Verdammte Situtation...

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Benutzer 244 gelöscht

Verdammte Situtation...

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Gestern Abend 23 Uhr - war zu Besuch bei einem guten Freund. Er hatte bekannte aus Baden-Württemberg eingeladen um diesen unsere Stadt ein wenig zu präsentieren. Gegen 1 Uhr haben wir uns dann mit meinem Auto auf den Weg gemacht, um locker durch die Innenstadt zu cruisen. Gerade die Reeperbahn ist nachts schön anzusehen... Um kurz nach 3 Uhr ging es dann wieder nach Hause. Mit ~85 Km/h (80 erlaubt) auf der Schnellstraße unterwegs... *blitz!*... Da war's geschehen. Konnte es mir im ersten Moment gar nicht erklären - waren doch "nur" ~5km/h zu schnell...

Blöderweise übersah ich kurz vor Ende der Schnellstraße das nette Verkehrszeichen mit der "50". Bin also mit unverminderter Geschwindigkeit von etwa 85 km/h weitergefahren - meine Mitfahrer hatten sich nichts dabei gedacht (es war 3 Uhr Nachts, kein Auto weit und breit). Nur befand sich kurz nach dem Verkehrszeichen ein Blitzkasten. War bisher nur als Beifahrer auf dieser Schnellstraße unterwegs und kannte diesen Blitzkasten am Ende der Schnellstraße daher nicht - habe ihn zumindest nie wahrgenommen.

Bin also mit etwa 35 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt worden... hoffe, dass es nicht mehr war.

Als größtes Problem stellt sich nun heraus, dass ich noch in der Probezeit bin. Soweit meine Kenntnisse aus dem Theorieunterricht der Fahrschule reichen, müsste ich nun mit einem dicken Bußgeld sowie einem Aufbauseminar rechnen, das ebenfalls nicht günstig ist.

Um gleich zum nächsten Knackpunkt zu kommen: Der Wagen ist auf meinen Vater zugelassen. Ihm wird also der Bescheid, etc. zugestellt.

Sollte er nun die Strafe auf sich nehmen, so müsse er wohl 4 Punkte und ein Fahrverbot kassieren? Dies wäre nämlich unmöglich, da er die nächsten Wochen auf sein Auto dienstlich angewiesen ist.

Fühle mich dermaßen scheisse. Ganz allein Ich bin Schuld, sonst niemand. Meine Freude, meine Euphorie für das Autofahren ist total im Keller. Ich fahre den ganzen Abend korrekt und angenehm durch die Stadt und dann, mitten in der Nacht, keine Seele weit und breit, fast zu Hause, werde ich geblitzt - 35km/h zu schnell und solche heftige Konsequenzen.

Leider sehe ich meinen Vater erst morgen wieder, sodass ich dieses bedrückende Gefühl weiterhin mit mir herumtragen muss. Per Telefon will ich ihm auf keinem Fall davon erzählen. Er hat mich als sicheren und vernünftigen Autofahrer vor Augen. Genau so sehe ich mich auch, doch wird ihn diese Geschichte sehr stark enttäuschen... das ist bei dem netten Verhältnis zu ihm einfach sehr traurig.

Habe erstmal alle geplanten Aktivitäten für dieses Wochenende auf Null geschraubt und abgesagt. Werde mich erstmal auf die Couch schmeißen und nachdenken... nachdenken, wie ich aus dieser Situation wieder herauskomme... :(
DerSalzmann
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von DerSalzmann »

Ich würde mir ersteinmal keine Sorgen machen, bis ein Brief einflattert. Denn wenn du laut Tacho 85 Km/h gefahren bist, sind das echte 80 Km/h gewesen. Dann werden noch 3 Km/h Messtoleranz abgezogen und schon bist du unter der befürchteten 30-Km/h-Marke...

http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/tacho.php
Zuletzt geändert von DerSalzmann am 12. Aug 2006 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

[quote]Original von irgendwem
Bei der Geschwindigkeit werden die wohl mit nem Foto vorbeikommen, und vergleichen...

