Servo - Lenkung
Hallo Zusammen,
ich fahre ein Golf 4 Cabrio Bj. 12.2000. Ich finde die Servo - Lenkung ist im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen relativ schwergängig. Möchte natürlich nicht sagen, dass die Leckung schwergängig und defekt ist. Wenn ich jedoch z.Beisp. zu dem 6N Polo meiner Frau vergleiche, so ist die Sevo - Lenkung des Polos sehr leicht gängig und mit wesentlich weniger Kraftaufwand zu drehen. Meine Frage ist: Ist allgemein die Servo - Lenkung beim Cabrio schwergängiger als oftmals bei anderen Fahrzeugen?
Servo - Lenkung
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
Die " gänigkeit " einer Servo hängt auch mit der Rad/reifen kombination zusammen.
sieht man z.B. daran wenn man sich in ein Auto ohne Servo sitzen tut.
Versuch mal nen Auto mit 14 Zoll 145er Reifen zu lenken
und nen Auto mit 16 Zoll 195er reifen.
Da merk man auch schon das die Lenkung bei dem Auto mit denn schmaleren reifen leichterist, als bei dem mit denn großen bzw breifen reifen.
Bei denn schmalerenreifen, ist ja der reibungswiederstand geringer.
Also so kenne ich das bzw so hab ich die erfahrung auch gemacht.
Was hast du denn für Reifen drauf und was für Reifen hat deine Frau auf dem Polo drauf ?
Wenn ich jetzt mal von Standardwerten ausgehen, müsste der Polo 6N glaub ich 14 Zoll mit 175er Reifen haben und das Golf 4 Cab. min. 15 Zoll mit 195er Reifen.
also ich denk mal da ist alles i.O. es sei denn eine G4 Cab. fahrer kann dir hier was anderes sagen.
Ist denn deine Servoflüßigkeit i.O oder macht deine Servopumpe komische geräusche ?
mfg
Fabio
sieht man z.B. daran wenn man sich in ein Auto ohne Servo sitzen tut.
Versuch mal nen Auto mit 14 Zoll 145er Reifen zu lenken
und nen Auto mit 16 Zoll 195er reifen.
Da merk man auch schon das die Lenkung bei dem Auto mit denn schmaleren reifen leichterist, als bei dem mit denn großen bzw breifen reifen.
Bei denn schmalerenreifen, ist ja der reibungswiederstand geringer.
Also so kenne ich das bzw so hab ich die erfahrung auch gemacht.
Was hast du denn für Reifen drauf und was für Reifen hat deine Frau auf dem Polo drauf ?
Wenn ich jetzt mal von Standardwerten ausgehen, müsste der Polo 6N glaub ich 14 Zoll mit 175er Reifen haben und das Golf 4 Cab. min. 15 Zoll mit 195er Reifen.
also ich denk mal da ist alles i.O. es sei denn eine G4 Cab. fahrer kann dir hier was anderes sagen.
Ist denn deine Servoflüßigkeit i.O oder macht deine Servopumpe komische geräusche ?
mfg
Fabio