[Elektrik & Beleuchtung] Welches Kabel an der Mittelkonsole - dauerhaft 12V Zündungsplus?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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Raeman
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Welches Kabel an der Mittelkonsole - dauerhaft 12V Zündungsplus?

Beitrag von Raeman »

Servus,

da ich meinen Monitor,Festplatte,Lüfter (nicht die regeluär eingebaute Lüftung, gerne auf 12V Zündungsplus legen würde bräuchte ich die zwei Kabel (+ und -) die dies liefern...

Habe nun eine Weile von der Heckscheibenheizung abbegriffen das ist WOHL 12V-Zündungsplus jedoch wenn der Heckscheinen-Schalter betätigt wird schaltet es um auf 0.0 V...

Daher müsste ich wissen WELCHES kabel +/- 12V ZÜNDUNGSPLUS (NICHT DAUERPLUS) liefert das nicht bei i-einem Schalter etc. wenn man den Drück wiedr 0.0 V ergibt...

Das Kabel SOLLTE da bei hintere Fensterheber,Heckscheibenschalter etc. i-wo sein, weis wer wos da son Kabel gibt welches genau und welche Farben,

oder weis sonst wer WO im Auto dies zu finden ist:
- 12V Zündungsplus
- dauerhaft,

bitte mal nenne, danke :)
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Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Dauerplus kannst du direkt am Zigarrenanzünder abgreifen.

Zündungsplus (Kl.15) kannst du z.B. am Zündschloss abgreifen (1,5mm² SW) oder an folgenden Sicherungen:

- 13 "Signalhorn" - 15A
- 14 "Rückfahrleuchten" - 15A
- 16 "Schalttafeleinsatz,Innenleuchte" - 15A

Dabei muss du aber messen an welcher Seite der Sicherung die Spannung "aufhört", wenn du die Zündung ausschaltest.
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FARA
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RE: Welches Kabel an der Mittelkonsole - dauerhaft 12V Zündungsplus?

Beitrag von FARA »

Nimm es doch vom Radio-Anschluss, da hast das dran. Und da kommt man halt sehr gut ran!
Raeman
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Beitrag von Raeman »

[quote]Original von VW Schrauber
Dauerplus kannst du direkt am Zigarrenanzünder abgreifen.

Zündungsplus (Kl.15) kannst du z.B. am Zündschloss abgreifen (1,5mm² SW) oder an folgenden Sicherungen:

- 13 "Signalhorn" - 15A
- 14 "Rückfahrleuchten" - 15A
- 16 "Schalttafeleinsatz,Innenleuchte" - 15A

Dabei muss du aber messen an welcher Seite der Sicherung die Spannung "aufhört", wenn du die Zündung ausschaltest.[/quote]

Denke mal an dem Sicherungskasten wirds am geschicktesten sein oder? also da inner Nähe vom Zigarettenanzünder ist ni-wo Zündungsplus?
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Bigdog71
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Beitrag von Bigdog71 »

Schalt das blos über ein Relais......

Net das dir noch der Zündanlassschalter oder sonst ein Schalter verreckt.....


Würde es auch beim Radio abzapfen in ein Relais fertig.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Raeman
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Beitrag von Raeman »

[quote]Original von Bigdog71
Schalt das blos über ein Relais......

Net das dir noch der Zündanlassschalter oder sonst ein Schalter verreckt.....


Würde es auch beim Radio abzapfen in ein Relais fertig.[/quote]

und welche kabel vom radio sind dess? danke!
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FARA
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Beitrag von FARA »

Guck doch einfach in der Anleitung vom Radio oder so, steht da drin
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Beitrag von Raeman »

[quote]Original von FARA
Guck doch einfach in der Anleitung vom Radio oder so, steht da drin[/quote]

An meinem jetzigen Radio hab ich wohl nen 39-Seiten-Langen schmöker steht aber nichts von Kabelbelegung drin...

