Hallo zusammen
habe doch einen recht kuriosen Fehler. Alle 4 Fenster gehen elektrisch runter - aber nicht mehr rauf mit den "Fensterheber-Schaltern". Betätige ich jedoch die Zentralverriegelung und schließe ab, gehen alle 4 Scheiben hoch. Ein defekt der Fensterheber selber scheidet aus - hatte das vielleicht schon mal jemand?
Danke im voraus, Gruß Uwe
4Cabrio - Fensterheber fehlfunktion alle Fenster
-
- Baujahr: 2000
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: uwe
- Lucky
- MKB: AGG
- GKB: EPR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Michael
Re: 4Cabrio - Fensterheber fehlfunktion alle Fenster
Wir haben das hier bei einem G3C. Gleicher Fehler, aber bisher nix gefunden. Erste Messungen waren i.O.
Scheint aber nicht so einfach zu sein, wie + und - zu checken.
Scheint aber nicht so einfach zu sein, wie + und - zu checken.
-
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: uwe
Hallo Lucky - Also meine Fensterheber gehen wieder. Ich hatte die Beifahrertüre zerlegt wg defekter Schließzylinder Mechanik. Beim wieder zusammenbauen viel mir ein loser Zug der Fensterheber Mechanik auf. Der ist im unteren Bereich der Türe an einer Blechhalterung eingehangen, dadurch wird er gespannt. Trotz losem Zug hat er jedoch trotzdem funktioniert. Ich habe den Zug eingehangen und also wieder gespannt. Nachdem alles zusammengebaut war haben die Fensterheber wieder funktioniert.
Nun macht dies auf den ersten Blick natürlich Technisch keinen Sinn bzw ist eigentlich nicht zu erklären. Meine Überlegung ist ob das Problem mit den Endschaltern der Scheibenheber zu tun hat. ich weis nicht ob Endschalter vorhanden sind oder ob die Positionen durch Anstieg der Stromaufnahme der Motoren erkannt wird - Schaltplan habe ich leider keinen. Die Idee ist er erkennt einen dauerbetätigten Endschalter oben und kann dann natürlich nicht die Scheibe auf machen.
Aber selbst wenn meine Theorie stimmen sollte - warum dann alle vier Scheiben wenn nur eine das Zug Problem hat??
Sehr ominös, ich weis - aber es ist Fakt - sie gehen...!
Gruß Uwe
Nun macht dies auf den ersten Blick natürlich Technisch keinen Sinn bzw ist eigentlich nicht zu erklären. Meine Überlegung ist ob das Problem mit den Endschaltern der Scheibenheber zu tun hat. ich weis nicht ob Endschalter vorhanden sind oder ob die Positionen durch Anstieg der Stromaufnahme der Motoren erkannt wird - Schaltplan habe ich leider keinen. Die Idee ist er erkennt einen dauerbetätigten Endschalter oben und kann dann natürlich nicht die Scheibe auf machen.
Aber selbst wenn meine Theorie stimmen sollte - warum dann alle vier Scheiben wenn nur eine das Zug Problem hat??
Sehr ominös, ich weis - aber es ist Fakt - sie gehen...!
Gruß Uwe
- Lucky
- MKB: AGG
- GKB: EPR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Michael
Danke für die Info. Ich werde das mal weitergeben