Moin,
das Warum ist in unseren Fall schnell beanwortet.
Nach einem schweren Unfall 1989 mit unseren Golf 1 Cabrio,den Wir trotz Überschlag überlebt hatten, wegen dem stabilen Überrollbügel.
Nochmal Danke an die Karmann Ingennieure.
Anfang 1993 sollte dann wieder ein Cabrio ins Haus.
Viele Probefahrten mit 3er BMW, und Audi 80 hatten uns nicht zufriedengestellt, weil beide zu klapperig, die Unfallsicherheit mangelhaft, und dazu noch viel zu teuer für das Gebotene.
Aufgrund des schweren Unfalls haben wir uns für das neu rauskommende Golf Cabrio entschieden.
Das W124 Cabrio wäre natürlich die erste Wahl gewesen, aber finanziell nich erreichbar.
Für die etwas später geborenen

,damals musste ein Fahrzeug bestellt werden und die Lieferzeit konnte 1 bis 3 Jahre sein.
Also 1993 ab zu Eble nach Winterhude, alle Haken gemacht bei der Bestellung ( Klimaanlage war nicht bestellbar wegen Lieferprobleme damals, und Agrarhaken war nicht gewünscht ), und im Oktober 1994 wars dann soweit, nachdem die Summe von 63246 DM bezahlt war, durften Wir das neue
Cabrio genießen. Und das bis Heute.
Klappert immer noch nichts,eine Hohlraumversiegelung noch vor der Auslieferung schützt vor Rostbefall bis heute.
Kontrolliert wird alle 2 Jahre und gegebenfalls nachgebessert mit dem Wachs.
Nach all den Jahren, und 151000 km ist eine durchweg positive finanzielle Bilanz der Unterhaltskosten entstanden.
Ausser Verschleißteile ( auch ein Dach ist ein Verschleißteil ) und ein paar Garantiearbeiten damals ist nie etwas Aufwendiges defekt gewesen.
Interessanterweiseist immer noch ist die Original Zündspule verbaut, kein Ölverbrauch oder Ölverlust, die Vierstufen Automatik schaltet wie Sie soll. Das ABS und EDW arbeiten
Störungsfrei.
Kleine Blessuren ( Kratzer und Mini Beulen von Kastanien )bleiben nicht aus, ist eben ein Eppendorfer

. Renegade weiß was ich damit meine
Es ist nichts verbastelt oder verschlimmbessert worden ( kein Tieferlegen,kein Sportfahrwerk, keine Monsterfelgen, kein Sportauspuff,kein Motortuning ) ausser das ein Dab Autoradio verbaut wurde.
Liegengeblieben sind wir auch noch nie.
Gibt ja sogar bald ein H Kennzeichen, falls man möchte.
Viel Spaß noch mit Euren Cabrios.
Viele Grüße aus HH