Sonstiges nach Umrüstung von Zubehör Radio auf Gamma 4 schlechter Empfang
Moderator: Renegade
-
- Cabrio-Frischling
nach Umrüstung von Zubehör Radio auf Gamma 4 schlechter Empfang
Hallo,
leider habe ich nicht im Forum bzw. im Internet was gefunden.
Ich wollte mein 95er Cab von meinem Kenwood befreien und habe mir ein Gamma 4 mit Wechler gekauft. Der Wechsel geht irgendwie nicht, aber das ist erstmal nicht so wichtig.
der Radioempfang ist mehr als schlecht. Heute morgen habe ich die Auswahl zwischen NDR 1 und NDR Info gehabt.
Zusätzlich muss ich das Radio voll aufdrehen um überhaupt etwas zu hören.
und ich muss jedesmal den Radiocode eingeben beim Einsteigen.
als ich ihn gekauft habe war schon ein Zubehör Radio verbaut, was aber auch sehr gut wie das Kenwood ging.
Ich hab ein 95er Rolling Stone. Ich denke, dass es ab Werk bestimmt nur mit einem Alpha oder Beta Radio ausgestattet war. Kann es daran liegen, dass das Gamma nicht mit meinen Originalen Alpha/Beta Lautsprechern klar kommt?
leider habe ich nicht im Forum bzw. im Internet was gefunden.
Ich wollte mein 95er Cab von meinem Kenwood befreien und habe mir ein Gamma 4 mit Wechler gekauft. Der Wechsel geht irgendwie nicht, aber das ist erstmal nicht so wichtig.
der Radioempfang ist mehr als schlecht. Heute morgen habe ich die Auswahl zwischen NDR 1 und NDR Info gehabt.
Zusätzlich muss ich das Radio voll aufdrehen um überhaupt etwas zu hören.
und ich muss jedesmal den Radiocode eingeben beim Einsteigen.
als ich ihn gekauft habe war schon ein Zubehör Radio verbaut, was aber auch sehr gut wie das Kenwood ging.
Ich hab ein 95er Rolling Stone. Ich denke, dass es ab Werk bestimmt nur mit einem Alpha oder Beta Radio ausgestattet war. Kann es daran liegen, dass das Gamma nicht mit meinen Originalen Alpha/Beta Lautsprechern klar kommt?
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Die Boxen sind dabei egal. Das er jedes mal nach einem Pin fragt liegt aber denke mal an der falschen Verkablung. Sind deine ISO-Stecker denn noch Original? Oder sieht das schon so aus als ob da wer dran rum gespielt hat?
*EDIT*
Hier mal die Unterschiede der Pinbelegung am Radio (Wobei die Vorverlegen Kabel eigentlich immer gleich waren):
alpha
2 Mute für Telefonbetrieb
4 Ein/Aus über Zündschloß
5 nicht belegt
6 Beleuchtung (blau/grau)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)
Beta
1 GALA (blau/weiß)
3 Eigendiagnose (weiß/grau)
4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
5 Geschaltetes Plus für die Antenne
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)
Gamma
1 GALA (blau/weiß)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)
Pin 3 Eigendiagnose war erst ab Facelift Cabrio verlegt
*EDIT2*
Rolling Stone wurde mit Beta Radio und 4 Lautsprechern ausgeliefert. Und wie du siehst sollte BETA und GAMMA die gleiche Pinbelegung haben. Das sollte also nicht dein Problem sein.
*EDIT*
Hier mal die Unterschiede der Pinbelegung am Radio (Wobei die Vorverlegen Kabel eigentlich immer gleich waren):
alpha
4 Ein/Aus über Zündschloß
5 nicht belegt
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)
Beta
1 GALA (blau/weiß)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)
Gamma
1 GALA (blau/weiß)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)
Pin 3 Eigendiagnose war erst ab Facelift Cabrio verlegt
*EDIT2*
Rolling Stone wurde mit Beta Radio und 4 Lautsprechern ausgeliefert. Und wie du siehst sollte BETA und GAMMA die gleiche Pinbelegung haben. Das sollte also nicht dein Problem sein.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 2. Mär 2015 12:28, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Cabrio-Frischling
Also die Stecker sind noch Original. Aber irgendwie hat da einer so einen Art Stromdieb zwischengeklemmt. aber da wo das ding sitzt, sehe ich keinen Sinn.
Danke. dann weiß ich schonmal, dass es wohl an der verkabelung liegt und nicht am anderen Radio. macht die Sache nur leider nicht einfacher^^
Danke. dann weiß ich schonmal, dass es wohl an der verkabelung liegt und nicht am anderen Radio. macht die Sache nur leider nicht einfacher^^
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Mach mal nen Foto vom Schwarzen Stecker. Bei manchen Zugehört Radios muss Zündplus und Dauerplus vertauscht werden. Da wird normal über den Adapter Kabelbaum des Zugehör-Radios geregelt. Jedoch gibt es halt auch Leute die das im VW-Kabelbaum ändern und das würde evtl. erklären wieso dein Radio immer nach dem Pin fragt 
Und den Stromdieb wird er am Zündplus gehängt haben für "Remote" der Entstufe (zwar keine Optimale Lösung aber notfalls geht das).

