Flucht nach vorne

Neu hier? Dann erzähl uns ein bischen was über Dich!

Moderator: Christian

Antworten
Lightspeed
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2008 21:46
Wohnort: Duisburg

Flucht nach vorne

Beitrag von Lightspeed »

Hallo Forum,

nachdem ich hier als Gast etwas herumgestöbert habe, bin ich jetzt registriert und freu mich auch drüber. Eine kurze Geschichte, wie ich zum Golf III Cabrio kam … vllt. etwas anders als bei vielen von euch … und es dauert etwas ich muss ausholen … sorry ;-)

… ich habe schon ein Karmann Ghia und Käfer-Cabrio gefahren, bin in jungen Jahren der Marke VW sehr verbunden gewesen, lauter luftgekühlte, habe mit meinem ersten Käfer eine Fahrt nach Moskau unternommen und dann irgendwann auf die etwas modernere Bahn der Konkurrenz geschlittert, zuletzt ein 91er Ford Probe, der bei km-Stand 213.000 seinen Betrieb einstellte - mitten auf einer Hauptverkehrs-Kreuzung.

Was sollte jetzt kommen? Ich wollte etwas Beständiges, leichter und billiger zu reparieren als der Probe, mit mehr Qualität, was man halt so im Bereich 4000-6000 Euro gebraucht bekommen kann, aber auch mit Spaß-Faktor. Ich besann mich meiner VW-Cabrio-Tradition und wählte im Mai 2006 ein 96er Golf Cabrio aus, dunkelgrünmetallic, sehr gepflegter Zustand. Fast alle Extras, die der 96er damals so bekommen konnte waren drin, keine Umbauten, einfach ein glattes, dezent-elegantes Cabrio mit 80.000 auf dem Tacho. War zufrieden mit meiner Wahl. Stolzer Besitzer.

Dann gabs erstmal eine Inspektion, damit das Scheckeft brav weitergeführt wurde. Ich wollte dem Golf die beste Pflege angedeihen lassen, eine Garage gibts nicht, Großstadt halt.

Eine Woche nach der Inspektion flog das erste mal die Sicherung für die Fensterheber, die Rückfahrleuchten und die Klima raus - einfach so. Peng. Ich hab eine neue reingemacht und fuhr weiter. Sie flog wieder raus - und wieder und wieder. Ohne Vorwarnung, bei keiner bestimmten Aktion. Werkstatt aufgesucht - dreimal. Sie finden nichts. VW-Meister baut mir zweimal eine stärkere Sicherung ein. Auf mein besorgtes Gesicht (Meine Schrauberkenntnisse sind beim Käfer stehengeblieben, aber da war einfach die-stärkere-Sicherung-nehmen schon kein probates Mittel) beruhigte er mich - das wäre kein Problem. War es zwei Wochen auch nicht, dann flogen die irgendwann auch raus. Zeitgleich wurde die Dichtung des Verdecks undicht. Wassereinbruch steuerbord.

Ich habe die Dichtungen bei einer anderen VW-Werkstatt komplett erneuern lassen müssen (Dichtsatz nur komplett erhältlich- teuer). Werkstatt - großer Händler, Karosserienmeister nimmt sich mir an, auch teuer. Aber Dach wurde wieder dicht. Exzellente Arbeit - ich war weitere 700,- Euro ärmer.

Meine Sicherung flog weiter raus, wann sie wollte, vor, während oder nach der Fahrt. Als ich, im Parkhaus an der Ausfahrt stehend das Fenster runterlassen wollte, um mein Ticket in den Schrankenkasten zu stecken, erwischte es mich wieder, Sicherung peng, der Grüne liess mich nicht raus, kein Fenster ging runter. Ich quälte mich zur Belustigung aller Umstehenden aus der Beifahrerseite raus und wieder rein, um nach der Schranke sofort die teurere VW-Werkstatt aufzusuchen, meine Inspektion und meine vergeblichen Versuche bei dem VW-Kollegen vom Städtchen neben an zu erläutern und mich anschliessend mit blanken Nerven in die Kunden-Polster-Kombination fallen zu lassen. Die Liebe zu meinem Golf erlitt Narben.