Ich denke, du darfst dich auf Fahrverbot, Nachschulung und Probezeitverlängerung sowie einen großen Batzen weniger in deinem Portemonnaie einstellen...

Wars denn Außerorts?[/quote]

Richtig...

Bei dir ists wie bei mir (bei mir warns aber glücklicherweise nur 19 km/h zuviel)...

Die sehen ,,achja Dad eingetragen und sohn als Mitfahrer eingetragen (oder)?'' dann werden dir zu 99% dich vorladen und Foto vergleichen (ist meist auf dem Polizeirevier)...

Nachschulung kostet um die 350-450€ (je nach Gebiet) hab mich da mal etwas informiert...
Und probezeit wird auch verlängert das ist richtig. Fahrverbot sind glaube ich 3 Monate...
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi

Beitrag von StyleLikeaStar »

habe gerade damit zu tun also ich denke auch mach dich auf was gefasst wenn du in der probezeit bist
Raeman
Cabrio-Guru
RE: Verdammte Situtation...

Beitrag von Raeman »

Ich habe nun mal ca: 30 km/h angegeben ist schon abzüglich der Tolleranz etc.

Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 30 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 50 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Für einen neuen muss im Normalfall zuerst eine MPU bestanden werden.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten beantragt werden.
Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Erste Hilfe-Kurs, Sehtest, Lichtbild.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein muss dieser komplett
neu gemacht werden, mit den dazugehörigen Fahrstunden.

Die Punkte werden nach 2 Jahren gelöscht,
falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt.
Ansonsten verjähren die Punkte nach spätestens 5 Jahren.

Falls Sie zwischen 21 und 25 km/h zu schnell waren,
würde Sie das 40 Euro kosten.
Es käme 1 Punkt hinzu.
Mit den gleichen Konsequenzen für die Probezeit.

Also sorry so hart es sich anhört, aber da wirst du nichtmehr rauskommen, die einzigste Möglichkeit die Sache auf den ,,Dad schieben'' wobei du da zu 99% trotzdem vorgeladen wirst...
Zuletzt geändert von Raeman am 12. Aug 2006 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

[quote]Original von DerSalzmann
Ich würde mir ersteinmal keine Sorgen machen, bis ein Brief einflattert. Denn wenn du laut Tacho 85 Km/h gefahren bist, sind das echte 80 Km/h gewesen. Dann werden noch 3 Km/h Messtoleranz abgezogen und schon bist du unter der befürchteten 30-Km/h-Marke...

http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/tacho.php[/quote]

Die beführchtete Marke liegt bei 21 km/h mein Freund :)

Also in der Probezeit 100% wies sonst ist weis ich nich.

Benutzer 244 gelöscht

Danke für die schnellen Anworten!

[quote]Original von Raeman
...Die sehen ,,achja Dad eingetragen und sohn als Mitfahrer eingetragen (oder)?'...[/quote]

Wüsste nicht, dass ich da irgendwo eingetragen bin. Lese überall nur den Namen meienes Vaters. Lediglich bei der Versicherung bin ich als Mitfahrer angegeben.
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

[quote]Original von Mark_HH
Danke für die schnellen Anworten!

[quote]Original von Raeman
...Die sehen ,,achja Dad eingetragen und sohn als Mitfahrer eingetragen (oder)?'...[/quote]

Wüsste nicht, dass ich da irgendwo eingetragen bin. Lese überall nur den Namen meienes Vaters. Lediglich bei der Versicherung bin ich als Mitfahrer angegeben.[/quote]

Ja das meine ich ja...

Die einzigste Chance die du hast das das Bild so gespiegelt hat, du gerade den Kopf aus dem bild ahttest oder was weis ich, aber das ist sehr unwarscheinlich...

oben steht mit was du leider rechnen musst...

