Radio lüppt! Aber: Zündanlassschalter defekt!

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Benutzer 244 gelöscht

Radio lüppt! Aber: Zündanlassschalter defekt!

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Moin Volks,

musste mal mein Radio ausbauen, da immer noch der passende Einbaurahmen zur Fixierung des Radios fehlte. Letztlich habe ich nun wieder das Problem, den ganzen Kabelsalat in das kleine Loch zu bekommen - und zwar so, dass das Radio bis zum Ende durchgeschoben werden kann. Der Kabelbaum von meinem Clarion ist so derbe groß, dass das selbst mit grobem Gequetsche nix wird. Beim Einbau haben Turbo und ich locker 30 Minuten dran gesessen um dieses Radio samt Kabelpeitsche in den Schacht zu bekommen.

Gibt’s da irgendwie nen Insider-Trick, um da hinten besser ranzukommen...? ?(

Danke, danke und nochma danke für alle Tipps!
Mark
Zuletzt geändert von Benutzer 244 gelöscht am 7. Sep 2006 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Insider Tip

Geduld und Muskelkraft :blitz:
Benutzer 244 gelöscht

Jo, hab ich auch scon probiert!

Dabei hab ich n Kabel geschrottet! War zum Glück nur das "Zündungs-Plus"
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

am einfachsten ist es wenn du den gesamten rahmen aus dem A-brett nimmst und die Hilfsstreben hinten wegsägst. dann können die kabel alle hinten runterfallen und du kannst das radio einfach einschieben.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzer 244 gelöscht

[quote]Original von janp
am einfachsten ist es wenn du den gesamten rahmen aus dem A-brett nimmst und die Hilfsstreben hinten wegsägst. dann können die kabel alle hinten runterfallen und du kannst das radio einfach einschieben.[/quote]

? Musst mir mal genauer erklären!
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

[quote]Original von Mark_HH
Jo, hab ich auch scon probiert!

Dabei hab ich n Kabel geschrottet! War zum Glück nur das "Zündungs-Plus"[/quote]

LoL du bist lustig, pass mal auf, dass das dir net dein Zündanlassschalter schrottet, dann wirds nochmal was kosten (Lenkrad muss raus damit der getauscht werden kann).

Auf der linken Seite im Schacht ist mehr Platz, versuchen den Kabelbaum nach Links unten hin zu drücken, vielleicht mal den Sitzheizungschalter, oder die Blende die da sitzt rausnehmen und dann von hinten ziehen.

Wenn gar nichts geht, den Radioschacht abschrauben, Radio reinmachen und dann den Schacht wieder fest schrauben, das hab ich dann auch beim Xten mal Radio wieder reinmachen machen müssen (das war bestimmt schon zig mal draußen wegen verschiedener dinge), weil sich beim mit aller Gewaltreindrücken ein Kabel so verklemmt hatte, dass das Radio weder vorwärts noch Rückwärts ging.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzer 244 gelöscht

Gut, das klingt interessant. Werde ich morgen mal ausprobieren. Danke!

Das Radio war vorher am Zündungs-Plus angeschlossen - ging also immer selbstständig an, wenn ich die Zündung betätigt habe und schaltete sich wieder ab, wenn ich den Schlüssel herauszog.

Hab das Radio nun am "Dauer-Plus" angeschlossen. Ist auch ganz praktisch, bzw. sogar noch wesentlich besser, denn nun kann ich das Radio auch im Stand ohne Zündung und Schlüssel betreiben.
Zuletzt geändert von Benutzer 244 gelöscht am 6. Sep 2006 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Gut, dann musst du nur aufpassen, dass du das Radio immer ausschaltest, sonst ist die Batterie ganz fix leer (wenn du es mal kurz vorm Parken leise laufen lässt)....
Benutzer 244 gelöscht

Wo führt dieses ZündungsPlus eigentlich hin... will das Kabel evtl. tauschen... ist von außen nicht zu sehen, wo der Kabelbruch ist.
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Mark mach es dir nicht so schwer!
Die Heizungsblende unter dem Radio raus knipsen dahinter sind dann schrauben. 4 Stk! Heizungselement lösen! Dann den Aschenbecher raus und 2 Schrauben lösen und dann kannst du das Heizungselment raus nehmen. Dann Radio einschieben und mit der anderen HAnd durch die Öffnung der Heizung die Kabel in die richtige Position ziehen. Und dann passt es
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

[quote]Original von turbogeil
Die Heizungsblende unter dem Radio raus knipsen dahinter sind dann schrauben. 4 Stk! Heizungselement lösen! Dann den Aschenbecher raus und 2 Schrauben lösen und dann kannst du das Heizungselment raus nehmen. Dann Radio einschieben und mit der anderen HAnd durch die Öffnung der Heizung die Kabel in die richtige Position ziehen. Und dann passt es[/quote]

Da muss man dann allerdings aufpassen, dass der Kabelsalat dann sich nicht mit den Stangen und Seilzügen der Heizungsregelung verhakt..... (is mir mal passiert im Polo...)