Und den Stromdieb wird er am Zündplus gehängt haben für "Remote" der Entstufe (zwar keine Optimale Lösung aber notfalls geht das).
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Also bzgl. Radio PIN, da musst du probleme mit Dauerplus und Zündungsplus haben, kontrollier mal ob das stimmt.
Bzgl. Radioempfang, da muss die Phantomspeisung bzw. Speisespannung für die Antenne aktiv sein, das müsste man beim Gamma über OBD programmieren können. Ansonsten Antennenspeiseadapter kaufen oder ne andere Antenne.
Bzgl. Radioempfang, da muss die Phantomspeisung bzw. Speisespannung für die Antenne aktiv sein, das müsste man beim Gamma über OBD programmieren können. Ansonsten Antennenspeiseadapter kaufen oder ne andere Antenne.

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
[quote='Renegade','index.php?page=Thread&postID=289340#post289340']Also bzgl. Radio PIN, da musst du probleme mit Dauerplus und Zündungsplus haben, kontrollier mal ob das stimmt.
Bzgl. Radioempfang, da muss die Phantomspeisung bzw. Speisespannung für die Antenne aktiv sein, das müsste man beim Gamma über OBD programmieren können. Ansonsten Antennenspeiseadapter kaufen oder ne andere Antenne.[/quote]
Gamma 4 hat noch kein OBD
Bzgl. Radioempfang, da muss die Phantomspeisung bzw. Speisespannung für die Antenne aktiv sein, das müsste man beim Gamma über OBD programmieren können. Ansonsten Antennenspeiseadapter kaufen oder ne andere Antenne.[/quote]
Gamma 4 hat noch kein OBD
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
Hmmm, ich dacht das 4er hätte schon OBD. Dann kann natürlich auch die Speisespannung einen defekt im Radio haben.
VW brauchte ja schon immer Phantomspeisung oder irre ich?
Sowas hier bräuchtest dann: http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Adap ... B000L0X2R2
VW brauchte ja schon immer Phantomspeisung oder irre ich?
Sowas hier bräuchtest dann: http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Adap ... B000L0X2R2

-
- Cabrio-Frischling
So. Also den stromdieb hab ich mal abgemacht. Er hat 2 Leitungen verbunden. 2 plus leitende.
Dann mach ich das Ding ab und isoliert die Kabel wieder und dann geht garnichts mehr. Dann hab ich das Ding wieder dran gemacht und das Radio geht. Und wieder richtig laut. Aber leider will er immernoch den den code haben. Also guck ich mir morgen mal die pinnung an
Dann mach ich das Ding ab und isoliert die Kabel wieder und dann geht garnichts mehr. Dann hab ich das Ding wieder dran gemacht und das Radio geht. Und wieder richtig laut. Aber leider will er immernoch den den code haben. Also guck ich mir morgen mal die pinnung an
-
- Cabrio-Frischling
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
Hört sich an als wenn schalt und dauerplus vom Radio zusammen auf das Zündungsplus geklemmt wurden.