[Sonstiges] Wie polierte Felgen pflegen ?
Wie polierte Felgen pflegen ?
Hi....
Nun lasse ich meine BBS Felgen polieren. Wie sieht es mit der Pflege aus ?
Da ich mein Cabrio auch mal 3 Wochen nicht wasche, und auch im Regen fahre
frage ich mich ob die Felgen da nicht zu empfindlich sind.
Und wie sieht das in der Waschanlage aus, wenn da so komische Felgenbürsten rumschruppen......??
Auf dem Bild sind die Felgen noch nicht poliert. Ich lasse auch nur den äußeren Rand polieren, der Stern bleibt so wie er ist......
Und wie sieht das in der Waschanlage aus, wenn da so komische Felgenbürsten rumschruppen......??
Auf dem Bild sind die Felgen noch nicht poliert. Ich lasse auch nur den äußeren Rand polieren, der Stern bleibt so wie er ist......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
[quote]Original von torte111
Hi....
Auf dem Bild sind die Felgen noch nicht poliert. Ich lasse auch nur den äußeren Rand polieren, der Stern bleibt so wie er ist......[/quote]
Waschanlage ist nicht gut für polierte Sachen! Musst du drauf achten, da die auch zum Teil säurehaltige Reiniger benutzen.
Froekl hatte schon mal das Problem.
Wenn du sie polierst musst du ca. alle 3-4 Tage einmal mindestens drüber wischen, da sich sonst der Bremsstaub einbrennt!
Es gibt eine Art Wachs, die man zum Schutz drauf machen kann.
Gruss
Christian
Hi....
Auf dem Bild sind die Felgen noch nicht poliert. Ich lasse auch nur den äußeren Rand polieren, der Stern bleibt so wie er ist......[/quote]
Waschanlage ist nicht gut für polierte Sachen! Musst du drauf achten, da die auch zum Teil säurehaltige Reiniger benutzen.
Froekl hatte schon mal das Problem.
Wenn du sie polierst musst du ca. alle 3-4 Tage einmal mindestens drüber wischen, da sich sonst der Bremsstaub einbrennt!
Es gibt eine Art Wachs, die man zum Schutz drauf machen kann.
Gruss
Christian
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Jup mit polierten Felgen bitte nicht mehr in die Waschstraße fahren.
Meine wurden mit durch ein falsches Säuremittel sehr versaut. Sind extrem angelaufen und waren matt. Hat aber die Versicherung der Tankstelle übernommen.
Am besten alle 3-4 Tage nachpolieren damit es immer schön glänzt!
Mir persönlich wäre das zu stressig würde ich nicht mehr haben wollen.
Dann lieber mit einem Chromlack versiegeln lassen.
So sahen meine polierten nach der Chromlackbeschichtung aus.
Und reinigen per Hand 1x in der Woche reichte aus :zwinker:
Meine wurden mit durch ein falsches Säuremittel sehr versaut. Sind extrem angelaufen und waren matt. Hat aber die Versicherung der Tankstelle übernommen.
Und reinigen per Hand 1x in der Woche reichte aus :zwinker:

- Andy F
- Cabrio-As
Hab hier mal den alten thread ausgegraben, um die frage nicht nohcmal zu stellen.
Wie pflege ich polierte felgen oder "versiegel" sie? - die oben genannten antworten sidn für mich nicht zufriedenstellend..
was für möglichkeiten gibt es sie langristig zu schützen, und ohne dass ich jede woche drüber muss, oder gar nachpolieren? vielleicht mehr von diesem Wachs was christian angesprochen hat, habe dazu nichts gefunden.
Gruß Andy
p.s.: handelt sich um felgen von ASA, falls das ein unterschied macht..
Wie pflege ich polierte felgen oder "versiegel" sie? - die oben genannten antworten sidn für mich nicht zufriedenstellend..
was für möglichkeiten gibt es sie langristig zu schützen, und ohne dass ich jede woche drüber muss, oder gar nachpolieren? vielleicht mehr von diesem Wachs was christian angesprochen hat, habe dazu nichts gefunden.
Gruß Andy

p.s.: handelt sich um felgen von ASA, falls das ein unterschied macht..
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
[quote]Original von froekl
Und reinigen per Hand 1x in der Woche reichte aus :zwinker:[/quote]
da fahre ich gerne mal rein wenn ich meine neu poliert bekomme,
gute Werbung Frauke :sauf: :sauf: :daumen:
Und reinigen per Hand 1x in der Woche reichte aus :zwinker:[/quote]
da fahre ich gerne mal rein wenn ich meine neu poliert bekomme,
gute Werbung Frauke :sauf: :sauf: :daumen:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
NANO versiegeln......aber der glanz geht bei jeder versieglung bissle weg.
