Kann man viel Bass im Golf 3 Cabrio erreichen?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Bigdog71
Cabrio-Guru

RE: Kann man viel Bass im Golf 3 Cabrio erreichen?

Beitrag von Bigdog71 »

Guck mal im Showroom, bzw. in im Hifi-Forum nach Alexander190, nach MagicMike oder meiner Wenigkeit.

Bandpass oder geschlossenes, aber alles mit "Durchbruch" der Rückbank, sonst keine Chance ohne großes Klappern.

Du stellst ja den Subwoofer von deiner Home-Hifi-Anlage auch net in den Wohnzimmerschrank oder?
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

[quote]Original von Bigdog71
Guck mal im Showroom, bzw. in im Hifi-Forum nach Alexander190, nach MagicMike oder meiner Wenigkeit.

Bandpass oder geschlossenes, aber alles mit "Durchbruch" der Rückbank, sonst keine Chance ohne großes Klappern.

Du stellst ja den Subwoofer von deiner Home-Hifi-Anlage auch net in den Wohnzimmerschrank oder?[/quote]

Wort drauf :daumen:

Im Cabrio fehlt einfach der "Druckkammereffekt" den zu z.B. in einem geschlossenen Golf hast. Man braucht wesentlich mehr Leistung bzw muss mehr Aufwand betreiben um im Cabrio satten "Druck" aufzubauen.

Bei mir ists 1x 30er JL-Audio 12w3v2-D2 Subwoofer [33L geschlossen]; aber ohne besagten "Durchbruch" geht einiges verloren!

Gruss

Mike
Robby1982
Cabrio-As
Beitrag von Robby1982 »

Also für Druck und Klang muss man schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Also mein neuer 12W1 von JL hämmert ganz gut, braucht aber noch ne Endstufe mit richtig Saft dahinter.

Aber mit 2 KW RMS solltest du das Auto zerlegt haben oder zumindestens nen Riss im Asphalt erzeugt haben.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

gibts auch ne möglichkeit guten sound zu erreichen ohne das man den kofferraum aufgeben muss?
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

ja gibt es

dazu musst du nur gut kickbässe kaufen

oder du verbaust dir einen subwoofer im fußraum hab ich auch schon gesehn

ich bleib da lieber bei meiner 2x 30er Woofer im Kofferraum
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

Schaue mal da rein http://www.golfdrei-cabrio.de/wbb2/thre ... eadid=1171

ich kann sagen ich bin voll zufrieden, selbst wenns dach offen ist
passt alles :D
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Schau doch mal unter Treffen -> Südtreffen, da sind wir beide ;)

Ist zwar für dich auch ein Stückchen, aber für mich ein noch größeres ;)
Popeye01
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Popeye01 »

Hi ! :wink:
Also ich habe einen EM-Phaser Bass mit spezeiellem Gehäuse für Cabrios und ich muss sagen (je nach persönlichen erfahrungen natürlich) geht das Teil richtig ab :mega:
OHNE durchbruch der Rücksitzbank. Auch wenn z.b. eine DVD läuft...Hammer :turn: :turn: :turn: Hab die Heckklappen gedämmt kein klappern mehr.

Gruss Popeye
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:finger:Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ! :finger:
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Hey Popeye;

das die Emphaser Bandpasskiste, die du hast, an der richtigen Endstufe "abgeht" glaub ich dir; wo bei es noch bässer wäre wenn der Port in den Fahrgastraum ragt.

Klar, alles auslegungs- und Geschmacksache; aber der Durchbruch bringt einiges an Klang und gegebenenfalls auch Druck *G*

Aber schön was du da gemacht hast! *fein* :wink:

Hast die Türen auch gleich gedämmt?

Gruss

Mike
Green-Cab
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Green-Cab »

Ich kann dir auch die Exact M18W empfehlen, die gehen schön tief und ich habe zur zeit keinen Bass bei mir drin!
Ansonsten so wie MagicMike sagt mit durch bruch und maßgeschneiderten Bandpass...
DXZ938r + Zapco Studio204 + Nakamichi 3 Wege (passiv)

Mein Cabrio
Popeye01
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Popeye01 »