Achso, wenn du den Kabelbruch nicht siehst, dann kann auch der Zündanlassschalter schon kaputt sein, haste ein elektrisches Verdeck? Wenn es nicht mehr funktioniert dann ist er kaputt, wenns noch funktioniert ist es nur ein Kabelbruch.
Benutzer 244 gelöscht

[quote]Original von Bigdog71
[quote]Original von turbogeil
Die Heizungsblende unter dem Radio raus knipsen dahinter sind dann schrauben. 4 Stk! Heizungselement lösen! Dann den Aschenbecher raus und 2 Schrauben lösen und dann kannst du das Heizungselment raus nehmen. Dann Radio einschieben und mit der anderen HAnd durch die Öffnung der Heizung die Kabel in die richtige Position ziehen. Und dann passt es[/quote]

Da muss man dann allerdings aufpassen, dass der Kabelsalat dann sich nicht mit den Stangen und Seilzügen der Heizungsregelung verhakt..... (is mir mal passiert im Polo...)

Achso, wenn du den Kabelbruch nicht siehst, dann kann auch der Zündanlassschalter schon kaputt sein, haste ein elektrisches Verdeck? Wenn es nicht mehr funktioniert dann ist er kaputt, wenns noch funktioniert ist es nur ein Kabelbruch.[/quote]

Radio ist nun P.E.R.F.E.K.T. eingebaut. Erstklassig.

Aber:

VERDECK FUNKTIONIERT NICHT MEHR! Hab ich vorhin erst gemerkt, als ich bei schönem Wetter offen fahren wollte!

Was mache ich nun?

\edit

hab mir gerade mal ein paar Infos besorgt. Scheint wohl wirklich so, dass der Zündanlassschalter defekt ist... wie auch immer das passiert ist.

Das gute Ding sitzt direkt hinter dem Zündschloss - Lenkrad muss dann wohl abgebaut werden... dann kann ich ja gleich wieder in die Werkstatt düsen!! :wall:
Zuletzt geändert von Benutzer 244 gelöscht am 7. Sep 2006 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 244 gelöscht

Hat da echt niemand nen Ratschlag?
Fly
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Fly »

man kannt das lenkrad abbauen, ohne das kabel für den aibag zu ziehen, das geht! überprüf doch erstmal ob nicht beim einbau nen kabel von dem schalter fürs verdeck ab ist !
Benutzer 244 gelöscht

Hab ich schon grprüft. Ist vollkommen in Ordnung... da ist nix abgerissen
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

[quote]Original von Mark_HH
[quote]Original von Bigdog71

Achso, wenn du den Kabelbruch nicht siehst, dann kann auch der Zündanlassschalter schon kaputt sein, haste ein elektrisches Verdeck? Wenn es nicht mehr funktioniert dann ist er kaputt, wenns noch funktioniert ist es nur ein Kabelbruch.[/quote]

\edit

hab mir gerade mal ein paar Infos besorgt. Scheint wohl wirklich so, dass der Zündanlassschalter defekt ist... wie auch immer das passiert ist.

Das gute Ding sitzt direkt hinter dem Zündschloss - Lenkrad muss dann wohl abgebaut werden... dann kann ich ja gleich wieder in die Werkstatt düsen!! :wall:[/quote]

Glaub mir doch einfach gleich :D

Wie gesagt, Werkstatt sagen was sache ist, das Teil selbst kostet net viel, aber halt der Einbau.

Frag einfach mal bei mehreren, ich hab glaub ich sowas um die 70€ bei VW für den Einbau und den Schalter bezahlt.
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Zündanlaßschalter kostet 23€.

- Airbag ab inklusive Kabel unterm Lenkstockschalter
- Lenkrad ab (24er Nuss)
- Lenkstockschalter ab
- Adapterhülse mit nem Abzieher abziehen
- Zünschloß abschrauben und dann ab ziehen
- Anlaßschalter abschrauben (kleine Kreuz schraube)

- Austauschen

und alles wieder Zusammen. Hab ich dich Woche erst wieder gemacht. Mit ein bisschen Übung 30 min bis 1 Std. Gibt also schlimmere Sachen
Sven666
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Sven666 »

Hättest du einfach mal den Kabelbaum von deinem Radio gekürzt,

wäre wohl die beste Lösung gewesen :wink:
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzer 244 gelöscht

[quote]Original von Sven666
Hättest du einfach mal den Kabelbaum von deinem Radio gekürzt,

wäre wohl die beste Lösung gewesen :wink:[/quote]

Wieso?? Was hätte das Kürzen denn gebracht?

Werde jetzt zum Honda Händler fahren... da habe ich ja noch Gewährleistung. Werde mich mal dumm stellen und sagen, dass das Verdeck nicht mehr funktioniert und dass ich von nem Kumpel gehört habe, dass der Zündanlassschalter die ursache sein könnte... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Benutzer 244 gelöscht am 8. Sep 2006 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 244 gelöscht

So...mal wieder: Werkstatttermin - nächsten Mittwoch. Hoffentlich bekommen die das auf die Reihe. Die wollten da vorhin schon im Kofferraum an der Pumpe, etc. rumspielen. :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „HiFi“