NEVR DULL is au nen super begleiter um felgen wieder glänzend zu bekommen wenn sie mal bremsstaub gefangen haben.
ansonsten kann man die au imn der waschbox abbürsten macht nix aus...aber was pflicht ist bei jedem waschen TROCKENREIBEN!!!!!!!
sonst bleiben hässliche wasserflecken übrig wo ned toll aussehn-
NEVR DULL is au nen super begleiter um felgen wieder glänzend zu bekommen wenn sie mal bremsstaub gefangen haben.
ansonsten kann man die au imn der waschbox abbürsten macht nix aus...aber was pflicht ist bei jedem waschen TROCKENREIBEN!!!!!!!
sonst bleiben hässliche wasserflecken übrig wo ned toll aussehn-
soll wohl den Glanz von Polierten Felgen stark trüben, und die Optik stark verschlechtern. Sagt Splinter ^^
[img]http://www.golf-3-cabrio.de/banner.png[/img]
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
[quote]Original von Zonkie
soll wohl den Glanz von Polierten Felgen stark trüben, und die Optik stark verschlechtern. Sagt Splinter ^^ [/quote]
So ist es, Klarlack ist keine gute Idee.
1. der Glanz geht weg
2. Da brauch nur ein kleiner Riss im Lack sein und schon wird der Lack unterwandert, und das sieht dann ziemlich hässlich aus. (Alu-Korrosion)
soll wohl den Glanz von Polierten Felgen stark trüben, und die Optik stark verschlechtern. Sagt Splinter ^^ [/quote]
So ist es, Klarlack ist keine gute Idee.
1. der Glanz geht weg
2. Da brauch nur ein kleiner Riss im Lack sein und schon wird der Lack unterwandert, und das sieht dann ziemlich hässlich aus. (Alu-Korrosion)
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Mit Nachpolieren meinen ich etwas Polierpaste (z.B. "Autosol-Metallpolitur") auf ein Tuch und mit der Hand nachpolieren. Oder halt mit "Never-Dull" (Polierwatte) oder "Luster-Pad" (Poliertuch) das sind schon fertige Produkte.
Das ist wirklich ganz einfach.
Felgen vorher waschen und dann mit einen der genannten Produkte einreiben.
Und mit einem weichen Tuch nachwischen.
Das ist so einfach wie Schuhe putzen :turn:
Das ist wirklich ganz einfach.
Felgen vorher waschen und dann mit einen der genannten Produkte einreiben.
Und mit einem weichen Tuch nachwischen.
Das ist so einfach wie Schuhe putzen :turn:
nano versieglung haben au schon einige gemach wo felgn beim grommes verdichtet lassen haben ...ham des direkt dort machen lassen aber.sollen angeblich keien einbüsung sein vom glanz her.
klarlack hat niehmt den glanz bei polierten sachen des is richtig.genauso wie mit klarlack pulvern lassen.
wer nano versieglung macht sind so autoaufbereiter...einfach mal googlen was so in deiner nähe is und dort anrfragen
klarlack hat niehmt den glanz bei polierten sachen des is richtig.genauso wie mit klarlack pulvern lassen.
wer nano versieglung macht sind so autoaufbereiter...einfach mal googlen was so in deiner nähe is und dort anrfragen
- Marcelino
- Windschott-Nutzer(in)
Never Dull und Autosol wurden ja zum nachpolieren genannt.
Wenn ich die dann gut sauber habe gehe ich mit Liquid Glass drüber, 1-4 Schichten je nachdem wie ich Lust habe. Da musst dann die ersten 10-14 Tage wirklich nur mit Wasser drüber, gegebanfalls mit einem Tuch nachwischen und sauber sind sie. Wenn du von LG ein paar Schichten drauf gemacht hast hält das auch ein paar Wochen. Habe einmal 4 Schichten davon aufgetragen und die Felgen ganze 12 Tage nicht geputzt. Danach hat Wasser und nachwischen gereicht und sie waren wieder sauber.
Wenn ich die dann gut sauber habe gehe ich mit Liquid Glass drüber, 1-4 Schichten je nachdem wie ich Lust habe. Da musst dann die ersten 10-14 Tage wirklich nur mit Wasser drüber, gegebanfalls mit einem Tuch nachwischen und sauber sind sie. Wenn du von LG ein paar Schichten drauf gemacht hast hält das auch ein paar Wochen. Habe einmal 4 Schichten davon aufgetragen und die Felgen ganze 12 Tage nicht geputzt. Danach hat Wasser und nachwischen gereicht und sie waren wieder sauber.