[Sonstiges] Winterpflege - Wie und wann macht ihr euer Auto winterfit?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

bayliner
Cabrio-Profi

Winterpflege - Wie und wann macht ihr euer Auto winterfit?

Beitrag von bayliner »

soooo, bald ist der winter da und es wird zeit für reifenwechsel usw...und ich würde mal interessieren wie ihr euer auto im winter pflegt.

werde wohl diese woche mein auto nochmal gründlich waschen und dann mit wachs polieren. der soll ja den lack gut durch den winter bringen. aber hält die schicht dann auch ein paar monate oder muss sowas nach 2-3 monaten wieder neu aufgetragen werden?

bin mir echt unsicher ob ich das schon diese woche machen soll oder lieber noch ein bissel warten soll. aber beim kalten will ich´s dann auch net machen.

was macht ihr so um euer auto gut durch den winter zu bringen?

wascht ihr euer cabby in den wintermonaten?

DANN gibt´s ja gerade diese aktionen mit licht- und wintertest´s von autohäusern und werkstätten. diese lichtest´s sollen ja angeblich kostenlos sein und bei manchen ist sogar noch ein wintercheck der ebenfalls kostenlos ist, dabei. seit ihr zu solchen checks mal hingegangen oder haltet ihr es für quatsch?
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

ich hab das auto gewaschen, und inzwischen 3mal poliert mit sonax polish + wash, soll wohl ausreichen für winter.

im winter natürlich waschen in der waschanlage mit dem cabrio care programm mit unterbodenwäsche, aber polieren erst wieder wenns wärmer wird. bald kommen ja die arschkalten tage.
Julci
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Julci »

Die Lichttests sind schon sehr sinnvoll! Und eigentlich sind die auch kostenlos! Werde das bei meinem auf jeden Fall checken lassen.

Wenn ich mein Auto im Winter fahren sollte (is noch nicht sicher), dann wird er wie gewohnt per Hand gewaschen. Unterbodenschutz bekommt er dann auch noch.

Gerade wenn Du Dein Auto im Winter fährst, solltest Du ihn regelmäßig waschen, da das Streusalz sich so richtig schön in den Lack reinfressen kann.
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Meins wird eingemottet ab 1.11. werde es vorher nochmal waschen - Handwäsche...denke wir werden ihn auf alte Stahlfelgen stellen, Batterie abklemmen und was sonst noch so nötig ist :)
Bild
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

Original von Julci

Gerade wenn Du Dein Auto im Winter fährst, solltest Du ihn regelmäßig waschen, da das Streusalz sich so richtig schön in den Lack reinfressen kann.
schützt da nicht der wachs davor?

wo genau kann man denn eigentlich diese lichttests machen lassen eigntlich in jeder werkstatt/autohaus oder?

Julci
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Julci »

hmmm... stimmt... könnte sein...fraglich is nur, ob es so lange hält...

lichttests kann man kostenlos nur bei denen machen, die es auch anbieten. atu bietet es z. b. an (haben sie zumindest die letzten jahre). Andere weiß ich nicht.
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

meiner wird komplett gereinigt eingewachst, innen komplett gereingt
auch Leder, Motor neu polieren und die Felgen. Wenn alles fertig ist
auf 4 Böcke gestellt damit das Fahrwerk entlastet ist. Und das dach entriegelt und abgedeckt. Dann heist es wieder warten auf März 2007 :turn: :turn:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Ich werde weiterhin schön waschen wenns dreckig ist, und ich denke im moment über eine Nano-Versiegelung und Standheizung nach. Leider beides nicht gerade günstig.....:(
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Waschen? Hmmm.... Müsste ich auch mal machen *gg* ist ja schon ne Woche alt, und total verdreckt...

Naja, diese Woche bin ich abwesend, nächstes WE werd ich ihn mal Waschen :)
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Original von Julci
hmmm... stimmt... könnte sein...fraglich is nur, ob es so lange hält...

lichttests kann man kostenlos nur bei denen machen, die es auch anbieten. atu bietet es z. b. an (haben sie zumindest die letzten jahre). Andere weiß ich nicht.
Es gibt im Herbst immer Lichtwochen. Da machen teilnehmenden Werkstätten einen kostenlosen Test. Selbst wenn du nur zum Wischerwechsel da bist, müssen sie dein Lichtprüfen
Vom 1. bis 31. Oktober findet zum fünfzigsten Mal der vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe initiierte "Licht-Test", auch bekannt unter dem Namen "Lichtwochen", statt. ... Neben der Prüfung von Funktion und Einstellung der Lichtanlage werden auch die Scheibenwischer kostenlos auf Beschädigung und Verschleiß untersucht. ... Alle teilnehmenden Werkstätten werben für die Aktion mit einem auffälligen Plakat, welches einen hell leuchtenden Lampion darstellt. Autofahrer, die sich schnell für die Durchführung eines Lichttests entscheiden, erhalten, solange der Vorrat reicht, einen gelben Lichtreflektor als zusätzliches Sicherheitsplus - zum Beispiel für alle Kinder und Schulkinder - in der dunklen Jahreszeit.
ATU, Bosch, VW und alle die sonst was auf sich halten...
Zuletzt geändert von Benutzer 73 gelöscht am 16. Okt 2006 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Terence
Cabrio-As

Beitrag von Terence »

wie siehts denn so mit türdichtungen aus...reicht das wenn man die mit vaseline einreibt oder sowas??
bin leider aufgrund drohender arbeitslosigkeit auf das auto im winter angewiesen, hätte mir sonst auch ne winterschlampe gekauft
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

Original von Terence
wie siehts denn so mit türdichtungen aus...reicht das wenn man die mit vaseline einreibt oder sowas??

hey genau, hab ich ganz vergesssen....die dichtungen werden meistens mit silikonspray behandelt...aber vaseline müsste auch was bringen.

