[Sonstiges] Reifenfragen 7,5x16 u 9x16
Reifenfragen 7,5x16 u 9x16
Rein interessehalber hab ich mal eine Frage zu Reifen auf Felgen in den Größen 7,5x16 (VA) und 9x16 (HA).
Was geht, was ist legal, was macht am wenigsten Karosseriearbeit??? und was sieht ordentlich aus?
195/45 und 215/40
205/45 und 215/40
215/40 und 215/40
205/45 und 225/40
andere?
Habe leider gar keine Ahnung von Mischbereifungen, daher frag ich mal lieber hier nach. Achja, eine Preisfrage ist das natürlich auch, sowohl Reifentechnisch als auch von den Karosserieareiten...
Was geht, was ist legal, was macht am wenigsten Karosseriearbeit??? und was sieht ordentlich aus?
195/45 und 215/40
205/45 und 215/40
215/40 und 215/40
205/45 und 225/40
andere?
Habe leider gar keine Ahnung von Mischbereifungen, daher frag ich mal lieber hier nach. Achja, eine Preisfrage ist das natürlich auch, sowohl Reifentechnisch als auch von den Karosserieareiten...
[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
[quote]Original von FARA
Rein interessehalber hab ich mal eine Frage zu Reifen auf Felgen in den Größen 7,5x16 (VA) und 9x16 (HA).
195/45 und 215/40
205/45 und 215/40
215/40 und 215/40
205/45 und 225/40
andere?
Habe leider gar keine Ahnung von Mischbereifungen, daher frag ich mal lieber hier nach. Achja, eine Preisfrage ist das natürlich auch, sowohl Reifentechnisch als auch von den Karosserieareiten...[/quote]
Normalerweise fährt man da 205/45 und 215/40
sieht auch am besten aus, denke ich.
195/45 und 215/40
205/45 und 215/40
215/40 und 215/40
205/45 und 225/40
andere?
Habe leider gar keine Ahnung von Mischbereifungen, daher frag ich mal lieber hier nach. Achja, eine Preisfrage ist das natürlich auch, sowohl Reifentechnisch als auch von den Karosserieareiten...[/quote]
Normalerweise fährt man da 205/45 und 215/40
sieht auch am besten aus, denke ich.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

Also wenn du ABS hast (ESP schließ ich gleich mal aus) dann darf die Abrollumfangsdifferenz zwischen VA und HA nicht mehr als +/- 1,5% haben, sonst ist eine Funktion des ABS nicht mehr gewährleistet.
Also vom Umfang her kommst mit 215/40-16 (1763mm) am nähesten an die Herstellervorgabe (1760mm) ran.
Dies ist auch eine geläufige Größe, was sicher am Preis bemerkbar ist.
Karosseriearbeiten kommen - sag ich mal - ganz auf die ET und evtl Spurplatten an, natürlich auch aufn Tiefgang.
Aber mehr als Kanten umlegen wirds wohl bei 16" nicht werden.
Hab mich damit in meinem Thread auch schon befasst!
Wenn gewünscht, kann ich die Umfangstabelle mal uploaden, hab nun die Quelle gefunden!
Mike
EDIT: @ Chris: Zu mir hast aber Reifentechnisch noch was gaaaanz anners gesagt!

Also vom Umfang her kommst mit 215/40-16 (1763mm) am nähesten an die Herstellervorgabe (1760mm) ran.
Dies ist auch eine geläufige Größe, was sicher am Preis bemerkbar ist.
Karosseriearbeiten kommen - sag ich mal - ganz auf die ET und evtl Spurplatten an, natürlich auch aufn Tiefgang.
Aber mehr als Kanten umlegen wirds wohl bei 16" nicht werden.
Hab mich damit in meinem Thread auch schon befasst!
Wenn gewünscht, kann ich die Umfangstabelle mal uploaden, hab nun die Quelle gefunden!
Mike

