Sub oder Endstufe?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Endstufe behalten; die 3 Lightning Audio verkaufen und 1 Woofer kaufen welcher dann in einem sauberen Bandpass verbaut wird.

Im Vento hast ja schon mal gut Platz und evlt einen Skisack!? Dann dürfte das Vorhaben kein Problem sein.

Die Stufe haut 600Watt RMS an 4Ohm (Quelle: Audison.de)

Lass den BP vom Profi berechnen, dann klingts auch gut. Wenn du keine Möglichkeit hast zum selber bauen, lass ihn bauen!

Dann hast du Pegel, Tiefgang und den Klang den du in einer 1Ohm Konfiguration nie haben wirst....

Fortissimo, der Erfinder selbigen Bandpasses; klingt gut, macht Druck!
LINK

Als Chassis würd ich dir dann einen potenten JL empfehlen, aber das kommt auf Budget und den Rest der Anlage an.... (Stromversorgung, Frontsystem, Dämmung) usw...

Gruss

Mike
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Jop einen Potenten Subwoofer im Bandpass; für Pegel ist ja Bandpass die beste Lösung! Wenn er gut gebaut ist (Stabil, Dämpfung usw) und die Liter von nem Profi (ich empfehle Fortissimo; der hat meinen BP berechnet) sauber berechnet wurden dann klingt er auch gut. Den schließt dann sauber an 4 bzw 2Ohm Impedanz an die Audioson! Kann hier nur meine Erfahrung zu dem Thema posten! Hast einen Händler in der Nähe? Wenn alles schon eingebaut und verkabelt ist kannst ja ein paar Subs Probehören!

Ist eben alles geschmacksache und er muss sich ja zu dem Rest des Analge gut einfügen.
Skisack ist keine Bedingung, er würde den Pegel erhöhen bzw den Klang verbessern, je nach Einstellung.

20mm² für die Stromkabel ist schon sehr wenig! Schon mal die Spannung unter "Last" an der Endstufe gemessen? Tu das mal!

Dämmung haste ja anscheinend schon! :daumen:

Für 400€ bekommste schon was feines! AudioSystem bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und damit lässt sich meist auch ein BP realisieren!

Gruss

Mike
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

wenn du keine direkte verbindung in den Innenraum hast, würde ich ein geschlossenes Gehäuse bauen. Du hast mit dem selben Woofer im BP zwar evtl. mehr Pegel, aber auch ne höhere Laufzeit und es ist komplizierter zu berechnen/probieren.

Fahr doch mal zu dem Händler deines Vertrauens und frage nach ob du mal ein paar Subs probehören kannst. (Vorher natürlich Kofferraum leer machen und Amp bereithalten :))
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Antworten

Zurück zu „HiFi“