Innerhalb eines Tages war die Ursache gefunden. VW-Werkstatt 1 hatte bei der Inspektion das Relais der Sitzheizung unterm Beifahrersitz ohne Schutzkappe hinterlassen. Jedesmal wenn die Sitzschienen des Sitzes mit dem Relais in Verbindung kamen, funkte es. Peng. Leider nach den letzten Sicherungs-Updates etwas zu wenig, denn mein Kabelbaum war auf 30cm Strecke verkokelt. Hätte ich mich damals mal doch energischer gegen stärkere Sicherungen zur Wehr gesetzt. VW-Werkstatt 2 brachte alles i.o und nahm mir dafür 400,- Euro ab. VW-Werkstatt 1 bekam unangenehmen Besuch von mir, ein verkokeltes Relais und Kabel auf den Tisch geknallt und eine Schadenersatzforderung. Wir haben uns geeinigt … und schreiben Februar 2007 …

… eine Regenwelle nach der anderen prasselt über mein Dach - es hält dicht. Alles Wasser perlt erfolgreich ab und findet seine Heimat in meinen beiden Frontscheinwerfern, um auch dort für Neuteile zu sorgen. Da ich keine Aquariumserfahrungen habe (Katzenbesitzer) entscheide ich mich für den Austausch. Designverliebt wie ich bin entscheide ich mich für die Hella-Celis Upgrades. Tolle Teile. Teure Teile - aber noch ist mir der Golf das wert, auch wenn meine Gefühle zwischenzeitlich sehr strapaziert wurden.

Im Mai heirate ich meine Frau - und bereite den Golf dafür entsprechend auf. Wir beschliessen, das er unser Hochzeitsauto wird. Hübsch dekoriert steht er am Hochzeitstag da … blank, dezent, elegant, seriennah. Auf dem Weg zum Standesamt poltert es im Motorraum beim Gaswegnehmen, meine Stammwerkstatt (ihr ahnt welche, hm?) ist um die Ecke. Die Verbindung von Luftfilter zum Vergaser ist gebrochen, der Filter liegt nur noch lose auf. Wir werden bevorzugt und schnell behandelt, man sieht uns unseren Termin recht gut an. Dem Mechaniker bringen wir später Sekt und Hochzeitskuchen vorbei. Und wir heiraten rechtzeitig und aus dem Golf heraus. Die Liebe zum Golf allerdings erreicht Nullgrade …

… einen Monat später nach der Wäsche blättert der Lack von der Frontstoßstange. Grossflächig. Ich schimpfe, ich koche, ich durchsuche mobile.de nach anderen Autos … ich behalte den Golf, der Sommer ist zu schön. Aber ich schwöre jeden Monat, dass ich ihn nicht länger behalten will.

Bis vor einer Woche hatte ich sonst nichts. Ich bin mit dem abblätternden Golf gefahren, gefahren, gefahren. Meine Frau hat an ihrem 96er Corolla (zeitgleich gekauft) seit dieser Zeit lediglich die Wischerblätter gewechselt. Ich habe das Gefühl, dass mich jederzeit wieder etwas erwischt.

An einem Samstag vor zwei Wochen habe ich mich vor das Auto gesetzt - den Kopf auf meine Hände gestützt. Ein knallgelber New Beetle mit S-Line-Felgen hatte mich fast so weit. Sollte sein Nachfolger werden - ein irrer Anblick das Ding. Ich weiss nicht warum - ich habs nicht getan. Ich sehe mich meinem Lieblings-Kundenbetreuer gegenübersitzen und tatsächlich nach dem Preis für eine Lackierung der Front fragen. Bin ich das?

Nächste Woche geht mein Golf zum Lackieren. Ich habe beschlossen, ihm eine Funkfernbedienung zu spendieren und Tagfahrlicht für die Blinkerfront. Ob Hella oder Inpro weiss ich noch nicht. Und vllt. neue Felgen für die originalen BBS. Für all das wollt ich hier mal rumhorchen und nach euren Erfahrungen fragen. Ich will ihn einfach elegant haben, schön und dezent aber glänzend und mit Schick.

Flucht nach vorn nent man das wohl. Jetzt erst recht. Hm, ich mag den Golf offenbar. Vor ein paar Tagen hat mir ein Steinschlag den linken Celis zerdeppert. Die neuen kosten 300,. Euro. Mein Gott, er muss ja eh in die Werkstatt …

… mag ich ihn? Den Golf?

