Golf 3 Splinter´s 16V aus Ostfriesland

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Moderator: Christian

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Zonkie
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Beitrag von Zonkie »

na aber wenn du ihn dan mir schenkst kansnte auch gleich ne neue Kupplung einbauen *g*
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Splinter
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Projekt 16V

Beitrag von Splinter »

Heute war ich mal wieder ein bißchen fleißig.

Ich habe,
- die Hinterachsbuchsen heraus gemacht
- Riemenscheibe vom Motor demontiert
- die Kupplung und Schwungscheibe herunter genommen
- div. Teile lackiert

Morgen wird die Achse lackiert und der Motor und das Getriebe gereinigt.

Die Kupplung werd ich doch wohl neu machen müssen, die sieht ganz schön fertig aus. :heul:

Desweiteren hab ich mir Stahlflex-Bremsleitungen bestellt und noch ein paar Chrom Teile für den Motor.

Die Bilder sind extrem unscharf, aber man die die Arbeitsschritte noch gut erkennen. :zwinker:
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Alexander190
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Beitrag von Alexander190 »

war ne scheis arbeit gell :schwanz:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
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Beitrag von Splinter »

Das viel mir noch zu, hab es vor zwei Jahren erst beim Cabrio gemacht, und da habe ich einen ganzen Tag für ein- und ausbau gebraucht.
Als das Gummi raus war und die Hülse durchgesägt war, war es kein problem mehr, die Hülse ging wunderbar raus.
Nun müssen nur noch die neuen PU Buchsen rein. Die kommen erst ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche.
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Alexander190
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Beitrag von Alexander190 »

die gehen leicht rein, ein Hammer braucht man nicht :D
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


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Splinter
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Beitrag von Splinter »

Die PU Buchsen werden wohl einfach reingehen, da die keinen Metallmantel haben.
Die normalen Buchsen würde ich nicht mit dem Hammer reinschlagen, die leiden dann enfach zu viel. Ich hab mal ne Konstruktion bei wolfsburg-eidition.de gesehen, mit Schraubzwinge und anderen Bauteilen. (Umbaubericht eines ABF Motors in enem Golf 2)
Aber da gibt es auch einige Threads drüber.
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Thore
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Beitrag von Thore »

Dann kommen wohl bei mir als nächstes PU Boxen rein \o/
Ich bin so klug - K L U K
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Splinter
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Beitrag von Splinter »

So, der Motor und das Getriebe sind sauber.

Kupplungssatz ist bestellt. Rostumwandler gibt sein bestes auf der Hinterachse.
Zudem wird die Hinterachse um 20mm verbreiter, wie ich das mache wird noch nicht verraten :zwinker:
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Shredder
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Beitrag von Shredder »

jan wo sind dan die bilder von lackieren von heute :D
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Beitrag von Splinter »

So denn,

Wapu, Lima, Zahnriemen und Kupplung sind montiert. Das Getriebe hat sich auch wieder an den Motorblock angeschmiegt.
Der schöne polierte Ventildeckel passt nicht, ich könnte :kotz:
Naja nützt ja nichts. Nun wird der andere Ventildeckel erstmal anderweitig aufbereitet.

Bilder gibt es erst wenn der Motor komplett fertig ist, solange müsst Ihr Euch noch in Geduld üben. (Sieht aber schon schön aus :zwinker: )
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Bigdog71
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Beitrag von Bigdog71 »

[quote]Original von Splinter


Der schöne polierte Ventildeckel passt nicht, ich könnte :kotz:

[/quote]

Schön, dass es voran geht, aber warum passt der Ventildeckel nicht? Ist das ein anderer? Das ist aber richtig doof :wall:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
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Splinter
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Beitrag von Splinter »

Ist wohl für einen 16V aber muss wohl für ältere Modelle sein, von unten die Auflagefläche ist anders, so das ich den Deckel mit der Dichtung nicht Dicht bekomme. Und zwei Bohrlöcher in der Mitte sind anders.
Naja, ist halt ägerlich aber nicht mehr zu ändern. Außerdem kann man im polierten Deckel die Ansaugbrücke von unten sehen, und unten hab ich mir nicht so viel Mühe gegeben mit dem schleifen :zwinker:
Nun wird der andere Deckel schwarz lackiert und Teilpoliert.

Der cleane polierte Deckel wird wohl gut bei ebay zu versteigern sein.

Die Hinterachse ist auch soweit fertig, warte nur noch auf die Buchsen und die Stahlflexbremsleitungen. Dann kann ich auch bald zum TÜV.
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Zonkie
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Beitrag von Zonkie »

[quote]Original von Cabby
und was haste gemacht? ich dachte du wolltest die um 20mm verbreitern ? Hab darüber gestern schon mit Thore spekuliert wie du das machst. Auftrennen und nen Stück reinschweißen wohl kaum oder etwa doch? [/quote]

Einfach ein paar Schichten Lack mehr drauf *g*
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Christian
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Beitrag von Christian »

[quote]Original von Cabby
und was haste gemacht? ich dachte du wolltest die um 20mm verbreitern ? Hab darüber gestern schon mit Thore spekuliert wie du das machst. Auftrennen und nen Stück reinschweißen wohl kaum oder etwa doch? [/quote]

hmm, ist die Golf Achse nicht eh breiter als die vom Cabrio?
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Splinter
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Beitrag von Splinter »

Keine Ahnung ob die Breiter ist. Sollte ich dann mal nachmessen.

Nee, in der Mitte werde ich die nicht auftrennen. Da gibt es noch eine andere Möglichkeit. Aber erstmal abchecken was Christian gesagt hat.
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Christian
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Beitrag von Christian »

[quote]Original von Christian
[quote]Original von Cabby
und was haste gemacht? ich dachte du wolltest die um 20mm verbreitern ? Hab darüber gestern schon mit Thore spekuliert wie du das machst. Auftrennen und nen Stück reinschweißen wohl kaum oder etwa doch? [/quote]

hmm, ist die Golf Achse nicht eh breiter als die vom Cabrio? [/quote]

nehme alles zurück, ist wohl sogar anders herum....
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Beitrag von Splinter »

[quote]Original von Christian
[quote]Original von Christian
[quote]Original von Cabby
und was haste gemacht? ich dachte du wolltest die um 20mm verbreitern ? Hab darüber gestern schon mit Thore spekuliert wie du das machst. Auftrennen und nen Stück reinschweißen wohl kaum oder etwa doch? [/quote]

hmm, ist die Golf Achse nicht eh breiter als die vom Cabrio? [/quote]

nehme alles zurück, ist wohl sogar anders herum.... [/quote]

Aahh, ich hoffe nicht. Ich glaub das messe ich gleich heute noch nach.
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Splinter
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Beitrag von Splinter »

Ich komm gerade unterm Cabrio weg, hab die Achsen mal gemesen.

Sind beide gleich breit.
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