[Motor, Bremsen usw] Wagen springt nicht mehr an

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Stratiii
Cabrio-Frischling

Wagen springt nicht mehr an

Beitrag von Stratiii »

Hallo zusammen,
Habe ein grosses Problem mit meinem Golf. Ist der 115 ps motor. Der wagen will einfavh nicht mehr anspringen. Zu anfang ist er immer noch kurz gelaufen aber nach kurzer Zeit wieder ausgegangen. Jetzt springt er gsr nicht mehr an. Werde ihn wohl nächste woche in die werkstatt svhleppen , weil ich nicht mehr weiter komme. Haben den Fehlerspeicher ausgelesen.....da sagte das dingt fehler im steuergerät. Haben das steuergerät zur repararutr gesvhickt aber das war in ordnung. Habe jetzt schon öfters was von der wegfahrsperre gehört .....kennt jemand vielleicht so ein Fehlerbild? Bin für jeden tipp dankbar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Hallo Stratiii!

Uns bleibt ja nichts anderes übrig, als Dir auf die Infos zu antworten, die Du in Deinem Beitrag aufführst.

Ich frag mich nur gerade, ob das was Du da geschrieben hast, alles war, was Du gecheckt hast? Hast Du wirklich STG auszulesen versucht und das dann einfach eingeschickt ohne sonst noch was zu prüfen? Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst kein Schrauber, ABER was braucht ein Wagen damit er läuft bzw. anstpringt? Geht heute jeder das Problem nur noch mit dem Laptop an, anstatt im Falle des Falles auch noch mal Oldschool auf die Suche zu gehen?

Funken, Sprit und letztendlich Luft! Hast Du das alles? Läuft die Beninpumpe, bzw. die Vorvörderpumpe an, wenn Du die Tür aufmachst, oder Zündung an? Hat die Zündspule einen weg? Verteilerkappe bzw. Finger i.O.? Und, und, und...

Es gibt zig Möglichkeiten für Dein Problem, die selbst mir als Laien einfallen.

Schreib doch einfach mal, was Du schon ausgeschlossen hast.

Falls das so ankommt, das ganze ist keineswegs als Kritik oder gar böse gemeint!

Gruß Mike
Turbodresi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Turbodresi »

Wegfahrsperre äussert sich normalerweise so : motor startet, läuft ca. 1 sekunde und geht aus. Hast du vielleicht den transponder ausm schlüssel verloren? Ersatzschlüssel probiert? Der beim golf 3 liegt die wfs nicht im steuergerät, sondern in einem extra kästchen. Vielleicht hat der stecker nen schlag weg!
Ansonsten hat mein vorredner recht. Es kann soooo viel sein
Stratiii
Cabrio-Frischling

Beitrag von Stratiii »

Moin, also ...mein bruder hat die technische möhlichkeit das steuergerät auszulesen. Ich selbst habe da leider nicht soviel ahnung. Der reihe nach. Wir waren mit dem wagen unterwegs , haben ihn abgestellt ..waren mit dem hund spazieren, dann lief er nicht mehr. Dann den wagen in eine kleine werkstatt gebracht. Allerdings eher eine werkstatt für bremsen , reifen und kleinere sachen. Mein bruder ist dann dorthin und hat mit seinem notebook das steuergerät ausgelesen. Wir haben leider nur einen schlüssel. Was meinst du mit .....Transponder verloren....? Nachdem das steuergerät wieder da war , ist der wagen ein paar minuten gelaufen ....das wars dann aber auch .....nach 3 minuten wieder ausgegangen und soringt jetzt gar nicht mehr an.. Werde ihn am besten in eine vw werkstatt bringen ....ich kann da wahrscheinlich eh nicht viel machen.
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Was heisst denn springt nicht mehr?

Dreht der Anlasser nicht?
Versucht er zu starten und verschluckt sich wieder?
Welche Fehler stehen im Steuergerät drin?

Wie schon gesagt wurde, wäre es die originale Wegfahrsperre, würde der Motor kurz laufen und wieder nach paar Sekunden ausgehen.

Was gerne verreckt ist die Zündspule, auch ne möglichkeit das ein Masseband nicht mehr in Ordnung ist.
Steuergeräte meckern gerne rum wenn die Spannung nicht sauber da ist, was oft auf schlechten/nicht vorhandenen Massekontakt zurück führt.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Allgemein“