da ich nun vor knapp einem Monat in die Reihen der Cabriobesitzer getreten bin, dachte ich mir, dass es angemessen wäre, wenn ich euch mal meine neueste Errungenschaft knapp vorstellen würde.
Vor dem Kauf war ich schon mehrfach auf dieser Seite hier unterwegs und habe mich belesen zu Ausstattungsmerkmalen, üblichen Problemen, Möglichkeiten der Fehlerbehebung, etc.
Letztlich fiel meine Entscheidung also auf ein dunkelblaues Cabrio mit Facelift und beiger Innenausstattung, Kilometerstand bei Übernahme war 120.000, Baujahr 1999. Der Motor ist ein 1.8 mit 90 PS - grundsolide und für meine Ansprüche komplett ausreichend.
Die Ausstattungsmerkmale der Highlineserie werde ich hier wohl kaum aufführen müssen, daher nur kurz eine Zusammenfassung, welche Modifikationen meines Wissens nach bisher an dem Cabrio vorgenommen wurden. Das gute Stück wurde schon einige Male weitergereicht (sofern ich mich richtig erinnere gab es 8 Vorbesitzer) und es wurde wohl immer mal wieder etwas an dem Wagen an die Bedürfnisse der neuen Besitzer angepasst. Alles in allem war mein erster Gedanke bei der Probefahrt, dass die Kiste sich wie ein Go-Kart fährt.

Kurze Zusammenfassung der Modifikationen meiner Vorgänger:
- K&W Fahrwerk: Seit 2004 eingebaut, aber nie eingetragen worden, was ich direkt mal nachgeholt habe, nachdem ich mir von einem netten TÜV-Mitarbeiter habe zeigen lassen, dass es immer noch das selbe Fahrwerk ist. Schön, dass Zulassungsstellen so kulant sein können und auch eine Eintragung mit über 10 Jahren Verspätung noch vornehmen. Neue Federn wurden erst letztes Jahr eingebaut.
- Raid Sportlenkrad (32 cm) mit Airbag, natürlich auch eingetragen.
- Klarglasscheinwerfer vorne und hinten
- Funkfernsteuerung für die Zentralverriegelung
Leider hat natürlich auch mein Cabrio so seine Macken, die ich noch in diesem Sommer größtenteils beheben möchte:
- Poröse/alte/eingedrückte Dichtung an den Türen der Fahrer- und
Beifahrerseite, wodurch der Luftstrom beim Fahren ziemlich laut ist und
Feuchtigkeit in den Wagen kommen kann (bereits behoben)
- Roststellen an der Heckklappe unten rechts und an den Radkästen vorne/hinten rechts
- Abgeplatzter Lack an Vorderkante der Motorhaube
- Leichte Korrosion am Unterboden (bereits behoben)
- Steinschläge in der Windschutzscheibe (neue Scheibe)
- Rückleuchte links wird zum Aquarium und rechts hat ne Macke, werden aber bald ausgetauscht.
- Kupplung knarzt, aber funktioniert einwandfrei. Wurde bereits gefettet, also vermutlich Ausrücklager defekt. (?) Das wäre teuer, also soweit wie möglich nach hinten schieben, da dann wohl auch die restliche Kupplung mit dran wäre...
- Die Lederausstattung ist ziemlich trocken und braucht dringend Pflege! (in Arbeit)
Da ich den Wagen Anfang Februar gekauft habe, war die erste Anschaffung für mich recht eindeutig: Fußmatten - denn die fehlten bisher überall, außer auf der Beifahrerseite. (Der beige Fußbodenbezug war mir doch für Dreck etwas zu anfällig.)
Jetzt muss ich zusehen, dass das gute Stück wieder auf Vordermann gebracht wird und ich die Arbeiten Stück für Stück bewältigt bekomme. Nach ersten Anfragen bei verschiedensten Werkstätten (VW, ATU und auch Freie) kam ich recht schnell zu dem Schluss, dass ich gerne so viel wie möglich selbst machen möchte. Das Auto an sich war meiner Meinung nach schon teuer genug, da muss man nicht auch noch unglaublich viel Geld für die Wartung ausgeben, wenn man es einfach selbst versuchen kann.
Und hier liegt auch der Knackpunkt: ich habe bisher noch nicht an Autos gebastelt, daher bin ich wohl auf Anleitungen und Hilfestellung aus dem Internet (und sehr gerne auch aus diesem Forum

Vermutlich wollt ihr auch gerne ein Bild des guten Stücks sehen, daher hier mal ein erster Schnappschuss, weil heute recht gutes Wetter war. Weitere Bilder folgen bei Gelegenheit. Derzeit sind noch die Winterreifen mitsamt relativ simplen Alufelgen drauf. Für den Sommer habe ich von den Vorbesitzern einen meiner Meinung nach wunderschönen Satz Alufelgen mitsamt Reifen dazubekommen. Freu mich schon darauf, wenn die montiert sind.

Und jetzt noch zu meinen Wünschen, falls ich eines Tages mal Kohle dafür übrig hab:
- Neues Fahrwerk mit weniger Tieferlegung. Derzeit tendiere ich entweder zu einem Fahrwerk von Vogtland mit 35/35 oder Bilstein B4 mit Eibach Federn 30/30. Mal sehen was es dann letztlich wird...
- Gleich große Seitenspiegel
- Zweitwagen um Cabrio komplett als Sommerauto nutzen zu können.

Schöne Grüße soweit erstmal,
Laubblaeser