Umbau-Anleitung Umbau ABS auf ABS/EDS (auf Basis Mark 20)

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Umbau ABS auf ABS/EDS (auf Basis Mark 20)

Beitrag von MysticEmpires »

Guten Tag,

hier mal eine kleine Anleitung zum Upgrade von ABS auf ABS + EDS. Die Anleitung ist nicht besonders lang da ich nicht auf den Aus/Einbau eingehen werde. Dazu findet man aber auch genug im Netz. Der Ausbau ist auch nicht weiter Komplex und sollte von jeder Freien Werkstadt schnell gemacht sein.

Das ganze Funktioniert bei alle Golf 3/4 Cabrio ab Mj96. Ab diesem Mj wurde das Mark 20 ABS verbaut. Dies ABS ist relativ zentral gesteuert. Der Vorteil für uns ist das der Kabelbaum bie allen Variante gleich ist (bis auf eine kleine Kabelbrücke, aber dazu später).

Die ABS-Einheit besteht nur aus einen Steuergerät und einen ABS-Block. Diese sind mit einander verschraubt aber gehören auch zusammen. Sprich es ist nicht möglich einfach das Steuergerät zu tauschen. es muss der ganze Block + Steuergerät getauscht werden.

1. Beschaffung

Was wir also als erstes benötigen ist ein ABS-Block + Steuergerät mit ABS/EDS. Das Problem ist diese wurden nur beim VR6 und beim 16V Serienmäßig verbaut und halt auch erst in den späten Modeljahren. Das führt zu recht hohen Preisen bei ebay und co.

nach folgenden Teilenummern kann gesucht werden:

3A0 907 379 A => Frühere Version
3A0 907 379 E => Spätere Version
3A0 907 375 A => Spätere Version

In den EBay-Anzeigen und co. werden meistens die Teilenummern der Steuergerät geführt das diese am besten zu lesen sind. Das Set muss nicht vom Golf stammen (Gabs auch oft im Seat Toledo, Passat und co). Da die Preise hier in Deutschland sehr hoch sind habe ich meines in der USA gekauft (da dort mehr und jüngere VR6 Modelle unterwegs sind).

Aber müsst ihr halt Suchen. Auf Bildern erkennt man einen EDS Block sehr gut weil er länger ist. Ein normaler ABS Block ist grob so groß wie das Steuergerät. Ein ABS/EDS Block ist noch mal ein Stück länger und ragt hinten über. Hier ein Beispiel:

www.ebay.de/itm/281468697591
(Keine Billiger Auktion, aber man sieht gut wie der Block hinten über das Steuergerät raus ragt)


2. Einbau

Zum Einbau des Blockes werde ich wie gesagt nicht schreiben. Lasst dies aber am besten in der Werkstadt machen da man ein ABS/EDS nicht normal entlüftet sondern dies per Diagnosegeräte macht und falls man sowas nicht hat gehts halt nicht :)

Falls die ABS-Lampe jetzt ausgeht könnt ihr Punkt 3 ignorieren. Falls nicht habt ihr vermutlich den Fehler im Steuergerät das die Codierung falsch ist. Dazu näheres in Punkt 3.

3. Nacharbeit

So jetzt kommt ggf. noch etwas Arbeit. Wie oben geschrieben sind die Kabelbäume fürs ABS alle gleich (bis auf eine kleine Brücke im Stecker für das ABS Steuergerät). Diese Brücke ist nur eine Codierungs-Brücke damit man quasi nicht das "falsche" Steuergerät verbaut.

Es gibt nur zwei Codierungsarten beim Golf 3/4 Cabrio. Diese Unterscheiden sich je nach Mj. aber man kann grob folgendes sagen:

Golf 3 Cabrio (mit Ausnahme Mj. 98) => 03604
Golf 4 Cabrio => 03704

Oben habe ich ja 3 Steuergeräte aufgelistet. Das erste (3A0 907 379 A) hat einen Codierung von 03604. Die anderen beiden haben eine 03704 Codierung. Sprich je nachdem welches Steuergerät man hat muss ggf. die Codierungsbrücke umstecken.

Man kann also grob sagen. Wenn man ein Golf 3 Cabrio (mit Ausnahme Mj. 98) hat und ein 3A0 907 379 A verbaut muss man nichts umstecken. Wenn man ein Golf 4 Cabrio hat (oder ein Golf 3 Cabrio Mj98^^) und eines der anderen beiden Steuergeräte nimmt muss man auch nichts umstecken.

Falls man jedoch umstecken muss ist das auch nicht weiter schlimm. Dazu muss einfach der Stecker vom Streugerät abgezogen werden. Dann nimmt man die kleine Schwarze Abdeckkappe ab. Nun sieht man ein kleines blaues Kabel was den Stecker nicht verlässt. Sprich es Verbindet nur zwei Pins. Jetzt muss man diese Brücke einfach auspinnen. Das geht ab besten mit diesen Werkzeug:

http://www.ebay.de/itm/371134477477
(Falls jemand schon ein Auspinwerktzeug hat, diese sind meistens Größer und passen nicht ins Steuergerät. Dieses ist für kleiner Pins wie z.b am Motorsteuergerät, Mini-ISO und co.)

Und dann muss man die Brücke nur entsprechenden des Steuergerätes Stecken:

3A0 907 379 A => Kontakt 15 zu Kontakt 21
3A0 907 379 E => Kontakt 22 zu Kontakt 7
3A0 907 375 A => Kontakt 22 zu Kontakt 7

Kleine Randnotiz:

Evtl. kann man die neuere Steuergeräte auch um Codieren auf den alten Wert so ein ein Umpinnen nicht nötig ist (habe ich jedoch nie getestet). Ein Umcodieren von alt (03604) auf neu (03704) geht jedoch nicht.

Und fertig :)
Benutzeravatar
Riculd
Cabrio-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 7. Feb 2015 21:33
Wohnort: Haibach
Kontaktdaten:

Beitrag von Riculd »

Tolle Anleitung :like: Was mich interessieren würde, was du insgesamt für die gesamten Teile ausgegeben hast ohne die Einbaukosten...
——————-o00o–°(_)°–o00o——————-
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder