Hallo alle,
habe mein 96er Bon Jovi Cab erst seit Juli 2017. Im Mai hat der Vorbesitzer ein neues Verdeck montieren lassen (Fachwerkstatt). Aber erst jetzt (wegen der schlechten Witterung) habe ich bemerkt, dass die heizbare Heckscheibe nicht funzt. Am Schalter leuchtet die Kontroll-Leuchte beim Einschalten und es liegt auch Strom an, aber hinten an den Kontakten kommt nix an.....kann mir jemand sagen, wie die Kabel, ausgehend von der Heckscheibe, verlaufen (vielleicht in den Kofferraum?), damit ich weiter einkreisen kann......laut meinem "So wird's gemacht" für Golf 3 Limo gibt es kein Relais. Ein Kontakt der Heckscheibe bekommt Saft vom Schalter, der andere geht wohl an Masse (vielleicht hat der Sattler ja vergessen, die Masse wieder anzuschließen. Habe eben mal das Verdeck nur halb geöffnet.....kann aber leider nicht "ertasten" wo die Kabel hinführen. Die Kofferraum-Beleuchtung funzt auch nicht.....die Birne ist aber ok (getestet). Gibt es da einen Schalter (ähnlich Türkontakt-Schalter) oder brennt die Lampe nur, wenn man das Licht einschaltet oder aber vielleicht immer, wenn die Zündung an ist?
Viele Grüße
Stefan
[Elektrik & Beleuchtung] Heizbare Heckscheibe + Kofferraum-Leuchte
- Speedsterfahrer
- Geschlossen-Fahrer(in)
- Baujahr: 1996
- Motorleistung (PS): 90
Hast du denn mal das Kabel vom Schalter zur Heckscheibe durchgemessen?
Und das von der Heckscheibe zur Fahrzeugmasse? Damit du schonmal weißt welche Seite defekt ist..
Der Lichtschalter der Heckklappe wurde schon kontrovers diskutiert
Das ist nämlich eine recht eigenwillig konstruierte Geschichte:
Eine kleine Kugel läuft in einer Bahn auf und ab. Bei geöffneter Klappe sollte der Kontakt dann schließen.
Man kann mal etwas an der Heckklappe wackeln und schauen, ansonsten hilft nur mal die Verkleidung demontieren und den Schalter innen reinigen.
Es gibt hier im Forum aber eine Umbauanleitung für die Schalterversion der G3 Limo. Viel Spaß
Und das von der Heckscheibe zur Fahrzeugmasse? Damit du schonmal weißt welche Seite defekt ist..
Der Lichtschalter der Heckklappe wurde schon kontrovers diskutiert

Das ist nämlich eine recht eigenwillig konstruierte Geschichte:
Eine kleine Kugel läuft in einer Bahn auf und ab. Bei geöffneter Klappe sollte der Kontakt dann schließen.
Man kann mal etwas an der Heckklappe wackeln und schauen, ansonsten hilft nur mal die Verkleidung demontieren und den Schalter innen reinigen.
Es gibt hier im Forum aber eine Umbauanleitung für die Schalterversion der G3 Limo. Viel Spaß

- Speedsterfahrer
- Geschlossen-Fahrer(in)
- Speedsterfahrer
- Geschlossen-Fahrer(in)