[Elektrik & Beleuchtung] Zündspule

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Chappys Cabrio
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Zündspule

Beitrag von Chappys Cabrio »

Hi ,

als ich gestern mein Cabrio vom Lacker abholen wollte hat dieser nicht mehr anspringen wollen .

Ist ein Golf 3 Facelift Cabrio mit Wundervollen 101 PS aus einer 1,6 Liter Maschine .

Habe die Zündspule als erstes kontrolliert , fehler war die Zündspule mal wieder .

Nun ist es schon die 2 Zündspule die defekt ist innerhalbt von einem Jahr .

Ich gehe davon aus das dieses nicht normal ist .

Die erste Zündspule letztes Jahr war äußerlich nicht beschädigt , die aktuelle hätte Scheinbar fast zum Brand des Fahrzeuges geführt .

Nun steht mein Cabrio erst einmal in der Garage mit neuer Zündspule und ich vergewaltige so lange den Pirelli .

Habt ihr eine Ahnung ob es dafür ein schleichenden Prozess gibt das die Zündspule dann quasi explodieren / brennen läßt ?

Hab schon desöfteren von Bränden im Motorraum gehört , ausgelöst durch einer Zündspule .

Hoffe ich habt da ein paar Helfestellungen für mich , hab genug Geld ausgegeben für den Wagen und mag nicht daran denken das der mir auf einmal abfackelt und die Versicherung mein Wertgutachten nicht anerkennt .

Besten Dank ,

Stephan
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Die Zündspulen gehen häufig davon kaputt, wenn der Zündvorgang zu viel Energie benötigt. Das liegt dann z.B. am verschlissenen Zündverteiler mit Finger, den Zündkabeln und natürlich auch den Zündkerzen.
Hattest die auch mal kontrolliert/erneuert?
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Turbodresi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Turbodresi »

kann auch an den 9,99 Euro Zündspulen aus China liegen, die gerne in der Bucht etc. verkauft werden. Kläre das mit dem Wertgutachten doch vorher mit deiner Versicherung ab. Das erspart dir im nachhinein einen Haufen Ärger! Das Golf Cabrio kostet TK von mir aus 19 Euro im Quartal. Da kannst dann aber nicht erwarten, das die Versicherung im Schadensfall, dann 30.000 euro abdrückt- ohne das die von deinem tollen Wertgutachten jemals etwas gewusst haben. Da würde ich dir gleich noch ne gute RS-Versicherung empfehlen, damit du dich die nächsten 3 jahre schön streiten kannst.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“