Und ein original-Radio hatte ich nie nur das alte aber da steht auch nix drin :(

Naja, wenns niemand weis muss ich haltmal zu VW...
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janp
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Beitrag von janp »

Nach ISO-Standard ist Pin 4 am Radio Dauerplus und Pin 7 geschaltetes Plus.
VW dreht das allerdings um. Entweder ist das jetzt bei an den Adapterkabeln zum Radio getauscht, oder schon im Stecker wie ich das bei mir gemacht habe. musst mal messen. (messen gegen masse (klemme 8))
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
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RE: Welches Kabel an der Mittelkonsole - dauerhaft 12V Zündungsplus?

Beitrag von Raeman »

Soo, dumme Frage...

Am Radio hab ich leider keine Bezeichnungen, sprich weis nicht welches Kabel da...

Am Sicherungskasten kann ich vorne die Sicherungen rausziehen aber WIE bitteschön bekomm ich hinten die Stecker ab, normal is das ja nur eingeclipst aber i-wie will das nicht ab :-(

Und was war mit dem Zündungsplus (Kl.15) kannst du z.B. am Zündschloss abgreifen (1,5mm² SW) wie komm ich da denn am besten hin und von wo nehm ich am besten minus, komm i-wie momentan garnich klar mit dem allen.
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janp
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Beitrag von janp »

Wenn du den Stecker ausm Radio ziehst und drauf guckst siehst du die zahlen dort eingeprägt.
sonst guckst du z.b. hier: http://stshome.de/elektronik/steckerbelegung/autoradio/
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
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Beitrag von Raeman »

[quote]Original von janp
Wenn du den Stecker ausm Radio ziehst und drauf guckst siehst du die zahlen dort eingeprägt.
sonst guckst du z.b. hier: http://stshome.de/elektronik/steckerbelegung/autoradio/[/quote]


Okay, und WELCHE zwei Kabel (Pins) brauch ich da nun genau ?

Sorry den unnahnemlichkeiten...

weil an die stecker kommtman mit den normalen Prüspitzen nicht rein...

danke!
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janp
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Beitrag von janp »

Hier steht doch alles:
[IMG]http://stshome.de/gfx/steckerbelegung/iso.ht2.GIF[/IMG]

Pin4: + 12 Volt Dauerplus zur Speicherhaltung (Klemme 30)
Pin5: + 12 Volt Ausgang zum Steuern zb. von Autoendstufen, oder Antennenverstärkern
Pin7: + 12 Volt Geschaltetes Plus Über Zündlschoss (Klemme 15)
Pin8: - Masse vom Fahrzeugchassi

Und bei VW sind im Auslieferungszustand Pin 4 und 7 vertauscht.

Alles Klar? oder stellt das jetzt irgendwie ein großes Rätsel da? :stups:
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
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Beitrag von Raeman »

[quote]Original von janp
Hier steht doch alles:
[IMG]http://stshome.de/gfx/steckerbelegung/iso.ht2.GIF[/IMG]

Pin4: + 12 Volt Dauerplus zur Speicherhaltung (Klemme 30)
Pin5: + 12 Volt Ausgang zum Steuern zb. von Autoendstufen, oder Antennenverstärkern
Pin7: + 12 Volt Geschaltetes Plus Über Zündlschoss (Klemme 15)
Pin8: - Masse vom Fahrzeugchassi

Und bei VW sind im Auslieferungszustand Pin 4 und 7 vertauscht.

Alles Klar? oder stellt das jetzt irgendwie ein großes Rätsel da? :stups:[/quote]

Sprich mein + vom Monitor kommt auf Klemme 4 (eigentlich klemme 7) und mein + kommt auf Klemme 8?

