[Elektrik & Beleuchtung] Schon wieder springt er nicht an...
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- Cabrio-Guru
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Schon wieder springt er nicht an...
Moin,
hatte ja schon 2/3x das problem das mein Wagen nicht angesprungen ist nachdem er länger stand...
erstmal möchte ich dazu sagen,das an meinem In-Dash Monitor ein kleines Lichtlein brennt und 4 Zahlen im Display leuchten...
so auch wieder vor ~4 Wochen... Wagen stand 7 Tage, an andre Batterie angeklemmt,losgefahren, abgestellt und schon beim ZV-abschließen ist die Batterie wieder leergezogen,hat grad noch zum abschließen gereicht etc. so gings dann 2/3 Tage...
wagen in der Werkstatt, Batterie komplett neu aufgeladen am Batterieladegerät... nun bis heute ohne Probleme gefahren...
nun das problem: Der Wagen stand wieder seit Samstag morgen... also 3 1/2 komplette Tage...
Oder an was könnte es noch liegen, hab ihn nun grad malne Stunde laufen (im stehen) damit ich vllt.wenigstens morgen loskomm :heul:
hatte ja schon 2/3x das problem das mein Wagen nicht angesprungen ist nachdem er länger stand...
erstmal möchte ich dazu sagen,das an meinem In-Dash Monitor ein kleines Lichtlein brennt und 4 Zahlen im Display leuchten...
so auch wieder vor ~4 Wochen... Wagen stand 7 Tage, an andre Batterie angeklemmt,losgefahren, abgestellt und schon beim ZV-abschließen ist die Batterie wieder leergezogen,hat grad noch zum abschließen gereicht etc. so gings dann 2/3 Tage...
wagen in der Werkstatt, Batterie komplett neu aufgeladen am Batterieladegerät... nun bis heute ohne Probleme gefahren...
nun das problem: Der Wagen stand wieder seit Samstag morgen... also 3 1/2 komplette Tage...
Oder an was könnte es noch liegen, hab ihn nun grad malne Stunde laufen (im stehen) damit ich vllt.wenigstens morgen loskomm :heul:
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irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...
melde mich die Tage mal

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melde mich die Tage mal

Nun, wenns "nur" die Batterie ist:
- Blindstrom messen: Handelsüblichen Voltmeter zwischen abgeklemmten Minuskabel und dem Minuspol der Batterie hängen; den "Voltmeter" auf eine passende Empfindlichkeit einstellen: 0,x A; x00mA
Alle Verbraucher ausschalten (ja nee ist klar
) --> Schlüssel ziehen..
Ablesen was am Display steht: bei wesentlich mehr als 0,2A=200mA Blindstom musst auf die Suche gehen: Sicherungen ziehen und Messerwert beobachten!
Mögliche Fehlerquellen: Autoradio; div Beleuchtungen; Kofferraumeinbau usw. Kannst alles über die "ziehen" der Sicherungen feststellen
Wenn der Kriechstom nicht über 200mA ist: Wie alt ist deine Batterie? Wenn ein Standard Akku zu oft tiefentladen wurde, ist er defekt --> Neukauf
Gruss
Mike
- Blindstrom messen: Handelsüblichen Voltmeter zwischen abgeklemmten Minuskabel und dem Minuspol der Batterie hängen; den "Voltmeter" auf eine passende Empfindlichkeit einstellen: 0,x A; x00mA
Alle Verbraucher ausschalten (ja nee ist klar

