kaufen?

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

fahrbareruntersatz
Geschlossen-Fahrer(in)

kaufen?

Beitrag von fahrbareruntersatz »

Hallo,
ich habe gestern ne probefahrt mit nem Golf III Cabrio 1.8 Joker gemacht. War bei der Dekra zum checken, scheint soweit alles ok (also Bremsen, Stoßdämpfer, beleuchtung etc.). Ich wollte mal fragen, was ihr so dafür ausgeben würdet: Farbe: jazzblue, elektr. Verdeck, Alufelgen (ziemlich zerschrammt, eine nabenabdeckung fehlt), Einzelscheinwerfer, elektr. Fensterheber, CD-Radio, 130.000 km, 75 PS. Höhenverstellbare Sitze, wobei der fahrersitz an einer Stelle beim bezug kaputt war ( war so 5-10 cm Klebeband drüber) Nuja, es hat ein paar rostige Stellen (was mich net stören würde, hab nen lackierer in der family), aber nirgendwo was TÜV relevantes, vorne rechts am Kotflügel muss mal ein Unfall oder so gewesen sein, das Spaltmaß stimmt nicht so ganz und man sieht das die nachlackiert haben,(also wo sie damit angefangen haben, jedenfalls behauptet das mein Freund...). Also der stand für nen preis drin und nach der Dekra meinte der Händler halt, dass er die Mängel behebt (2 reifen neu, Bremsschläuche neu, elektr. Verdeck reparieren und 1 Scheinwerfer neu) und TÜV und HU neu macht und wollte dann 200 mehr haben. Also wieviel würdet ihr dafür geben? Zu haltern etc.konnte er nichts sagen, da das Fahrzeug erst frisch auf dem Hof stand und die Papiere noch im Autohaus waren.
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

RE: kaufen?

Beitrag von Splinter »

Welches Bj.?
Bild Bild
fahrbareruntersatz
Geschlossen-Fahrer(in)

baujahr 08/1997
Splinter

Beitrag von Splinter »

Hab das gerade mal über DAT durchrechnen lassen.

Der Händlereinkaufspreis wäre da dann 4.559€
Aber aufgrund der gravierenden Mängel würde ich max. 4000€ Zahlen

Die Sachen die gemacht werden müssen kosten ja nun auch nicht die Welt. Ich denke die 200€ sind die Kosten für die Teile die er erneuert.

Auf die Kotflügel im Schwellerbereich solltest Du genau drauf achten, da rosten die gerne von Innen nach Außen durch, da reicht auch kein nachlackieren.
Bild Bild
fahrbareruntersatz
Geschlossen-Fahrer(in)

naja er will 3.700 haben.
Mal ne blöde Frage, brauche ich dann noch irgendwas für den Winter (Windschott?) oder kann ich so rumfahren? Also parke meistens im Parkhaus.
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

windschott ist ja nur dafür da wenn du offen fährst, damit der wind nicht so verwirbelt wird, das heißt es zieht nicht ganz so arg. ich kann damit fast 200 fahren ohne, dass es wirklich extrem zieht :D

eigentlich sollte da mit dem verdeck nix passieren. ich fahre meinen wagen auch im winter, parke aber auch in einer garage. ein- bis zweimal jährlich das verdeck imprägnieren, den lack regelmäßig mit wachs konservieren und nach möglichkeit nicht allzu lange schnee auf dem dach liegen lassen. dann sollte nix passieren!

aber jetzt mal zum preis: ist der wagen echt noch soviel wert?! würde ich nicht mehr zahlen...
fahrbareruntersatz
Geschlossen-Fahrer(in)

ah ist das diese "jalousie" hinter den Vordersitzen,die aussieht wie ein Fliegengitter?
Splinter

Beitrag von Splinter »

Windschot braucht ja eigentlich nur wenn man offen fährt, bringt aber eine menge Ruhe ins Cabrio bei geöffnetem Verdeck.
Muss man aber nicht haben, man kann auch so damit fahren.

Für den Winter solltest Dir auf jeden Fall Winterreifen zulegen.
Allwetterreifen lohnen garnicht.

Da geht bestimmt noch was am Preis.
Nagel den Verkäufer mal auf 3500€ fest inkl. aller Reperaturen und Neuteile.
Vielleicht geht er ja darauf ein.

