[Sonstiges] Probleme mit der Lüftung und Klima

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Ist das ein Muffiger Geruch?
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Hast die Klima mal reinigen lassen?
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Ja, also das hat bei uns sone Freie WErkstatt zum letzten Soimmer hin angeboten, hat mein Dad bei seinem Astra machen lassen...Zusammen mit Neu befüllung und so... Musst einfahc mal anfragen... VW kann das garantiert auch, zu nem etwas höheren Preis ;)

Gerade, wenn du ihn gebraucht gekauft hast wird der vorbesitzer sich da nciht soo grß drum geschert haben ;) und wenns wirklich son Muffiger Geruch ist, wie n nasses Handtuch, was lange zerkn+üllt rumleg, dann wirds daran liegen... Evtl. mal den INnenraumluftfilter vorher checken, wobei ich dazusagen muss, dass ich nciht weiß, ob der MIT Klima wirklich vorhanden ist ;)
Zuletzt geändert von Zonkie am 16. Apr 2007 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Daniel »

Sehr wahrscheinlich. Durch falsche Bedienung kann es dazu kommen, daß sich am Verdampfer Bakterien häuslich einrichten. Das riecht dann schlecht.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
Daniel
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Daniel »

Original von whazahhp
Meine Klima riecht nur komisch, wenn ich sie AUS mache. Heisst wenn sie gelaufen ist und ich schalte auf normalen Lüftungsbetrieb um. Erst dann riecht es irgendwie nach nassem Hund...
Das ist völlig normal.

Falsch bedienen kann man die Klimaanlage, wenn man sie beispielsweise den ganzen Winter nicht wenigstens ein oder zwei Mal im Monat für einige Minuten aktiviert.

2. Fehlerquelle (ebenfalls sehr beliebt): Die Klima läuft jedesmal bis unmittelbar der Motor ausgemacht wird. Die Feuchtigkeit am Verdampfer wird durch das Gebläse nicht mehr abgeführt und kann zur Keimzelle von Bakterien werden. Mit den bekannten Geruchsfolgen. Einfach mal googlen.

Viele Grüße!
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Ex-1t »

Dsamit die Klima nicht ab und zu müffelt sollte die ständig im einsatz sein. Auch im winter für kurze zeit.
Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter.
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
bubilowatz
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von bubilowatz »

Hey, einen komischen Geruch habe ich auch, ich weiss aber woher er kommt: Altes VW Problem der Wärmetauscher der Heizung, Ist ein penetranter süßlicher Geruch. Einfach mal probieren: Heizung voll hwarm (Motor auch) und Lüftung auf anschlag. Wenn der Geruch sich dann verstärkt, ist es der Wärmetauscher. Sitzt beschissen tief hinterm Armaturen Brett. Bei mir ist der hin. Anfangs kleines Loch, wird dann langsam Größer, bis eines morgen das komplette Kühlwasser im Fußraum liegt. Nicht schön....
Ich möcht zo Foos no Kölle jon!

[img]http://img.7pics.info/Bannerdat_110.jpg[/img]
Antworten

Zurück zu „Allgemein“