[Dach] Verdeck "wirft" Wellen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
harno
Fenster-oben Fahrer(in)

Verdeck "wirft" Wellen

Beitrag von harno »

Hallo zusammen

Hier mal wieder eine Frage! Mein Sohn war mit dem Auto in etwas kühleren Gefilden unterwegs. Jetzt hat er mir das Auto wieder vor die Tür gestellt und das Dach schmeißt Wellen. :(

Zuerst habe ich ein paar Tage gewartet in der Hoffnung, es wäre nur noch etwas feucht. Aber die Wellen bleiben. Öffnen und schließen funktioniert ohne Probleme! Er meinte es hätte wohl Nachts Frost gegeben und am nächsten Tag sah es dann so wellig aus.

Kann es sein das hier etwas gerissen ist? Spannseil (e) oder ähnlich?

Wäre für einen Tipp dankbar!

LG
Harno
Bin there ! Done That !
kharox
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von kharox »

Ein Foto wäre hilfreich :whistling:

Wo wirft es Wellen? Am vorderen Bereich, oder direkt an einer Kante? Wenn ja, an welcher?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
3er Cabrio
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von 3er Cabrio »

Am Frost liegt es glaub ich nicht. Mein Cab steht oft draussen über Nacht.
Ob Sommer Oder Winter Offen Muss Sein
harno
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von harno »

[quote='kharox','index.php?page=Thread&postID=274146#post274146']Ein Foto wäre hilfreich :whistling:

Wo wirft es Wellen? Am vorderen Bereich, oder direkt an einer Kante? Wenn ja, an welcher?[/quote]

Die "Wellen/Falten" treten im vorderen Bereich auf! Praktisch von der Windschutzscheibenkante bis zur Mitte des Daches. Dort bilden sich ca. 3/4 große "Wellen".

Wäre schön wenn es nur das eine oder beide Spannseile wären. Kann man die irgendwie prüfen?

Das mit dem Foto probiere ich heute noch!
Bin there ! Done That !
kharox
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von kharox »

Ich habe letztes Wochenende erst mein Verdeck neu bezogen und kann deshalb evtl. bisschen was dazu sagen wenn ich Fotos sehe ;)
Wenn die Wellen von vorne nach hinten gehen vermute ich, dass sich das Verdeck unter der vorderen Schiene gelöst hat, bzw. dass der Kleber zwischen Gestell und Verdeck nicht mehr klebt.. Spannseile kannst du recht einfach kontrollieren:
Einfach Verdeck ein Stück (ca 1/3) öffnen und an dem Gestänge der "C-Säule", die im Fahrzeug verschwindet bei geöffnetem Verdeck, schauen ob die Seile noch fest sind und/oder aushaken und dann daran ziehen. Sollte dir dann das gesamte Spannseil entgegen kommen melde dich noch mal... Dann wirst du die Gummidichtungen und deren Schiene im vorderen Bereich des Verdecks ausbauen müssen:thumbdown:
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Defektes Spannseil siehst Du auch so, dann wirft das Dach nen Buckel über den Seitenscheiben auf der entsprechenden Seite.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“