Über den Sitz(e) würde ich Bezüge machen, da gibt es schon was aus Kunstleder für ca. 300€ und sind relativ passgenau und werten den Innenraum richtig auf.
"Raeman" hat die auch in seinem Cabrio, und da passen die super.
Bild Bild
fahrbareruntersatz
Geschlossen-Fahrer(in)

naja das mit der 3.500 hatten wir eigentlich schon versucht....Kann es ja nochmal probieren: irgendwelche Argumente? (das mit den Winterrreifen ist mir bewusst...)
lippi
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von lippi »

Argumente: Kratzer, Rost, Unfall ( Spaltmaß), Sitz......

Würde persönlich nichtmal 3.500€, habe mir dieses Jahr ein 2,0 Roling Stones geholt, musste nur Außenhaut neugemacht werden für 3.400€ vor 2 Jahren hatte ich nen 1,8L mit 90Ps für 3000€ .
Flensburg ist wie Paybag- bei 18 Punkten gibts ein Fahrrad
fahrbareruntersatz
Geschlossen-Fahrer(in)

achja ich vergaß, die außenhaut ist neu. Und warum hast du dein 3000€ auto nicht mehr?Es gibt aber irgendwie keine in der gegend hier. Das war der günstigste von vielleicht 4 Stück im Umkreis von 100km
lippi
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von lippi »

Hatte einen Unfall von daher ist er Schrott und wird geschlachtet.....
fahrbareruntersatz
Geschlossen-Fahrer(in)

Ich kann ja einfach nochmal in 2 Wochen anfragen, ob er die 3.5 cash haben will oder bis zum nächsten Frühjahr die Karre auf dem Hof lassen will. (in der Hoffnung, dass er dann noch da ist)
lippi
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von lippi »

Versuche mal in nem größeren Umkreis zu suchen, kann sich echt lohnen....
fahrbareruntersatz
Geschlossen-Fahrer(in)

hab jetzt mal im inet geschaut, also die es für diesen preis oder weniger im umkreis von 200km gibt, haben alle schon an die 200.000 km runter. gibt noch einen privaten dessen hat 10.000 km weniger drauf und winterräder für den gleichen Preis,aber ich wollte eigenltich zum Händler,weil der 1 Jahr Gewährleistung gibt und ich mit meinem letzten Privatkauf ganz schön auf die Fr....geflogen bin....Und im Frühjahr werden Cabrios teuer,oder?
lippi
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von lippi »

Ja werden im Frühjaht teurer.
Wenn er das Auto auf Kommision verkauft haste auch keine Garantie, wenn du in dem Vetrag nicht unterschreibst, dass du es als Bastlerfahrzeug/ Teilespender o.ä. kaufst haste nach neuem EU Recht auch 1 Jahr garantie...
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi

Beitrag von StyleLikeaStar »

wow gewährleistung hin oder her

im schadensfall schick der dich eh zu der versicherung ( worüber die garantie läuft )

kauf dir nen privaten und rechne einfach das der nicht um die ecke steht, für nen tolles auto und angebot fährt man gerne mal weiter

schau mal hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bywcirepw3uw

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byvwmvlgby4a
Zuletzt geändert von StyleLikeaStar am 21. Sep 2008 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

wie eilig ists denn bei dir mit dem auto? es lohnt sich immer ein bisschen zu suchen und auch mal ein paar mehr kilometer zu fahren. im herbst bis winter sind cabrios in der regel am günstigsten, meinen hab ich auch im dezember gekauft.

EDIT: einen so alten diesel würde ich mir definitiv nicht mehr holen, da darfst du ja bald in keine stadt mehr rein, der hat doch nur ne rote plakette! und dann noch die steuer und versicherung...da lohnt sich bei einem alten auto zu den heutigen zeiten nicht mehr, wenn du nicht an der grenze zu holland oder österreich wohnst.
Zuletzt geändert von Schmittler am 21. Sep 2008 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beitrag von neu0riz0r »

Mir wäre das Fahrzeug aufgrund der Mängel auch zu teuer!

Fahr lieber etwas weiter und spare nicht am falschen Ende!
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
fahrbareruntersatz
Geschlossen-Fahrer(in)

also mein alter wagen steht (putput) wäre also ein neues angebracht. Und die Mängel werden ja (bis auf die Rostflecken-die lass ich selber wegmachen) vom Händler behoben. Diesel kommt nicht in Frage, dazu fahre ich zu wenig. Und ja er gibt 1 Jhar gewährleistung, habe nachgefragt. Werde mal bei dem privaten anrufen, der hat ahhc bissl mehr PS und Winterreifen und Soundanlage sowie Sportfahrwerk neugemacht etc.
Antworten

Zurück zu „Formelles“