[Motor, Bremsen usw] Zahnriemen - Wechsel?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Raeman
Cabrio-Guru
Zahnriemen - Wechsel?

Beitrag von Raeman »

Servus,

solangsam steht bei mir mal ein Zahnriemenwechsel an,

wollte mal fragen von wo ich den am besten gut und günsitg bekomme?
Direkt bei VW, oder woher sonst?

hat zufälligerweise noch wer den preis bzw. Teilenummer,

und brauch ich wenn ich den Zahnriemen wechseln will (lass ich bei einem Bekannten machen) noch andere Teile die ich direkt mit erneuern sollte/muss?
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
Ruhrpott-Golf
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Ruhrpott-Golf »

Kleiner Bericht von meinem Zahnriemenwechsel bei ATU dieses Jahr (beim alten Golf):

Hab meinen Wagen hingebracht und die haben den Wechsel durchgeführt. Nach ca. 100 Km Fahrt traten merkwürdige Geräusche auf und ich dachte mir, da kann doch was nicht stimmen, bis der Wagen plötzlich kein Gas mehr annahm. Ursache: das Zahnrad, wo der Riemen drauf liegt, hat sich gelöst. Grund: ATU hatte vergessen die Schraube festzuziehen -> Motor im A****! Zum Glück hat ATU den verursachten Schaden anerkannt, einen Leihwagen (für 3 Wochen!) gestellt und alles repariert.

Normalerweise kostet ein Wechsel bei ATU 209,- aber da fahr ich nicht mehr hin!

Ich war letzte Woche beim VW-Händler und die meinten, dort kostet der Wechsel zwischen 250 und 300,-.

Beim Wechsel wird meistens auch noch die Wasserpumpe mit ausgetauscht (im Preis mit inbegriffen).

Fazit: Günstig ist nicht immer auch gut.
Klar, so was kann jedem mal passieren, jedoch hat ATU durch so eine Aktion einen Kunden verloren.
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Ja erstma vielen dank,

werd mein zeg weder bei VW noch bei ATU machen lassen (und wennich müsste dann eher VW wie ATU)... klar kann bei VW genauso passieren aber hab schon einiges negatives über ATU gehört...

bei mir machts ein bekannter mitner eigenen Tuning-WErkstatt fürn paar Kröten ;)

Wollte nur wissen woher ich den Zannriemen am besten hole ob direkt bei vw oder i-wo anderst her etc.

und was man noch direkt gleich auch mit austauschen sollte,

Grüßle'
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Die Wasserpumpe???

Mit dem Zahnriemen immer die Spannrolle mitwechseln, gibts auch als Paket meißtens...

Entweder bei nem Teilehändler oder bei ATU (da hole ich meine Riemen und so zZ).
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Original von FARA
Die Wasserpumpe???

Mit dem Zahnriemen immer die Spannrolle mitwechseln, gibts auch als Paket meißtens...

Entweder bei nem Teilehändler oder bei ATU (da hole ich meine Riemen und so zZ).
Wasserpumpe kostet ja kein Geld und wenn man gleich dabei ist, kann man die auch mit machen..
Spannrolle, etc. versteht sich von selbst.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Die Wasserpumpe muss nicht getauscht werden...das wäre quatsch...und mit 140€ auch kein Schnäppchen um die einfach mal so auszutauschen...

Ich würde das "original" Reparatur Kit für den Zahnriemen nehmen...kostet ca. 60€ und beinhaltet alles was nötig ist.
Benutzer 97 gelöscht

Nein Cult du hast recht. Beim Golf III wird die Wasserpumpe über den Keilrippenriemen angetrieben...deswegen schrieb ich ja, dass es quatsch wäre.
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Original von VW Schrauber
Die Wasserpumpe muss nicht getauscht werden...das wäre quatsch...und mit 140€ auch kein Schnäppchen um die einfach mal so auszutauschen...

Ich würde das "original" Reparatur Kit für den Zahnriemen nehmen...kostet ca. 60€ und beinhaltet alles was nötig ist.
über den Boschdienst würde mich ne Wasserpumpe für mein Auto 61€ kosten, Arbeitskollege hat grade ne undichte Pumpe gehabt.

140€ finde ich echt viel. Also VW würde ich die nur aus Spass dann auch nicht tauschen lassen. Auf Spiel, Geräusche und Dichtheit kann man die aber trotzdem überprüfen wenn man eh am basteln ist.

Gut das ich kein AFN habe, da kostet das Zahnriemen-Kit mal eben happige 139,20€ :meckern:
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

ich wollt schon sagen :meckern:, ich mußt bei 140.000km die Wasserpumpe wechseln, hat schon 150euro mit einbau gekostet. Der Zahnriemen wurde bei 102.000km gewechselt.
Zuletzt geändert von Spanier am 24. Okt 2006 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

warum hast du schon bei nichtmal 40tkm den riemen machen lassen?
ich werd meinen wohl in 10tkm bei 120tkm gesamt wechseln lassen. nur so aus vorsicht :)

sagt man nicht immer : "never touch a running system" ;)
Benutzer 97 gelöscht

Da der Zahnriemen aus Gummianteilen besteht, altert dieser und wird porös... es ist nicht gesagt das ein Zahnriemen nur alle (z.B.) 120tkm ausgetauscht werden muss... es kann auch sein das ein Zahnriemen eben "nur" 40tkm schafft, weil dieser eben schon zu stark gealtert ist und deswegen porös, rissig etc... geworden ist.
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

ganz davon abgesehen soll er nach 120.000 ODER 6 Jahren gewechselt werden! ;) Bzw. nicht davon abgesehen soinsdern Zustimmend hinzugefügt :D
Ruhrpott-Golf
Minusgrad-Fahrer(in)

Hab gerade in meine Rechnung geschaut. Bei ATU kostet die WP 58,54 Euro. So viel dazu.
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

soviel zu den VW Preisen...

Bei VW kostet der originale MSD+ESD auch zusammen 380€
Für den preis bekommt man eine Edelstahl-Auspuffanlage.

Das ist günstiger jedes Jahr nen neuen Auspuff bei Pit-Stop als vielleicht alle 6 Jahre einen bei VW :daumen:
Benutzer 97 gelöscht

Sind wir hier im Kindergarten? Jeder weiß das PitStop oder A.T.U. billiger ist... dann heult nicht rum und fahrt doch schön alle dorthin... und fertig... ich kanns nicht mehr hören... und hier geht um einen Zahnriemenwechsel und nicht um irgendwelche beschissenen Preise...
Ruhrpott-Golf
Minusgrad-Fahrer(in)

RE: Zahnriemen - Wechsel?

Original von Raemanwollte mal fragen von wo ich den am besten gut und günsitg bekomme?
Direkt bei VW, oder woher sonst?

hat zufälligerweise noch wer den preis bzw. Teilenummer,

und brauch ich wenn ich den Zahnriemen wechseln will (lass ich bei einem Bekannten machen) noch andere Teile die ich direkt mit erneuern sollte/muss?
Leicht gestresst, VW Schrauber??
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Der Schrauber hat recht, Ruhe jetzt hier!!!

Die frage ging nicht um irgendwelche Auspuffpreise, sondern einfach nur darum, wo man für welches Geld nen Zahnriemen plus Zubehör bekommt. Der Einabu wird eh wo anders gemacht.

Also, weitere OTs hier werden kommentarlos gelöscht, OT nimmt hier grad generell ganz schön zu!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“