also wenn du Geld zu viel hast dann
VR6 umabeu Block neu hohnen ander Pleus und Kolben so das du dann ein 3 L Vr6 hast
Zylinderkopfbearbeiten und alle Teile austauschne und dann natürlcih noch einen Turbo von SLS nachrüsten
oder alles so lassen und mit dem zufreinden sein was man hat dafür gehen dann aber auch keine 15000 € drauf

Die einzieg Frage die du dir zu deinen ganzen Fragen stellen solltest .. was willst du ausgeben und was möchtest du haben. Nichts ist unmöglich ..... scheitert leider nur meist am Geld.
Meine meinerung nach wäre es wohl einfacher ein anderes Fahrzeug zu kaufen, als deinen komplett neu aufzubauen.
Jeder würde dir hier dir die Fragen auch anders beantworten.
Was deinen Motor angeht, damit könnte man natürlich auch noch sehr viel mit anstellen. Die Frage ist nur ob sich das lohnt und ob das das Geld wert ist.
Bei deinem könntest du genau so Block und Kopf bearteiten und Turbo od Kompressor nachrüsten und dann ca auf 250 PS kommen. Aber naja da wäre ein Umrüstung auf VR6 oder 1,8T praktische weil die ja schon min 150 Ps haben.
aber wie gesagt alles eine frage des Geldes und der Vorstellung .....
Fazit: Pauschal lassen sich die Fragen nicht beantworten

Nur mal ein kleines Beispiel für deinen
- Chiptuning ca 400 € +ca.12 Ps
- Block bearbeitung ca. 2500 € +ca 30 Ps (kommt auf das Hohnen an
( Gehohnt, Schmiedekolbensatz, Stahlpleul, Lager, Öl-+Wassrepumpe
usw)
- Kopfbearbeitung RS2 750 € +ca 25 PS
- Nocken ca 300 € +ca 12 PS
dazu bräuchte man dann passenden Krümmer und Anlage
also ca 4000 € für ca 60 - 80 PS
allerdings dannach hättest du einen Motor mit quasi 0 KM und der würde bei den Teilen auch evt ewig halten.