Dann geht der Monitor mit Zündung ein und aus und es wird nichts anderes daudurch gestört?
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Beitrag von janp »

[quote]Original von Raeman
[quote]Original von janp
Hier steht doch alles:
[IMG]http://stshome.de/gfx/steckerbelegung/iso.ht2.GIF[/IMG]

Pin4: + 12 Volt Dauerplus zur Speicherhaltung (Klemme 30)
Pin5: + 12 Volt Ausgang zum Steuern zb. von Autoendstufen, oder Antennenverstärkern
Pin7: + 12 Volt Geschaltetes Plus Über Zündlschoss (Klemme 15)
Pin8: - Masse vom Fahrzeugchassi

Und bei VW sind im Auslieferungszustand Pin 4 und 7 vertauscht.

Alles Klar? oder stellt das jetzt irgendwie ein großes Rätsel da? :stups:[/quote]

Sprich mein + vom Monitor kommt auf Klemme 4 (eigentlich klemme 7) und mein + kommt auf Klemme 8?

Dann geht der Monitor mit Zündung ein und aus und es wird nichts anderes daudurch gestört?[/quote]

Nein.
Du gehst mit Pin 4 an ein Relais und schaltest damit ein Plus was du dir von der Batterie holst. (Mit sicherung) und daran hängst du dein TFT. Das geschaltete Plus ist nur zum einschalten des Radios, ist nicht für großes Ströme ausgelegt.
Zuletzt geändert von janp am 18. Jul 2006 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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[quote]Original von janp
[quote]Original von Raeman
[quote]Original von janp
Hier steht doch alles:
[IMG]http://stshome.de/gfx/steckerbelegung/iso.ht2.GIF[/IMG]

Pin4: + 12 Volt Dauerplus zur Speicherhaltung (Klemme 30)
Pin5: + 12 Volt Ausgang zum Steuern zb. von Autoendstufen, oder Antennenverstärkern
Pin7: + 12 Volt Geschaltetes Plus Über Zündlschoss (Klemme 15)
Pin8: - Masse vom Fahrzeugchassi

Und bei VW sind im Auslieferungszustand Pin 4 und 7 vertauscht.

Alles Klar? oder stellt das jetzt irgendwie ein großes Rätsel da? :stups:[/quote]

Sprich mein + vom Monitor kommt auf Klemme 4 (eigentlich klemme 7) und mein + kommt auf Klemme 8?

Dann geht der Monitor mit Zündung ein und aus und es wird nichts anderes daudurch gestört?[/quote]

Nein.
Du gehst mit Pin 4 an ein Relais und schaltest damit ein Plus was du dir von der Batterie holst. (Mit sicherung) und daran hängst du dein TFT. Das geschaltete Plus ist nur zum einschalten des Radios, ist nicht für großes Ströme ausgelegt.[/quote]

Maaano, ich rall gharnix,sorry..

1) woher bekomm ich ein Relais oder ist das schon eingebaut
2) wenn ich mir Plus von der BAtterie hole dann ist das doch auf DAUERPLU?S
3) wohin gehe ich mit Minus? kann ich da einfach i-ne Minusleitung nehmen?

Danke :(
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janp
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Beitrag von janp »

ich hab oben nochmal ein pic angehängt :)
relais kaufst du bei vw, atu oder so. is billig
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Beitrag von Raeman »

[quote]Original von janp
ich hab oben nochmal ein pic angehängt :)
relais kaufst du bei vw, atu oder so. is billig[/quote]


Ahhhh nun alles klar :_)

Okay, wieviel kostetn Relais ca.?

DANK DIR! :)
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RE: Welches Kabel an der Mittelkonsole - dauerhaft 12V Zündungsplus?

Beitrag von Raeman »

Also hab soeben bei mir daheim nochn altes Relais gefunden...

12VAC (Gleichstrom) 5A
Sprich 1 --> geschaltetes Plus (Klemme 4 am Radio)
Sprich 5 --> Masse


Und nuun meine Frage als Schließer muss ich da nun 4 und 8 verwenden?

Sind glaub 2 Wechsler oder so...
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