Betrug im Kleinanzeiger?

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Betrug im Kleinanzeiger?

Beitrag von D.A.N. »

So mein Vater und ich haben eine sehr fragwürdige Entdeckung in den Kleinanzeigenteilen der hiesigen Zeitungen gemacht und fragen uns jetzt ob das strafbar ist.

Folgendes: Angefangen hat alles letzten Mittwoch mit einem Golf 3 mit 108tkm top Zustand Tüv/Au neu usw. ein super Angebot halt für 1500€. Angegeben war eine Handynummer, bei der ich dann auch gleich noch angerufen habe...
"Guten Tag das ist der Anschluss von Michael Stein ich bin leider nicht zu erreichen, aber Sie können mich unter meiner Geschäftsnummer 0137..... erreichen"
Na dann rufe ich da mal an:
"Dieser Anschluss ist leider belegt"
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich noch öfter versucht habe, unter der Handy- und der Geschäftsnummer anzurufen.

Im Samstagsmarkt war die gleiche Anzeige wieder drin, diesmal sogar mit Bild.

Das wäre jetzt ja alles nichts ungewöhnliches, wenn mein Vater heute (im Mittwochsmarkt war der GOlf wieder drin) Morgen nicht nocheinmal auf der Handynummer angerufen hätte. Diesmal jedoch kam die Ansage
"Guten Tag das ist der Anschluss von Michael Stein ich bin leider nicht zu erreichen, aber Sie können mich unter meiner Geschäftsnummer 0137..... für 1€/min erreichen"
So, nachdem wir etwas ich sage mal "stutzig" geworden waren, haben wir heute den Anzeigenteil etwas genauer durchforstet und sind auf einen Audi A3 gestoßen (5 Jahre alt für 2200€ natürlich top zustand :zwinker: ) bei dem ebenfalls eine Handynummer angegeben ist.

Bei Anruf auf der Nummer meldet sich wieder die freundliche Mailbox diesmal von Heiko Irgendwas mit der Bitte doch auf der Geschäftsnummer (auch 0137.. aber ne andere Endung) anzurufen. Allerdings ohne Hinweis auf die kostenpflichtigkeit der Nummer. Die deutschen Namen sollen wohl vertrauen schaffen (Bitte nicht in den falschen Hals bekommen).

Wenn man davon ausgehen das nur 50 Leute in der Zeit von letztem Mittwoch bis diese Woche auf der Geschäftsnummer angerufen haben, ist derjenige schon um 50€ reicher.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass diese Gauner bundesweit in allen möglichen Zeitungen Lockangebote einsetzen und die gleiche Masche abziehen, steht am Ende ein dickes Plus auf ihrer Seite. Durch die Änderung der Telefonansage innerhalb von einer Woche kann ihnen im nachhinein nur schwer etwas nachgewiesen werden.

Jetzt die Frage: ist das strafbar? Man wurde ja schließlich nicht auf die Kosten hingewiesen...
Zuletzt geändert von D.A.N. am 17. Okt 2007 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Eine 0137-Nummer???

Allein das wäre in meinen Augen schon sehr verdächtig!

Diseser Nummernkreis wurde von der Bundesnetzagentur für den Dienst 'MABEZ' (Massenverkehr zu bestimmten Zielen) eingerichtet.

Im Normalfall sind diese Nummern recht kostenspielig, da die Bezahlung des Dienstes über das Verbindungsentgeld vorgenommen wird.

0137er Nummern bekommt nicht jeder! Man muss der Agentur ein entsprechend hohes Anrufaufkommen belegen können!

Hier eine Liste über die zugeteilten Nummern:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/02 ... B_18z.html
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von D.A.N. »

Hey Danke für die Info!

Im Falle des Golfs wäre das dann
(0)137 744 zugeteilt IN-telegence GmbH & Co. KG
Schon seltsam das ganze...
Forti
Cabrio-Guru
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Beitrag von Forti »

Ganz davon abgesehen: Bei offensichtlich nicht seriösen Anzeigen würde ich direkt weiterblättern. Ernsthaft, wer soll denn sowas glauben, ein 2002er Audi A3 für 2200 € im Topzustand?!? Wer da anruft ist selber schuld.

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von D.A.N. »

Ja der Audi ist bisschen arg auffällig, aber bei dem Golf ist der Preis zwar günstig aber durchaus realistisch.

Ich wollte aber eher wissen, in wie weit das ganze jetzt Betrug ist?
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Hm, das wäre mal ein Fass für das Bizz-Fass ohne Boden ;)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“