Ablesen was am Display steht: bei wesentlich mehr als 0,2A=200mA Blindstom musst auf die Suche gehen: Sicherungen ziehen und Messerwert beobachten!
Mögliche Fehlerquellen: Autoradio; div Beleuchtungen; Kofferraumeinbau usw. Kannst alles über die "ziehen" der Sicherungen feststellen
Wenn der Kriechstom nicht über 200mA ist: Wie alt ist deine Batterie? Wenn ein Standard Akku zu oft tiefentladen wurde, ist er defekt --> Neukauf
Gruss
Mike
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[quote]Original von neu0riz0r
Vielleicht ist die Batterie einfach kaputt. Kann man doch testen lassen. Oder du testest sie selber. Einmal aufladen und am nächsten Tag messen ob sich was getan hat! [/quote]
Die Batterie wurde ja komplett aufgeladen und ich konnte nun problemlos einige Wochen fahren...
ich hatte wo der Motor nichtmehr ansprang ne Spannung von ~11.3V an der Batterie,hab ich gemessen,sagt mir aber nicht viel...
Vielleicht ist die Batterie einfach kaputt. Kann man doch testen lassen. Oder du testest sie selber. Einmal aufladen und am nächsten Tag messen ob sich was getan hat! [/quote]
Die Batterie wurde ja komplett aufgeladen und ich konnte nun problemlos einige Wochen fahren...
ich hatte wo der Motor nichtmehr ansprang ne Spannung von ~11.3V an der Batterie,hab ich gemessen,sagt mir aber nicht viel...
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[quote]Original von MagicMike
Wenn der Kriechstom nicht über 200mA ist: Wie alt ist deine Batterie? Wenn ein Standard Akku zu oft tiefentladen wurde, ist er defekt --> Neukauf
[/quote]
Batterie is erst n Jahr alt oder so,also auch noch Garantie...
Wo lass ich denn sowas am besten testen? das sie sich das mal anschauen...
VW is ja teuer,selbst trau ich mirs nich zu,und solangsam hab ich die Schnauze voll...
und bei meiner Werkstatt der sagt immer wieder,,tauschst halt die Batterie aus,so auf gut gefühl'' ...
Gibts da ne spezielle Firma die sowas gut und billig macht,oder kostet bei VW die Fehlersuche auch nich die Welt?...
Wenn der Kriechstom nicht über 200mA ist: Wie alt ist deine Batterie? Wenn ein Standard Akku zu oft tiefentladen wurde, ist er defekt --> Neukauf
[/quote]
Batterie is erst n Jahr alt oder so,also auch noch Garantie...
Wo lass ich denn sowas am besten testen? das sie sich das mal anschauen...
VW is ja teuer,selbst trau ich mirs nich zu,und solangsam hab ich die Schnauze voll...
und bei meiner Werkstatt der sagt immer wieder,,tauschst halt die Batterie aus,so auf gut gefühl'' ...
Gibts da ne spezielle Firma die sowas gut und billig macht,oder kostet bei VW die Fehlersuche auch nich die Welt?...
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[quote]Original von MagicMike
Les doch bitte nochmal meinen post... [/quote]
wegen?
1) das mit dem Ablesen/messen etc. würd ich ja kappiern,aber ich wills trotzdem nun machen lassen,hab da kein nerv mehr für
2) mit den Tiefentladungen kann sein,ist er auch... aber weis ich ja nicht 100% obs dadran liegt oder nicht... dann kauf ich mirne neue Batterie zahl 60€ und hab immer nochnichts davon...
edit_ralph bin gelernter Mechatroniker, aber ich hab die Schnauze voll,weil sich das Problem schon über ein Jahr bald hinzieht... und NIEMAND (drei Werkstätte) weis wirklich bescheid...
Meine letzte Idee is noch, schauen ob ich den Monitor via Schalter anschließen kann vllt.liegts an dem das die Batterie zuviel Strom zieht...
Les doch bitte nochmal meinen post... [/quote]
wegen?
1) das mit dem Ablesen/messen etc. würd ich ja kappiern,aber ich wills trotzdem nun machen lassen,hab da kein nerv mehr für
2) mit den Tiefentladungen kann sein,ist er auch... aber weis ich ja nicht 100% obs dadran liegt oder nicht... dann kauf ich mirne neue Batterie zahl 60€ und hab immer nochnichts davon...
edit_ralph bin gelernter Mechatroniker, aber ich hab die Schnauze voll,weil sich das Problem schon über ein Jahr bald hinzieht... und NIEMAND (drei Werkstätte) weis wirklich bescheid...
Meine letzte Idee is noch, schauen ob ich den Monitor via Schalter anschließen kann vllt.liegts an dem das die Batterie zuviel Strom zieht...
Zuletzt geändert von Raeman am 26. Feb 2008 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
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[quote]Original von ralph_89
ja magicmike hat schon recht, neuere wagen aber n' paar min. nachm absperren stehen lassen, weil oft erst nach geraumer zeit alle verbraucher abschalten (wie's beim golf 3 ist weiß ich nicht).
und die spannung natürlich nur mit laufendem motor testen.
sollte ja wirklich jeder hinbekommen. [/quote]
Richtig; CanBus lässt grüssen!
Nun, selbst wenn die Batterie erst 1jahr alt ist (Standard 0815 Akku) und sie tiefentladen wurde, haben die Zellen abgebaut --> sie sind nicht mehr in der Lage aufgrund des chemischen Prozesses genug Strom zu speichern und diesem wieder abzugeben...
Du kannst den Füllstand (wenn möglich) auch noch kontrollieren: deckel aufschrauben und nachsehen (NICHT MITM FEUERZEUG) ob die Platten alle unter Säure stehen, wenn nicht: Wasser nachfüllen und Batterie mit geöffneten Deckel laden: Ausgasen lassen! :daumen:
Bei einem Ruhestrom unter 12v (geladener Akku) kann etwas mit ihm nicht stimmen! JanP; seines Zeichens Energieelektroniker übernimmt ab hier...