Danke fürs Lesen bis hierhin, Bilder kommen wenn alles fertig ist und ich freu mich aufs Forum

Gruß an Euch

Lightspeed
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Ich sage erst einmal:

Hallo und herzlich willkommen! :wink:

Den Text habe ich mir nun noch nicht durchgelesen. Werde ich aber bei Gelegenheit nachholen (habe gerade keine Zeit) :zwinker:
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Herzlich Willkommen!

Ich habe den ganz ganz gelesen und verstehe dich :-). Auch wenn er als ist er ist unser Golf ^^
Benutzeravatar
Zonkie
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 7. Okt 2006 01:50
Wohnort: 25482
Gender:

Beitrag von Zonkie »

hehe, dasist mal ne interessante Geschichte ;) Ich würde auf originale Doppelkammer Hellas zurückrüsten ;) Damit hast du keine Probleme. UNd gebraucht kosten die auch keine 300€ mehr :P

Ich hab in mein Cabrio auch scon nen Haufen Kohle für Reparaturen gesetzt... nun sind so langsam alle verschleißteile gewechselt, und auch die stellen, an denen des Öfteren mal Fehler auftreten (Dichtungan an der A-Säule, Verdeckstoff war gerussen) sind gemacht. Dann sollte ich erstmal Ruhe haben ;)
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

Beitrag von Splinter »

Moin, :wink:

herzlich Willkommen in der Community.

Schöne ausführliche Geschichte :zwinker:
Ein Karmann Ghia ist wirklich ein verdammt schickes und edeles Fahrzeug.
Hoffentlich hast Du in naher Zukunft mehr Glück mit dem Cabrio.
Bild Bild
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

hi und herzlich willkommen :)

sag ma bist du autor? *lol* sehr schoen geschrieben :D

dann auf eine schoene lange zeit mit deinem golf.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8448
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Beitrag von Forti »

Schön geschrieben, aber die Karre hätte bei mir nicht lange überlebt! :D

War das ein Kauf von Privat? Schätze schon...stell doch mal ein paar Bilder im Showroom ein - Ausflüchte wie "der ist doch Serie und nicht zeigenswert" lassen wir hier übrigens nicht gelten! :zwinker:

Also - herzlich Willkommen an Bord und hoffentlich jetzt mal viel, viel Freude mit Deinem Open-Air-Gölfchen! :wink:

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Benutzeravatar
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 835
Registriert: 23. Dez 2006 02:44
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-1t »

Das Auto hört sich an als wär das ein Montagsauto.
Auch wenn das Auto von Privat war, wurde es Scheckheft gepflegt.
Akso bisher hatte ich noch nie probleme mit meinem.
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

servus von mir und viel spaß hier :wink: :wink: :wink: :wink:


ich sage dir du liebst den Golf wie ich meinen :schwanz: :schwanz:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Lightspeed
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2008 21:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Lightspeed »

Danke für die herzerfrischende Aufnahme hier. Ich fasse meine Antworten mal zusammen:

- ein Montagsauto? Vielleicht. Jedenfalls vom Pech verfolgt, die meisten Sachen hat er ja nicht "selbst" verursacht. Auf jeden Fall hat mich das Ding auf eine harte gefühlsprobe gestellt bis jetzt. Aber ich habs satt, mich aufzuregen und ein neuer Wagen könnte wieder viele, viele Kosten verursachen, da hab ich jetzt mal ein paar Euros zusammengeführt zu einem Auffrischungsetat und hoffe einfach, dass ich dann wieder meine Freude dran wiederfinde. Habe heute schon mal bei Wintersonne das Dach aufgehabt und mich sehr dran gefreut.

Nein *grins* kein Autor, wollte nur mal die Golf-Begeisterung von der anderen Seite aufzäumen, aber freut mich das die Aufmachung gefällt.

Celis zurückrüsten? Auf keinen Fall, ich find die Dinger klasse und habe seit heute auch, dank etwas beziehungen einen einzelnen Neuen im Kofferraum. Waren dann halt 150,- Euro.

Wenn ich die Inpro Tagfahrlichter habe, gehts ab zum Lackierer, dann kommt zusammen, was zusammengehört.

Fotos? jaja, ich scheu mich nicht vor Serie, weil der bleibt auch weitgehend Serie. Also kriegt ihr eh bald Serie :D. ich schau, was ich vor dem lackierer noch abgelichtet bekomm, ok?

