[Motor, Bremsen usw] Kupplung tauschen?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Zonkie
Cabrio-Profi
Kupplung tauschen?

Beitrag von Zonkie »

Moin,

da meine Kupplung so langsam den geist aufgibt, muss nun ne neue her.. da ich aber leider keine 450 € über habe, habe ich mir nun überlegt, ob man die nciht selbst wechseln könnte... nen Motorkran hätte ich zur Verfügung, und jemanden, der sich ein bisschen mit Autos auskennt auch..

nu nstellt sich mir die Frage, ob man das mit diesen Mitteln hinbekommen kann, oder wo sich da die schwierigkeiten befinden?

ist es nur, den motor abzustützen? Oder gibts da noch mehr haken? vllt. hat ja einer von euch Profis nen Tipp oder so für mich ;)
Svetti
Cabrio-As
Beitrag von Svetti »

also wenn dein kollege das schon mal gemacht hat und ihr ne halle mit bühne habt sollte das mit deiner hilfe auch kein problem werden..motor abstützen,schrauben ab,getriebe ab,kupplung raus,sauber machen,neue kupplung rein,schrauben dran, fertig ;) so in etwa ;)...
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Besorg dir vorher schonmal das richtige Werkzeug. Vorallem die Vielzahnnuss für die Antriebswellen und die 9er für den Schwung. Und denke daran deinen Kupplungszug zu arretieren! Sonst wirds sehr fummelig... :D

Ist eigentlich keine große Sache...nur meiner Meinung nach ne ätzende Arbeit. Es gibt glaub ich nix, was ich so hasse wie Kupplung wechseln :meckern:

Hol dir am besten so ein wie mach ichs mir selbst Buch, da ist eigentlich alles schön beschrieben.

PS: Und das Kupplungzentrieren nicht vergessen...kostet Kraft und Nerven wenn man es vergessen hat :klopf:
Zuletzt geändert von Benutzer 73 gelöscht am 3. Jul 2008 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

also ich habe letzte Woche ne Kupplung gewechselt am 2 er Golf und dies alleine, war in 2 Std. fertig und diese ohne Hebebühne.
Wenn du richtiges Werkzeug hast gehts. Mußt nur schauen daß du den Motor richtig abstützt . Wichtig ist auch daß du die neue Kupplung richtig
in der Mitte zentrierst.
mein Tipp noch wenn du das Getriebe schon raus hast dann würde ich das Öl auch gleich wechseln, und einen neuen Simmerring hinter der Schwungscheibe reinmachen. :wink: :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Antworten

Zurück zu „Allgemein“