Zuletzt geändert von MagicMike am 3. Jan 2007 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
- janp
- Cabrio-Urgestein
Ich denke auch das 195 und 205/40 das beste ist.
auf jeden fall nicht komplett 215/40 auf verschieden breiten felgen, das sieht nicht aus.
[quote]Original von MagicMike
Also wenn du ABS hast (ESP schließ ich gleich mal aus) dann darf die Abrollumfangsdifferenz zwischen VA und HA nicht mehr als +/- 1,5% haben, sonst ist eine Funktion des ABS nicht mehr gewährleistet
....[/quote]
was hat denn die Hinterachse mit dem ABS zu tun...?? Hab noch nie ein Cab gesehen was hinten ABS Sensoren hat...
auf jeden fall nicht komplett 215/40 auf verschieden breiten felgen, das sieht nicht aus.
Also wenn du ABS hast (ESP schließ ich gleich mal aus) dann darf die Abrollumfangsdifferenz zwischen VA und HA nicht mehr als +/- 1,5% haben, sonst ist eine Funktion des ABS nicht mehr gewährleistet
....[/quote]
was hat denn die Hinterachse mit dem ABS zu tun...?? Hab noch nie ein Cab gesehen was hinten ABS Sensoren hat...
Zuletzt geändert von janp am 3. Jan 2007 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
@JanP: Nun dann hat dein Wagen wohl kein ABS!? Also nach meinem Wissen ist in meinem Wage ein Standard 4 Kanal Antiblockiersystem verbaut. Das heisst jeder Reifen hat einen Drehzahlfühler (2 pro Achse). Bei mir sind Trommelbremsen verbaut (Serie) und da liegt "innen" der Rotor und der Fühler ist von "hinten" durch das Bremsträgerbelch geschraubt.
Da bin isch mir sicha!
Wär ja schon pervers wenn der Golf nur ein erstSerien ABS (2Kanal) hätte.
Obs "gut" aussieht oder nicht ist Ansichtssache. Aber wenns technisch klar gehen soll würd ich folgendes empfehlen:
215/40-16 vorne
225/40-16 oder 245/35-16 hinten [wobei 245 ja doch ein Scherz ist]
Mike
Da bin isch mir sicha!

Obs "gut" aussieht oder nicht ist Ansichtssache. Aber wenns technisch klar gehen soll würd ich folgendes empfehlen:
215/40-16 vorne
225/40-16 oder 245/35-16 hinten [wobei 245 ja doch ein Scherz ist]
Mike
RE: Reifenfragen 7,5x16 u 9x16
195/45 und 215/40 Umfangsdifferenz: -0,6%
205/45 und 215/40 Umfangsdifferenz: -2,1%
215/40 und 215/40
205/45 und 225/40 Umfangsdifferenz: -0,8%
Normal tendiere ich eh zum erstgenannten...
Aber vielleicht gibts ja noch ein paar Hinweise/Tipps oder so
205/45 und 215/40 Umfangsdifferenz: -2,1%
215/40 und 215/40
205/45 und 225/40 Umfangsdifferenz: -0,8%
Normal tendiere ich eh zum erstgenannten...
Aber vielleicht gibts ja noch ein paar Hinweise/Tipps oder so
- Christian
- Moderator
[/quote]
Ne, seh ich nicht so, auf ner 7ner Felge 195ner Reifen, bei ner 7,5 maximal 205er.
Hinten immer auf ner 9ner nen 215er Reifen.

Ne, seh ich nicht so, auf ner 7ner Felge 195ner Reifen, bei ner 7,5 maximal 205er.
Hinten immer auf ner 9ner nen 215er Reifen.

-
- Cabrio-Guru
Genau das selbe überlege ich mir momentan auch, die 15" hier vom Winter gefallen mir irgendwie schon recht gut... *grumel*
17" ist aber auch stark...
Also 195/45 und 215/40 Umfangsdifferenz: -0,6% sollte auch bei der Eintragung kein Problem werden im Normfall?
Liebe Grüße
17" ist aber auch stark...
Also 195/45 und 215/40 Umfangsdifferenz: -0,6% sollte auch bei der Eintragung kein Problem werden im Normfall?
Liebe Grüße
Seit 02/10 Cabriolos
- Und A3-Fahrer...
irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...
melde mich die Tage mal

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...

melde mich die Tage mal

@JanP: Nun dann hat dein Wagen wohl kein ABS!? Also nach meinem Wissen ist in meinem Wage ein Standard 4 Kanal Antiblockiersystem verbaut. Das heisst jeder Reifen hat einen Drehzahlfühler (2 pro Achse). Bei mir sind Trommelbremsen verbaut (Serie) und da liegt "innen" der Rotor und der Fühler ist von "hinten" durch das Bremsträgerbelch geschraubt.
Da bin isch mir sicha!
[/quote]
Noch einmal schnell OT: Mike hat recht! Ich hab auch hinten Sensoren. (wovon einer kaputt ist *grummel*)
@fara: ich würd rein vom Gefühl sagen, dass 205 vorn und 215 hinten am besten aussieht... Was von den Arbeiten zu machen ist, keine Ahnung.
Da bin isch mir sicha!