Bis hierhin Dank euch, die dummen Fragen stelle ich dann in den jeweiligen Forenabschnitten ;-)

Ich dachte da noch an eine Heckklappe mit Bremsleuchte … nein *ohrfeig* nicht hier.

Gruß

Lichtspeed
Terence
Cabrio-As
Beiträge: 1127
Registriert: 30. Mär 2006 17:01

Beitrag von Terence »

Sehr schöne Geschichte, dass durchlesen macht vor allem deshalb Freude, weil dort jemand auch mal Punkt und Kommas setzt. Das is ja leider nicht mehr häufig der Fall ;)

Aber ich finde es gut,dass du an deinem Wagen festgehalten hast, ich hätte ihn warscheinlich angezündet, nach dieser Pannenserie ;)

Von mir ein herzliches Willkommen! :wink:
Lightspeed
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2008 21:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Lightspeed »

Ok, ihr wollt Bilder. Ich hab Euch gewarnt. Meine Baustelle … nur als Hinweis, derzeit Winterreifen. Ansonsten 195 mit den BBS - Serie halt, war eine AvantGarde-Version.

Drückt mir die Daumen, dass das kein weiterer Reinfall wird … ich würde mir echt wünschen einen zuverlässigen Golf zu fahren. Aber ehrlich gesagt bin ich von der VW-Quali der 90er grad nicht so überzeugt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lightspeed am 9. Feb 2008 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Hallöle, quasi verbindet dich und dein Auto eine Art Hassliebe. Dein Cabrio ist wie eine zickige Geliebte! Du schenkst ihr Juwelen (Celis Scheinwerfer) und sie lässt dich sitzen! Sie zickt rum, aber sie schenkt dir auch schöne Momente wie das gemeinsame Offenfahren!

Frag mal deine Frau wie man Zicken besänftigt. :zwinker:

Also mein Cab begleitet mich seit 4 Jahren und 110000 km, davor hat es 100000 km lang meinen Bruder begleitet. Mittlerweile stehen 270000 km auf der Uhr und bis jetzt wurde zweimal das Fahrwerk, einmal die Kupplung gewechselt und einmal die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Das Getriebe ist immer noch das erste! Genauso wie das Verdeck! Es sieht zwar mit dm ganzen Grünspan furchterregend aus aber es ist nach 13 Jahren immer noch dicht!!!
Rost oder ähnliche Sachen kennt mein Schätzchen nicht.

Das einzige was micht nervt ist, dass die Dichtungen quietschen wenn es regnet, aber das lässt sich auch beheben. Nen bisschen zickig is mein Auto also auch!

Also wie du siehst ist das Golf 3 Cabrio durchaus langstreckentauglich und lässt einen nie im Stich! Hier im Forum halte ich soweit ich weiß auch den Kilometerrekord dicht gefolgt von Baldur mit ca. 250000 und Svetti mit ca. 230000!

Lange Rede kurzer Sinn:


Ich finde das toll, dass du trotz der Rückschläge weitermachst! Du bist ein :cabrio: aus Überzeugung! :respekt:

EDIT: Ich werde mein Cab bestimmt fahren bis es auseinanderfliegt! Das kann also noch lange dauern bis ich mir was neues hole! Und wenn du dir neue Felgen holst und deine Serienalus nicht mehr haben möchtest melde ich hiermit Interesse an! ;-)
Zuletzt geändert von Robby1982 am 9. Feb 2008 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Rebster
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 431
Registriert: 12. Aug 2007 23:29
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rebster »

Hi herzlich willkommen und alles gute für die Zukunft, wir helfen dir immer gerne weiter!
mfg Rebster
Ich will es röhren hören!
Benutzeravatar
Zonkie
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 7. Okt 2006 01:50
Wohnort: 25482
Gender:

Beitrag von Zonkie »

wenn du denscheinwerfer noch nicht eingebaut hab, nutze die Gelegenheit gleich und dichte rund ums Glas gleich einmal mit Silikon ab. Schaden kanns nicht :P
Benutzeravatar
miCro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 192
Registriert: 19. Jan 2008 20:10
Wohnort: Gaildorf
Kontaktdaten:

Beitrag von miCro »

Herzlich Willkommen...

Gaile Geschichte :)
Nie aufgeben!

Mein Umbau [Doku] miCro : Cabby Umbau (VR6)

oder unter Meiner Website
Antworten

Zurück zu „Stell Dich vor!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder