ich bin der Chris aus der Nähe von Neuwied/Koblenz und freue mich euch mein Projekt kurz vorzustellen.
Ich habe mitte des Jahres einen Golf 4 Cabrio aus 2000 in Highline Ausstattung, mit dem 101 PS AKS Motor in der Farbe LC5M Moonlight Blue (

Kilometerstand 195 tkm und 6 Vorbesitzer... deswegen bin ich dann wohl die Lucky Number Seven

Es wurde nach den ersten Service Einträgen von VW aus 2002 nichts offizielles mehr gemacht. Der Motor lief gut - daher zum (teilweise) Wiederaufbau gekauft.
Der Zustand ist, was Rost angeht, ziemlich gut.
Die Kotflügel, der Tankstutzen und viele andere der kritischen Stellen sind I.O, allerdings gibt es an den Radläufen und an einigen anderen Stellen Lackierbedarf.
Als erstes habe ich mir ein „Konzept“ überlegt wie er werden soll. Die Außenfarbe passt für meinen Geschmack perfekt zu der beigen Innenausstattung.... leider ist er mit schwarzem Stoff ausgestattet... aaaber dann habe ich die Ausstattung von Darki gekauft (

Ich habe ein paar für meinen Geschmack perfekt passende Felgen besorgt und bereits folgendes erledigt:
Antennensockel Neu (Ich)
Zahnriemen Neu (Werkstatt)
Keilriemen Neu (Werkstatt)
Servoriemen Neu (Werkstatt)
Spur eingestellt (Werkstatt)
Motoröl und Ölfilter Neu (Ich)
Luftfilter Neu (Ich)
Eine neue Frontstoßstange (leider selten in der Farbe) habe ich inzwischen, der Einbau sollte eigentlich diese Woche starten. Doch dann ......siehe Unten...
Achja;
Hela Golf 5 Look Scheinwerfer wurden auch besorgt und sollen von Innen schwarz lackiert werden.
So der geplante Look.
Anbei findet Ihr, wenn alles klappt, einmal ein paar Bilder.
......
Am Sonntag wollte ich dann noch das Kühlmittel wechseln und dann passierte es ...
altes raus, Wasser zum spülen rein und dann wollte ich den Motor starten um das Wasser warm zu machen, abzulassen und danach mit Gemisch zu befüllen.
Die Betonung liegt auf WOLLTE, denn er springt nicht an..
Der Anlasser dreht den Motor hörbar und man denkt er müsste jeden Moment anspringen, aber es passiert nichts.
Also habe ich mich schlau gemacht (Bin nicht vom Fach) und habe folgendes gemacht:
Zündkerzen NEU (die sahen schwarz und verrußt aus)
Verteilerfinger NEU
Zündspule NEU
Zündverteilerdeckel Kontakte gereinigt.
Batterie geladen
Tank nachgefüllt, war zwar nicht ganz leer aber wer weiß
Leider kein Erfolg!
Jetzt steht er da, ohne Frostschutz und springt nicht an ..

Deswegen meine Frage an Euch: habt Ihr dazu eine Idee ?
Was könnte ich noch machen? Hallgeber ? Sonst ertwas ?
Würde mich sehr über Antworten freuen und werde hier den weiteren Fortschritt gerne hochladen und euch (wenn Ihr wollt) auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Chris