noch auf gefallen sind: es knackt wie, als wenn Sand in der Anlage wäre. Und unten in der Tür drin (ich hab die Folie mal komplett entfernt), da lag so ein weisses Kunststoffteilchen, was wie ein U mit Haken ausschaut, ich werd mal ein Bild davon machen. Vllt habt ihr ne Idee, ob des da irgendwo hingehört(e).

Danke & Grüße,
Andreas

PS: ich werd langsam zum Liebhaber der guten alten Fensterkurbel :rolleyes:
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Dein seilzug ist kaputt. Dein Motor ist heile! Das oben gepolsterte Angebot bringt dir nichts weil da der seilzug fehlt. Zumindest ist da keiner auf dem Bild.
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Sorry, hab ich leider nicht richtig aufgepasst - ist mir nicht aufgefallen - Robert hat natürlich recht! Das Teil bringt Dir so gar nichts!
Aber evtl. jemand anderem hier, ab und an sollen ja auch die Motoren mal den Geist aufgeben...!
Sorry nochmal! :bow:
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

Du brauchst das ganze Teil.

Mein Schrotti hat beide links und rechts noch eingebaut. Kann ja mal fragen was er will, weil die Türpappen sind schon weg.

Grüße

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzer 6800 gelöscht

Moin,

Danke Schorsch. Das klasse, und ich komm evtl. drauf zurück.
Im Moment bin ich noch in der Try und Error Phase... ich bin bald auf Du und Du mit der Mechanik und der Seiltechnik :wacko:

Das Gute: inwischen hakt die Scheibe nimmer, aber die Geräusche ;(

Wenn's nix mehr hilft, dann ...
(Aber ich geb nimmer auf :-)

Grüße,
Andreas
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

[quote='Projekt-Q','index.php?page=Thread&postID=260105#post260105']Moin,

Danke Schorsch. Das klasse, und ich komm evtl. drauf zurück.
Im Moment bin ich noch in der Try und Error Phase... ich bin bald auf Du und Du mit der Mechanik und der Seiltechnik :wacko:

Das Gute: inwischen hakt die Scheibe nimmer, aber die Geräusche ;(

Wenn's nix mehr hilft, dann ...
(Aber ich geb nimmer auf :-)

Grüße,
Andreas[/quote]
Hi Andreas,

kanst drauf warten dass es kracht und sich das Teil ganz zerlegt, aber fummel mal ruhig weiter rum ;) nur wennst pech hast schrottest dann den Motor auch noch :(

Grüße

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzer 6800 gelöscht

Hiho,

also, es ist nichts weiter kaputtgegangen. Im Gegenteil, der Heber funktioniert wieder einigermaßen... das Seil war/ist gelängt, es ist vermutlich wirklich einfach nur auf und muss über kurz oder lang erneuert werden. Außerdem hab ich einen weißen Plastikclip unten in der Tür gefunden. Kennt jemand den orignal Platz für das Teilchen, evtl. sogar im Zusammenhang mit dem Seil (Gleit- oder Distanzstück)?

Bild

So oder so, ich werd trotzdem beizeiten eine VW Werkstatt aufsuchen.

Die Tür ansich, also auch von innen, ist noch im guten Zustand:

Bild

Danke für Eure Antworten bisher!

Viele Grüße,
Andreas (Projekt-Q)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“