[Elektrik & Beleuchtung] Fensterheber Ausbau

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Moin und willkommen im Forum.

Der Ausbau ist einfach, zwei Klemmen halten die Scheibe fest, die lösen und Scheibe nach oben rausziehen.
Die Führungsschienen lösen und draussen ist der Fensterheber.

Das schwierige ist nachher die Scheibe einzustellen damit diese wieder korrekt schließt.
Dafür gibt's aber genug Anleitungen, auch hier im Forum. Viel erfolg.

P.S. schau mal ob die Spindel am Motor sich nicht verkantet hat, ist alles recht simpel aufgebaut. Gibt in der Bucht auch Reparatursätze womit man den Seilzug + Spindel erneuert.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
marco_owl
Cabrio-As
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Beitrag von marco_owl »

Das mit dem Seilzug aus der Bucht hatte ich schon...1 Meister und 2 Techniker haben gefühlt einen ganzen Abend gebraucht, bis der Seilzug drin war...aber ansonsten wie beschrieben ist die Mechanik simpel...ich würde versuchen, die Einstellschrauben für die Scheibe nicht zu verstellen und die Position der Scheibe zu den Halteklauen zu markieren, bevor ich diese ausbaue...Scheiben einstellen ist auch gar nicht lustig...
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Also ich hatte den Seilzug alleine in ca. ner 1/2 Stunde gewechselt, so ein großes Geheimnis ist das nicht.
Man darf halt nur keine zwei linken Hände haben ;)
Und wenn du den Seilzug erneuerst kommst du um das neu einstellen nicht drum herum.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
marco_owl
Cabrio-As
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Beitrag von marco_owl »

Ja und nein...ja, wenn man das Prinzip verstanden hat und ggf. Im eingebauten Zustand Bilder vorher macht...nein, wenn man erst alles zerlegt und dann den Bowdenzug wieder reinmachen muss...ich würde auch mal behaupten, 2 erfahrene Meister bzw Techniker von Vw haben Ihre Schwierigkeiten gehabt, und 2 linke Hände haben die bestimmt nicht, wenn diese seit 25 Jahren beim Freundlichen Tag für Tag Schrauben...und wahrscheinlich hat sich auch Vw etwas dabei gedacht nur komplette Mechaniken als Ersatzteil anzubieten...so what, die Ursache ist wie wahrscheinlich auch nicht der Bowdenzug...
Danilo
Cabrio-Frischling

Beitrag von Danilo »

Hab das die Tage auch mal gemacht mit dem Reparatursatz, eine Stunde geflucht, dann mal nachgedacht, und war ruckzuck erledigt. So schlimm fand ich´s nicht, habe mich nur geärgert so viel Zeit vertrödelt zu haben. Echt kein Ding...
2001er Golf Cabrio 2.0
1995er Corrado VR6
2005er Superb V6 TDI
2011er Octavia TDI (Alltag)
www.vw53i.com
Antworten

Zurück zu „Allgemein“