Golf 3 Splinter´s 16V aus Ostfriesland
Moderator: Christian
na aber wenn du ihn dan mir schenkst kansnte auch gleich ne neue Kupplung einbauen *g*
[img]http://www.golf-3-cabrio.de/banner.png[/img]
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Projekt 16V
Heute war ich mal wieder ein bißchen fleißig.
Ich habe,
- die Hinterachsbuchsen heraus gemacht
- Riemenscheibe vom Motor demontiert
- die Kupplung und Schwungscheibe herunter genommen
- div. Teile lackiert
Morgen wird die Achse lackiert und der Motor und das Getriebe gereinigt.
Die Kupplung werd ich doch wohl neu machen müssen, die sieht ganz schön fertig aus. :heul:
Desweiteren hab ich mir Stahlflex-Bremsleitungen bestellt und noch ein paar Chrom Teile für den Motor.
Die Bilder sind extrem unscharf, aber man die die Arbeitsschritte noch gut erkennen. :zwinker:
Ich habe,
- die Hinterachsbuchsen heraus gemacht
- Riemenscheibe vom Motor demontiert
- die Kupplung und Schwungscheibe herunter genommen
- div. Teile lackiert
Morgen wird die Achse lackiert und der Motor und das Getriebe gereinigt.
Die Kupplung werd ich doch wohl neu machen müssen, die sieht ganz schön fertig aus. :heul:
Desweiteren hab ich mir Stahlflex-Bremsleitungen bestellt und noch ein paar Chrom Teile für den Motor.
Die Bilder sind extrem unscharf, aber man die die Arbeitsschritte noch gut erkennen. :zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
war ne scheis arbeit gell

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Splinter
Das viel mir noch zu, hab es vor zwei Jahren erst beim Cabrio gemacht, und da habe ich einen ganzen Tag für ein- und ausbau gebraucht.
Als das Gummi raus war und die Hülse durchgesägt war, war es kein problem mehr, die Hülse ging wunderbar raus.
Nun müssen nur noch die neuen PU Buchsen rein. Die kommen erst ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche.
Als das Gummi raus war und die Hülse durchgesägt war, war es kein problem mehr, die Hülse ging wunderbar raus.
Nun müssen nur noch die neuen PU Buchsen rein. Die kommen erst ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
die gehen leicht rein, ein Hammer braucht man nicht

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
- Splinter
Die PU Buchsen werden wohl einfach reingehen, da die keinen Metallmantel haben.
Die normalen Buchsen würde ich nicht mit dem Hammer reinschlagen, die leiden dann enfach zu viel. Ich hab mal ne Konstruktion bei wolfsburg-eidition.de gesehen, mit Schraubzwinge und anderen Bauteilen. (Umbaubericht eines ABF Motors in enem Golf 2)
Aber da gibt es auch einige Threads drüber.
Die normalen Buchsen würde ich nicht mit dem Hammer reinschlagen, die leiden dann enfach zu viel. Ich hab mal ne Konstruktion bei wolfsburg-eidition.de gesehen, mit Schraubzwinge und anderen Bauteilen. (Umbaubericht eines ABF Motors in enem Golf 2)
Aber da gibt es auch einige Threads drüber.
- Splinter
So denn,
Wapu, Lima, Zahnriemen und Kupplung sind montiert. Das Getriebe hat sich auch wieder an den Motorblock angeschmiegt.
Der schöne polierte Ventildeckel passt nicht, ich könnte :kotz:
Naja nützt ja nichts. Nun wird der andere Ventildeckel erstmal anderweitig aufbereitet.
Bilder gibt es erst wenn der Motor komplett fertig ist, solange müsst Ihr Euch noch in Geduld üben. (Sieht aber schon schön aus :zwinker: )
Wapu, Lima, Zahnriemen und Kupplung sind montiert. Das Getriebe hat sich auch wieder an den Motorblock angeschmiegt.
Der schöne polierte Ventildeckel passt nicht, ich könnte :kotz:
Naja nützt ja nichts. Nun wird der andere Ventildeckel erstmal anderweitig aufbereitet.
Bilder gibt es erst wenn der Motor komplett fertig ist, solange müsst Ihr Euch noch in Geduld üben. (Sieht aber schon schön aus :zwinker: )
- Splinter
Ist wohl für einen 16V aber muss wohl für ältere Modelle sein, von unten die Auflagefläche ist anders, so das ich den Deckel mit der Dichtung nicht Dicht bekomme. Und zwei Bohrlöcher in der Mitte sind anders.
Naja, ist halt ägerlich aber nicht mehr zu ändern. Außerdem kann man im polierten Deckel die Ansaugbrücke von unten sehen, und unten hab ich mir nicht so viel Mühe gegeben mit dem schleifen :zwinker:
Nun wird der andere Deckel schwarz lackiert und Teilpoliert.
Der cleane polierte Deckel wird wohl gut bei ebay zu versteigern sein.
Die Hinterachse ist auch soweit fertig, warte nur noch auf die Buchsen und die Stahlflexbremsleitungen. Dann kann ich auch bald zum TÜV.
Naja, ist halt ägerlich aber nicht mehr zu ändern. Außerdem kann man im polierten Deckel die Ansaugbrücke von unten sehen, und unten hab ich mir nicht so viel Mühe gegeben mit dem schleifen :zwinker:
Nun wird der andere Deckel schwarz lackiert und Teilpoliert.
Der cleane polierte Deckel wird wohl gut bei ebay zu versteigern sein.
Die Hinterachse ist auch soweit fertig, warte nur noch auf die Buchsen und die Stahlflexbremsleitungen. Dann kann ich auch bald zum TÜV.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[quote]Original von Cabby
und was haste gemacht? ich dachte du wolltest die um 20mm verbreitern ? Hab darüber gestern schon mit Thore spekuliert wie du das machst. Auftrennen und nen Stück reinschweißen wohl kaum oder etwa doch? [/quote]
Einfach ein paar Schichten Lack mehr drauf *g*
und was haste gemacht? ich dachte du wolltest die um 20mm verbreitern ? Hab darüber gestern schon mit Thore spekuliert wie du das machst. Auftrennen und nen Stück reinschweißen wohl kaum oder etwa doch? [/quote]
Einfach ein paar Schichten Lack mehr drauf *g*
[img]http://www.golf-3-cabrio.de/banner.png[/img]
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
hmm, ist die Golf Achse nicht eh breiter als die vom Cabrio?
hmm, ist die Golf Achse nicht eh breiter als die vom Cabrio?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
hmm, ist die Golf Achse nicht eh breiter als die vom Cabrio? [/quote]
nehme alles zurück, ist wohl sogar anders herum....
nehme alles zurück, ist wohl sogar anders herum....
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.

- Splinter
[quote]Original von Christian
nehme alles zurück, ist wohl sogar anders herum.... [/quote]
Aahh, ich hoffe nicht. Ich glaub das messe ich gleich heute noch nach.
nehme alles zurück, ist wohl sogar anders herum.... [/quote]
Aahh, ich hoffe nicht. Ich glaub das messe ich gleich heute noch nach.