Benutzer 244 gelöscht

Würde ja die komplette Schuld auf mich ziehen wollen, keine Frage. Nur habe ich das nächste halbe Jahr extrem wenig Zeit und diese Nachschulungs-Seminare sind eben recht zeitintensiv, weiss gar nicht, wie ich dass unter einen Hut bekommen soll... :(
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Dein Dad kann auch die Aussage machen, da er vorgeladen werden wird, die Aussage verweigert (Foto wird man ja wohl erkennen, das er das nicht ist) und da du aus der Familie bist darf er das.

Wahrscheinlich musst du dann nur ein Fahrtenbuch über 2 Jahre ist das glaube ich führen. Und das ist halt scheisse (ich fahr mal zum Supermarkt musste auch eintragen).
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzer 244 gelöscht

Mein Vater und ich sehen uns schon sehr ähnlich... besteht die Möglichkeit, dass die evtl. gar nicht dahinterkommen, dass jemand anderes als mein Vater am Steuer war?
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Mein Vater und ich sehen uns schon sehr ähnlich... besteht die Möglichkeit, dass die evtl. gar nicht dahinterkommen, dass jemand anderes als mein Vater am Steuer war?[/quote]

1%-Möglichkleit vllt. also ich denke nen 20 vonnem 50 jährigen kann man trotz von nem schlechten Foto unterscheiden...

Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Also dsie Zeiten mit dem Foto zu bescheissen sind eigendlich vorbei...

Wenn deine Daddy dir wirklich sehr ähnlich ishet könnte das natürlich sein das er die Stafe annimmt und gut iss.

Aber warte erst mal ab. So lange die dir nix schreiben ist alles gut.

Ich wurde mal mit 80 kmh zuviel geblitzt, da kam aber nie ein Foto an. :D

War mir damals auch sicher das ich den Lappen abgeben muss weil da kein anderess Auto weit und breit war, als bilz kam ;) Aber endweder wurde das Foto nix oder der Film war alle oder so.

Also ersz mal ruhig blut. Und wenn kannst du immer noch schauen wie das Foto ausschaut. Ansonnsten musst du da einfach durch. Gib den Lappen im Feb ab der Monat hat am wenigsten Tage ;)
Benutzer 244 gelöscht

Ja, das baut mich schon wieder n bischen auf...

Das ganze Geld ist mir eigentlich so ziehmlich egal... mir geht es hauptsächlich um den moralischen Aspekt meinem Vater gegenüber und wegen der Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre...
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Also mach dir da erst mal nicht so ein Kopf drum ...

Glaube das ich fast jedem Freund von mir passiert, das in der Probezeit so eine Situation kam.
Hab das auch meine Eltern erklären müssen das da evt was kommt :D

Kommt auch öfter mal vor das nix ankommt.
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Ja, das baut mich schon wieder n bischen auf...

Das ganze Geld ist mir eigentlich so ziehmlich egal... mir geht es hauptsächlich um den moralischen Aspekt meinem Vater gegenüber und wegen der Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre...[/quote]

Die 4 Jahre Probezeit sollten doch net das Problem sein, wenn man nix anstellt passiert auch nix.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzer 244 gelöscht

[quote]Original von Bigdog71
Die 4 Jahre Probezeit sollten doch net das Problem sein, wenn man nix anstellt passiert auch nix.[/quote]

Genau. Bin im Prinzip ja auch sehr aufmerksam.... nur wars eben mitten in der Nacht und die Straßen waren absolut leer... da hätte ich auch keinen Menschen gefährdet, wenn ich absichtlich zu schnell gefahren wäre... aber daran kann ich jetzt sowieso nichts mehr ändern.
Julci
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Julci »

Also ich denke auch, dass Du auf jeden Fall mit einer Nachschulung zu rechnen hast!

Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und der Blitzer war voll und Dein Foto konnte nicht mehr aufgenommen werden! :) Blitzen tuts ja trotzdem!

Ich drück Dir die Daumen, dass es glimpflich ausgeht!

Warne Deinen Dad doch schon mal vor, dass da eventuell was kommen könnte. Und dann könnt Ihr immer noch schauen, wie Ihr das regelt.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“