[Motor, Bremsen usw] Drosselklappe Golf 3 AFT 1,6 101PS

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Drosselklappe Golf 3 AFT 1,6 101PS

Beitrag von neu0riz0r »

Ich habe das Problem, dass mein Auto immer wieder ausgeht wenn ich nicht mit dem Fuß auf dem Gas bleibe (nur im kalten Zustand). Habe die Drosselklappe gereinigt, da ich dachte, dass es evtl. daran liegen könnte. Leider lief er danach immernoch nicht besser.
Nun war ich in der Werkstatt und die haben mir erzählt, dass das komplette Teil ausgetauscht werden müsste. 100%ig konnten die das aber auch nicht sagen. Neu würde mich die Drosselklappe ca. 260 Euro kosten. Daher habe ich mich dafür entschieden das Teil gebraucht zu kaufen.

Meine Frage an euch:

Welche Drosselklappen von welchen Motoren kann ich verwenden?
Habe mir schon einige rausgesucht, doch meistens stimmten die Motorkennbuchstaben nicht überein. Letztendlich reicht es doch wenn die Teilenr. übereinstimmt, oder? Es gibt doch keine Teile mit derselben Nummer?!

Ist wirklich wichtig!

PS: Ich habe den AFT Motor (1,6l 74kW 101PS)
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Flöz
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 351
Registriert: 15. Jun 2005 11:58
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

RE: Drosselklappe Golf 3 AFT 1,6 101PS

Beitrag von Flöz »

Als Ersatz kannst du da glaub ich nur welche von AFT und AKS verwenden.
Der Golf aus dem die Träume sind.

Sommer: Golf Cabriolet Joker, Bj. 7/97, 101PS 1,6l
Winter: Golf IV TDI Generation, Bj. 9/00, 90PS 1,9l oder Golf Cabriolet Pink Floyd, Bj. 5/94, 75PS 1,8l

Allesamt unverbastelt ! ! !
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Drosselklappe Golf 3 AFT 1,6 101PS

Beitrag von neu0riz0r »

[quote]Original von Flöz
Als Ersatz kannst du da glaub ich nur welche von AFT und AKS verwenden. [/quote]

Glauben heißt nicht wissen ;)

...und ich MUSS das WISSEN!

Habe im Internet gelesen, dass es auch am Steuergerät liegen könnte... Kennt jmd das Problem?
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

Hab das gleiche Problem; tritt in letzter Zeit immer öfters auf...
Bist sicher das es die Drosselklappe ist?

Steuergerät schließe ich mal aus... :D

Ich vermute eher das er irg "Falschluft" zieht... hab mit dem noch nicht angenommen! sobald er warm ist funktioniert alles 1a! :daumen:

Ich hab schon den K&N Pilz in Verdacht! :schwanz:

Bitte weiterberichten

Gruss

Mike

edit: Ach ja: Ich hab den ADY...
Zuletzt geändert von MagicMike am 8. Dez 2007 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Ja, sollte daran liegen. Bei mir klappert das vordere Teil am Gaszug auch wenn der Motor aus ist und der Schlüssel steckt.

Ist etwas nervig wenn man irgendwo geparkt hat, man losfährt und sobald man bremst das Auto ausgeht..
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

[quote]Original von neu0riz0r
Bei mir klappert das vordere Teil am Gaszug auch wenn der Motor aus ist und der Schlüssel steckt.
[/quote]

??? Klapperst? [Wenn es klappert ists noch dran :D]

Also bei mir tritt das Problem echt selten auf und auch nur wenn der Motor kalt ist...

Am Donnerstag ist er in der Stadt gleich 3 mal ausgegangen; gestern gar nicht!