[/quote]
Noch einmal schnell OT: Mike hat recht! Ich hab auch hinten Sensoren. (wovon einer kaputt ist *grummel*)
@fara: ich würd rein vom Gefühl sagen, dass 205 vorn und 215 hinten am besten aussieht... Was von den Arbeiten zu machen ist, keine Ahnung.
[quote]Original von turbogeil
ich tendiere auch zu 205/40 und 215/40[/quote]
Ich denke, du meinst 205/45...
Fahre zZ 195/50 R15. Wenn ich vorne dann 195/45 R16 nehmen würde, dann wäre ich vorne sogar 0,3cm höher, sehr gut
und der Abrollumfang verändert sich um 1,0%. Vergleich jetzt zu neu hinten mit 215/40 -> 0,4% und 0,1cm höher. Das würde mir so gefallen...
205/45 und 215/40 ist schon eine ganz andere differenz, da gefällt mir die mit den 195ern besser...
ich tendiere auch zu 205/40 und 215/40[/quote]
Ich denke, du meinst 205/45...
Fahre zZ 195/50 R15. Wenn ich vorne dann 195/45 R16 nehmen würde, dann wäre ich vorne sogar 0,3cm höher, sehr gut

205/45 und 215/40 ist schon eine ganz andere differenz, da gefällt mir die mit den 195ern besser...
- janp
- Cabrio-Urgestein
Die Arbeiten hängen ja auch davon ab ob gewindefahrewerk oder nicht.
Vorne machen 7,5er wohl keine Probleme, hinten 9er passt mit bördeln und normalem Fahrwerk. Mit nem Gewinde braucht man afaik ne niedrige ET und dann könnte das eng werden. Aber es gibt ja paar leute hier die 9x16 fahren, die können ja vielleicht dazu was sagen.
[quote]Original von Julci
Da bin isch mir sicha!
[/quote]
[/quote]
Scheint so das nur die "Trommler" hinten sensoren haben. Das Facelift hat keine, und die haben ja alle Scheibenbremsen serie.
Vorne machen 7,5er wohl keine Probleme, hinten 9er passt mit bördeln und normalem Fahrwerk. Mit nem Gewinde braucht man afaik ne niedrige ET und dann könnte das eng werden. Aber es gibt ja paar leute hier die 9x16 fahren, die können ja vielleicht dazu was sagen.
[quote]Original von Julci
Da bin isch mir sicha!

[/quote]
[/quote]
Scheint so das nur die "Trommler" hinten sensoren haben. Das Facelift hat keine, und die haben ja alle Scheibenbremsen serie.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Nochmal OT @ JanP: also meines Wissen hat auch das Facelift Drehzahlsensoren und Rotoren für das ABS verbaut. Aber wo genau die Sensoren sind ist nicht so ganz ersichtlich!
Jedenfalls gibts Teilenummern und Bildtafeln dazu! :daumen:
@ Christian: Jop die Achse hinten ist schmäler, da die Antriebsachse immer breiter ist! :daumen:
Jedenfalls gibts Teilenummern und Bildtafeln dazu! :daumen:
@ Christian: Jop die Achse hinten ist schmäler, da die Antriebsachse immer breiter ist! :daumen:
- Christian
- Moderator
Wieso net 195/40 und 215/35
Müsste von der Tragfähigkeit noch passen.[/quote]
ne, die 215/35 gehen glaube ich nicht.
habe ich auch nicht bekommen.
musste dann 225/35 nehmen!
aber vorne mal den 195er probieren.@Fara
Wieso net 195/40 und 215/35

ne, die 215/35 gehen glaube ich nicht.
habe ich auch nicht bekommen.
musste dann 225/35 nehmen!
aber vorne mal den 195er probieren.@Fara