Asphaltkratzer
Cabrio-As
Beitrag von Asphaltkratzer »

Original von Alexander190
Und das dach entriegelt und abgedeckt.
Entriegeln? Sollte das net lieber gespannt bleiben?
Vom Schicksal gefickt...
Kanonendonner ist unser Gruß
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

Original von Hüpfi
Vom 1. bis 31. Oktober findet zum fünfzigsten Mal der vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe initiierte "Licht-Test", auch bekannt unter dem Namen "Lichtwochen", statt. ... Neben der Prüfung von Funktion und Einstellung der Lichtanlage werden auch die Scheibenwischer kostenlos auf Beschädigung und Verschleiß untersucht. ... Alle teilnehmenden Werkstätten werben für die Aktion mit einem auffälligen Plakat, welches einen hell leuchtenden Lampion darstellt. Autofahrer, die sich schnell für die Durchführung eines Lichttests entscheiden, erhalten, solange der Vorrat reicht, einen gelben Lichtreflektor als zusätzliches Sicherheitsplus - zum Beispiel für alle Kinder und Schulkinder - in der dunklen Jahreszeit.
ATU, Bosch, VW und alle die sonst was auf sich halten...
jo vw müsste das eigentlich auch machen...da fahr ich lieber dort hin als zu atu.

ohjee, wenn die meine wischblätter sehen :turn: die sin sowas von im arsch wollte sie schon seit einem jahr tauschen :hopp: aber wann regnets schonmal*g* bei regen bleibt mein auto stehen hehe...muss ich die denn sofort auswechseln lassen wenn sie diese (mit sicherheit) bemängeln? weil der oktober war/ist ein sehr teurer monat. und wenn man die mit silkonspray einreibt dann wischen die wieder ohne rattern und das wasser fliegt von alleine von der scheibe^^ ist fast wie der nano effekt. hat das auch schonma jemand damit gemacht?

wie läuft das mit den reflektoren? wo werden die hingemacht? ich will sowas vl gar net haben....die können mir doch net einfach so refelektoren aufs auto kleben oder?
Zuletzt geändert von bayliner am 16. Okt 2006 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

Original von Asphaltkratzer
Original von Alexander190
Und das dach entriegelt und abgedeckt.
Entriegeln? Sollte das net lieber gespannt bleiben?

hm die einen sagen so, die anderen so.

ich würde es mixen. nach ner längeren zeit einfach mal entriegelt für 2-3 tage stehen lassen und dann wieder verriegeln. wobei das ist eigentlich auch quatsch! denn "normale" leute *lol* die ihr cabrio auch im winter fahren und das dach nicht aufmachen habens ja auch die ganzen monate über gespannt... und zur belüftung lässt man einfach die fenster einen spalt auf.

ich würde dann doch eher sagen, dass das dach gespannt bleiben sollte!

Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

es gibt leute, die den ganzen Winter geschlossen fahren? *gg* Pfui! :P

mein Gölfchen riecht Muffig, wohl, weil es in der langen Standzeit reingetröpfelt hat, an der Tür, wo das Dach anliegt... Wohl, weil die SCheibe zugemacht wurde, nachdem die Tür zu war... naja... auch egal warums so ist, ich will den Geruch nur raus bekommen... bei der Abholung war die gnaze Seitentasche am Beifahrersitz mit Wasser voll...
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

Original von Zonkie
es gibt leute, die den ganzen Winter geschlossen fahren? *gg* Pfui! :P

mein Gölfchen riecht Muffig, wohl, weil es in der langen Standzeit reingetröpfelt hat, an der Tür, wo das Dach anliegt... Wohl, weil die SCheibe zugemacht wurde, nachdem die Tür zu war... naja... auch egal warums so ist, ich will den Geruch nur raus bekommen... bei der Abholung war die gnaze Seitentasche am Beifahrersitz mit Wasser voll...
:lol: :respekt:

hm wie wäre es mit einer sitzreinung mit rasierschaum sowie cockpitspray mit vanilleduft.....damit müsste es in deinem auto auch wieder gut riechen....aber bei regen riechts bei mir im auto auch immer anders als wenn trockenes wetter ist und wenn die sonne scheint...ist wahrscheinlich normal....

Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

naja, er steht bei mir inner Garage... :P

und Vannillespray???? Hey, ihc will zwa Muschiwärmer, aba VAnillespray geht mal GAR NICHT! *GG* Naja... wenn meine Sitzheizung kommt wird eh aller rausgerupft... Dann kan nich die Sitze drinnen Trockenlegen, und gleich die Bezüge säubern :D :) :P
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Original von bayliner

hm wie wäre es mit einer sitzreinung mit rasierschaum sowie cockpitspray mit vanilleduft.....damit müsste es in deinem auto auch wieder gut riechen....aber bei regen riechts bei mir im auto auch immer anders als wenn trockenes wetter ist und wenn die sonne scheint...ist wahrscheinlich normal....

wie? einfach gilette mach3 rasierschaum auf sitz sprühen und verteilen? und das ist gut für sitzreinigung?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“