Fühlt sich so an als würde er den Leerlauf nicht "fangen"; die Drehzahl fällt dann so auf unterhalb von 500 1/min und dann geht er natürlich aus...
____

@ Cabby: Was meinst du mit "In Grundstellung fahren"! Wie soll das gehen?! :wink:

Gruss

Mike
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

@ Cabby: Danke für diese ausführlichen und fachlich kompetenten Beitrag! :daumen:

Sollte ich noch öfter das Problem haben werd ich in jedemfall dort ansetzen!

Aber der Threadersteller wirds wohl vorher bei sich austesten!

Gruss

Mike
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Hey vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Kann ich denn nach dem Reinigen der Drosselklappe erstmal wieder fahren OHNE diese einstellen zu lassen? Also ich müsste ja zumindest bis zur Werkstatt fahren damit die mir das einstellen!
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Ok alles klar. Werde das dann mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Muss ich beim Ausbau irgendwas beachten?

Die Dichtung kann ich dann morgen bei VW bestellen. Ist ja nicht so teuer ;)

Ist doch diese Teilenr. 028 129 748 oder?
Zuletzt geändert von neu0riz0r am 10. Dez 2007 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Teil ausgebaut... War gar nicht so schwer wie ich dachte. Teilweise war es aber besser das zu zweit zu machen.
Ich habe das Teil ausgebaut, sauber gemacht, die Dichtung erneuert und wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein anderer Schlauch bereits ein kleines Loch hatte welches ich ausversehen weiter aufgerissen habe :( Muss ich morgen neu kaufen. Habe es erstmal provisorisch geflickt.
Morgen fahre ich mal zu VW und lass dann die Drosselklappe neu einstellen bzw. in die Grundstellung fahren.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Das Klackern ist verschwunden und beim ersten mal anmachen ist die Drehzahl ziemlich hoch gewesen.
Morgen weiß ich mehr ;)
Zuletzt geändert von neu0riz0r am 12. Dez 2007 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
janp
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3513
Registriert: 16. Jun 2005 22:57
Wohnort: Elmshorn (SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von janp »

Es hilft auch nach Reinigung der Drosselklappe die Batterie oder MSG für 24h abzuklemmen. Dann gehen auch die temporären Korrekturwerte verloren.

Bei mir war nur wirklich minimal dreck/öl an der Drosselklappe, doch lief er direkt danach wie ein Sack Nüsse. (Ruckeln im Teillast-Bereich).

Geht auch ratz fatz mit Vagcom
MSG, Grundstellung, Kanal 60
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

[quote]Original von janp
Geht auch ratz fatz mit Vagcom
MSG, Grundstellung, Kanal 60 [/quote]

Dazu bauch ich einen Stecker ums an den Diagnosestecker zu machen, oder?
Sind die Teile teuer? Ist das Programm dann auch dabei?
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

die stecker kannste fürn paar Euro bei ebay kaufen und wenn du e vernünftiges Programm suchst sag bescheid hab da eins damit sollte das gehen habs noch net ausprobiert aber da sind fast alles funktionen frei geschaltet
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Ich war heute in der Werkstatt und habe meine Drosselklappe einstellen lassen.
Habe eben gerade getestet ob es was gebracht hat, doch leider musste ich feststellen, dass das Auto im kalten Zustand immernoch ausgeht :(

Beim Einstellen der Drosselklappe ist bei mir dieser Fehler festgestellt worden

65535 Steuergerät defekt

Auch nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, trat der Fehler wieder auf.

Bin echt ratlos was ich nun machen soll. Möchte mir jetzt keine Drosselklappe kaufen und nachher bringt das nichts :-/
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

da wirste wohl in den sauren apfel beissen müssen und schauen wo der fehler liegt...

was ist den mit dem steuergerät wechsel das doch erstmal vielleicht liegt ja da das eigentlich problem?

kriegste ja für nen appel und nen ei

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

Beitrag von Splinter »

Für den Motor ein Steuergerät zu bekommen ist bestimmt aufwendiger als für den ABS-Motor.

@ Marco,
Besorg Dir doch erst die Drosselklappe, wo ich Dir den Link per PN geschickt habe.
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder