Hey,
hatte das selbe Problem auch vor kurzem. Ziemlich viele Schlüsseldienste in meiner umgebung haben gesagt "ne machmer nich".
Daraufhin habe ich selbst angefangen an meinem ersatzschlüssel rumzufeilen, jedoch war genau dieser schwarze einsatz mein Problem, denn durch den wird der Schlüssel so instabil wenn man dran rumfeilt dass er bei mir nach 3-4 mal klappen abgebrochen ist.
Jedoch haben die neuen Schlüssel die du nachmachen lassen kannst bei VW dieses schwarze Plastik glaub ich nicht mehr drinne (mein neuester besteht komplett aus Metall ohne Plastik).
Naja nach langem suchen hab ich dann doch einen Schlüsseldienst gefunden der mir den Schlüssel nachgemacht hat und sogar den unteren Teil zurecht geschliffen da ich keinen Rohling für die FFB dabei hatte (ist sogar mit mir ins Parkhaus um zu testen ob alles geht). Such am besten nochmal bei kleineren Schlüsseldiensten oder geh auf die Mr. Minit Seite (
http://www.minit.de/ ) und ruf alle in deiner Umgebung an und frag, irgendwer macht dir das bestimmt.
Aber eins darfst du nicht vergessen, du brauchst auch noch den Transponder damit die Wegfahrsperre ausgeschalten wird.
Gruß Alex