Gruss
Mike
ja magicmike hat schon recht, neuere wagen aber n' paar min. nachm absperren stehen lassen, weil oft erst nach geraumer zeit alle verbraucher abschalten (wie's beim golf 3 ist weiß ich nicht).
und die spannung natürlich nur mit laufendem motor testen.
sollte ja wirklich jeder hinbekommen. [/quote]
Richtig; CanBus lässt grüssen!
Nun, selbst wenn die Batterie erst 1jahr alt ist (Standard 0815 Akku) und sie tiefentladen wurde, haben die Zellen abgebaut --> sie sind nicht mehr in der Lage aufgrund des chemischen Prozesses genug Strom zu speichern und diesem wieder abzugeben...
Du kannst den Füllstand (wenn möglich) auch noch kontrollieren: deckel aufschrauben und nachsehen (NICHT MITM FEUERZEUG) ob die Platten alle unter Säure stehen, wenn nicht: Wasser nachfüllen und Batterie mit geöffneten Deckel laden: Ausgasen lassen! :daumen:
Bei einem Ruhestrom unter 12v (geladener Akku) kann etwas mit ihm nicht stimmen! JanP; seines Zeichens Energieelektroniker übernimmt ab hier...


Gruss
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[quote]Original von MagicMike
[quote]Original von ralph_89
ja magicmike hat schon recht, neuere wagen aber n' paar min. nachm absperren stehen lassen, weil oft erst nach geraumer zeit alle verbraucher abschalten (wie's beim golf 3 ist weiß ich nicht).
und die spannung natürlich nur mit laufendem motor testen.
sollte ja wirklich jeder hinbekommen. [/quote]
Richtig; CanBus lässt grüssen!
Nun, selbst wenn die Batterie erst 1jahr alt ist (Standard 0815 Akku) und sie tiefentladen wurde, haben die Zellen abgebaut --> sie sind nicht mehr in der Lage aufgrund des chemischen Prozesses genug Strom zu speichern und diesem wieder abzugeben...
Du kannst den Füllstand (wenn möglich) auch noch kontrollieren: deckel aufschrauben und nachsehen (NICHT MITM FEUERZEUG) ob die Platten alle unter Säure stehen, wenn nicht: Wasser nachfüllen und Batterie mit geöffneten Deckel laden: Ausgasen lassen! :daumen:
Bei einem Ruhestrom unter 12v (geladener Akku) kann etwas mit ihm nicht stimmen! JanP; seines Zeichens Energieelektroniker übernimmt ab hier...

Gruss
Mike [/quote]
danke erstmal noch
vllt. hat ja wer noch einen Tipp..
[quote]Original von ralph_89
ja magicmike hat schon recht, neuere wagen aber n' paar min. nachm absperren stehen lassen, weil oft erst nach geraumer zeit alle verbraucher abschalten (wie's beim golf 3 ist weiß ich nicht).
und die spannung natürlich nur mit laufendem motor testen.
sollte ja wirklich jeder hinbekommen. [/quote]
Richtig; CanBus lässt grüssen!
Nun, selbst wenn die Batterie erst 1jahr alt ist (Standard 0815 Akku) und sie tiefentladen wurde, haben die Zellen abgebaut --> sie sind nicht mehr in der Lage aufgrund des chemischen Prozesses genug Strom zu speichern und diesem wieder abzugeben...
Du kannst den Füllstand (wenn möglich) auch noch kontrollieren: deckel aufschrauben und nachsehen (NICHT MITM FEUERZEUG) ob die Platten alle unter Säure stehen, wenn nicht: Wasser nachfüllen und Batterie mit geöffneten Deckel laden: Ausgasen lassen! :daumen:
Bei einem Ruhestrom unter 12v (geladener Akku) kann etwas mit ihm nicht stimmen! JanP; seines Zeichens Energieelektroniker übernimmt ab hier...


Gruss
Mike [/quote]
danke erstmal noch

vllt. hat ja wer noch einen Tipp..
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- Alexander190
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ich denke eher daß in deinem Auto was ist was Strom braucht wenns Auto steht, da du schon viel in deinem Auto elektrische Geräte oder sonst was geändert hast würde ich diese Sachen mal checken
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
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