Ja habe "nur" ne Axton 400 drin. Fürs erste reichts mal. Hatte nur ein kleines Budget.
Türen dämme ich noch. Habe meine Doorboards beim Airbrusher und wenn das alles wieder da ist und ich alles zusammen bauen geht das dann los. :daumen:
:finger:Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ! :finger:
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

ich hab jetzt schon 4 kg alpha blue im heckklappendeckel und es ist noch immer nciht ganz gedämmt ich überleg die ganze zeit das auszuschäumen....

entweder sind 135db zuviel für das cabby oder ich brauch mehr alpha blue
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

[quote]Original von Böser Golf
ich hab jetzt schon 4 kg alpha blue im heckklappendeckel und es ist noch immer nciht ganz gedämmt ich überleg die ganze zeit das auszuschäumen....

entweder sind 135db zuviel für das cabby oder ich brauch mehr alpha blue [/quote]

Hehe, ich denk der Kofferraum "bläst" sich auf; hast keinen Durchbruch?!

Klapp doch mal zum test die Rückenlehne um; dann solltest den unterschied hören, fühlen wie auch immer :daumen:

Ausschäumen kannst mal ganz schnell wieder vergessen, dann geht nämlich deine Kofferrraumentriegelung nicht mehr.... : :heul:

Also nach 2kg Brax Exvibration und etlichen Dämmmatten ist die Heckklappe nun endlich Still! *g*
Das Geräusch - wenn man die Kofferraumklappe "sanft schließt" - hört sich an wie wennste bei einem Leo2Panzer die Dachlucke zu machst! BaBooom :turn: *morgenspocht*

Gruss

Mike
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

entweder sind 135db zuviel für das cabby oder ich brauch mehr alpha blue [/quote]

Och wenn die gecleante Heckklappe dran kommt, dann hab ich keine Dämmung mehr drin, weil se einfach net klappert.

Überhaupt klappert bei mir trotz Subs fast nix :D

Und zur Leistung, ich hab grad mal 450 Watt RMS an meinen zwei 20er.

Watt zahlen sagen rein gar nix aus. Es kommt dann immer noch auf den Wirkungsgrad, auf das Gehäuse etc. an.
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

ok also ausschäumen kann ich vergessen... hmm... dann sollt ich mal das mit den matten probiern... sonst hab ich bald eine heckklappe im wert von 400€ =) wenn ich das ganze teure zeug da reinschmier :D

die rückbank hab ich immer umgelegt wenn ich offen fahr. da ich mir nicht die rückbank zerschneiden will.

aber dämmmaten klingen interesant.. wie wird sowas montiert einfach nur auf das alpha blue zB drauf oder muss ich das alles wieder rausreisen
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

ok also ausschäumen kann ich vergessen... hmm... dann sollt ich mal das mit den matten probiern... sonst hab ich bald eine heckklappe im wert von 400€ =) wenn ich das ganze teure zeug da reinschmier :D

die rückbank hab ich immer umgelegt wenn ich offen fahr. da ich mir nicht die rückbank zerschneiden will.

aber dämmmaten klingen interesant.. wie wird sowas montiert einfach nur auf das alpha blue zB drauf oder muss ich das alles wieder rausreisen [/quote]

Alpha Blue müsste auch so eine Dämmpaste ala Exvibration von Brax sein, oder? Das kannste natürlich drin lassen!

Die Matten sind selbstklebend

Es gibt ein paar Unterschiede:

Bitumen: gut, günsitg, schwerer!
Alubutyl (Dynamat): sehr gut, teuer, leichter!

Also den Unterschied von beiden macht nach meiner Meinung nur der Preis und evtl noch die Verarbeitbarkeit! Also für den "normalen" Menschen genügen Bitumenmatten völlig:

KLICK

Gruss

Mike
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

Danke.. werd mir mal sowas zulegen... bin schon gespannt wo es bei meinen kofferraum ausbau dannn noch vibrieren wird
Cabbydriver
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Cabbydriver »

2 Lagen Dämmmatten in die Heckklappe gepappt , Kennzeichen unterlegt und die Verkleidung an den Berührungspunkten mit Moosgummi unterfüttert und schon war Ruhe in der Heckklappe.

Leider hebt sich beim Bass meine Heckklappe.

08/15 Jbl Bass aus ner Trommel in nen 65 Liter Gehäuse Testweise gepackt und befeuert. Klingt zwar nicht richtig sauber aber der Blick fängt an zu verschwimmen beim Bass. :kotz:
Mein Cab

<--- in Umbauphase
Antworten

Zurück zu „HiFi“