[Elektrik & Beleuchtung] Schließanlage, Zündschlüssel und Wegfahrsperre :-(

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Jellerbrok
Cabrio-Frischling

Schließanlage, Zündschlüssel und Wegfahrsperre :-(

Beitrag von Jellerbrok »

Hi,
ich bin neu hier und komme eigentlich aus der Golf 1-Fraktion :-) :like:

Jetzt habe ich mir mal ein 3er-Cabrio zugelegt und möchte diesen wieder fit machen.
Alles soweit OK, nur habe ich jetzt ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Da das Cabrio nur noch einen abgebrochenen "Notschlüssel" hat, habe ich mir gedacht ; kauf ich mir doch eine gebrauchte Schließanlage :D
Mein Vorgänger hat von In-Pro eine Funkansteuerung für die org. ZV eingebaut und den Transponder darin eingeklebt.

Jetzt meine Frage; ?(

Wenn ich mir eine gebrauchte Schließanlage kaufe (Unfallwagen), wie funktioniert es mit der WFS?
Brauche ich nur das Zündschloss mit dem passenden Schlüssel und Transponder oder ist alles im Steuergerät programmiert?

Wie gesagt; beim Golf 1 kenne ich das "Problem" nicht! :whistling:

Da der Zündanlassschalter auch defekt ist, muss ich die Aufnahme sowieso abziehen! :rolleyes:

Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Die Schlüssel sind im Steuergerät einprogrammiert und können nur vom VW Partner einprogrammiert werden.

Habe meine Anlage auf Klappschlüssel vom Golf 4 umgerüstet und das Funk ZV Steuergerät aus nem T4 Bus besorgt. Die Transponder habe ich umgeklebt aus dem originalen Schlüsseln und die Schlüsselrohlinge bekommst bei jedem guten Schlüsseldienst besorgt und gefräst.

Die Transponder bekommste sehr gut raus indem du die Schlüsselhälfte mit dem Transponder für ein paar Minuten in kochend heisses Wasser einlegst, dann bekommst die mit nem feinen Schlitzschraubendreher rausgehebelt.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Jellerbrok
Cabrio-Frischling

Beitrag von Jellerbrok »

Ok, danke.
Also kann ich den Umbau der kplt. Schließanlage aus einem Unfall-Golf vergessen.
Leider habe ich nur einen Transponder mitbekommen.....
sammy joe
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von sammy joe »

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe reden wir vom 3er Golf Cabrio...
Du kannst dir vom Schrott ruhig eine komplette Schliessanlage holen geht auch von der Limosine, aber du musst das Steuergerät von der WFS mit ausbauen aus dem Auto wo du die Schliessanlage ausbaust. Das WFS Steuergerät ist ein ca. 8cm x 5cm x3,5cm großes schwarzes Kästchen mit 2 Steckeranschlüssen und sitzt oberhalb der Lenksäule am besten dem Kabel von der Lesespule nachgehen dann findest du es. Im Motorsteuergerät ist beim 3er rein garnichts WFS mässig gespeichert oder progammiert. Die WFS besteht aus Lesespule, Transponderchip, und WFS Steuergerät und bilden eine Einheit. Diese Einheit schaltet das Steuergerät frei.
Ich gehe davon aus wenn es ein 3er Cabrio ist das es sich um eine Ausenbahn Schließanlage handelt, am besten bleibst du auch dann dabei. Der Umbau von Ausenbahn auf Innenbahn ist eine andere Sache.
Gegebenfalls kann ich dir auch eine komplette Schliessanlageneinheit für einen kleinen Taler überlassen, muss mal schauen was noch im Lager ist.
Zuletzt geändert von sammy joe am 12. Mai 2014 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“