[Sonstiges] Formel k

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
eXotioN
Minusgrad-Fahrer(in)
Formel k

Beitrag von eXotioN »

Moin Moin!
Hab gestern etwas festgestellt was mich ein wenig zum Übelegen gebracht hat! Und zwar habe ich meine Kotflügel abgebaut und konnte so einen Blick auf mein eingefedertes Fahrwerk nehmen (was auch WIRKLICH eingefedertt war). Irgendwie total seltsam! Und zwar war meine untere Vorspannfeder KOMPLETT eingefedert so das JEDE Windung aufeinander lag!
Bilder hier von kommen in den Anhang!
Aber wie kann sowas passieren? Ich bin letztens vesehentlich mit der linken Seite gerade über einen Bordstein gefahren! Dachte erst das es daran liegt aber die andere Seite sieht nicht besser aus! Die war unbetroffen!
Meint ihr das liegt einfach am Billigherstellen (Formel k)?
Also ich weiss das die Firma in Sachen Kundenbetreuung und Support das letzte ist!

Gruß
eXotioN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eXotioN am 5. Apr 2008 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lay down and Chill!
Nr. 57
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Nr. 57 »

Ein besseres Bild wäre echt Hilfreich.

Du hast doch ein Gewindefahrwerk, richtig ??

Bei einem Gewindefahrwerk, je nach einstellung ist die Vorspanfeder natürlich enger, wenn du jetzt aber dein Gewinde weitest ( öffnest ) und nach unten gehst wird die Entspannt, so sehe ich das. Dein Bild zeigt, das dein Gewinde nach oben gehdreht ist mit wenig bis gar keine vorspannung, dementsprechend ist dein Fahrgefühl.

Ich würde sagen das hat nichts mit dem Borstein zu tun, alles nur einstellungssache.
:wink:
eXotioN
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von eXotioN »

Jaja das ist mir klar! Also Restgewinde habe ich 3,5cm sollten normal 6cm sein!
D.h. die Feder sit entspannt... Jedoch liegt sie trotzdem komplett auf! Als ob sie eingefedert wäre(also zusammen gedrückt) mache morgen mal bessere Bilder ;)
Lay down and Chill!
shr3ddr
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von shr3ddr »

Soweit ich weiß ist das normal. Ist ja nur ne Vorspannfeder und man sieht, dass die sehr dünn ist. Die soll ja nich federn, sondern nur vorspannen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
:cabrio:
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

ist bei mir genau so. die Vorspannfeder ist bei normalen Tieferlegungen noch sehr stark zusammen gedrückt.

Erst wenn du richtig weit runter drehst, wirst du sehen, das die Feder leicht auseinadern geht um die Hauptfeder auf "Spannung" zu halten.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Jep, die Vorspannfeder ist im normalen Fahrbetrieb immer zusammengedrückt. Die sorgt nur dafür das auch beim Aufbocken des Fahrzeugs, oder wenn beim fahren mal ein Rad den Bodenkontakt verliert die Hauptfeder nicht verrutscht.

Also das gehört so :)
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
bizkid
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von bizkid »

hallo, habe auch eine formel k fahrwerk und auch super zufrieden, nur ist mir gerade aufgefallen das bei mir die vorspann feder über der hauptfeder ist und bei dir andersrum also unter der hauptfeder, is das egal wo die ist?

mfg
eXotioN
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von eXotioN »

Ja cool dann weiss ich bescheid! danke für die schnellen antworten :D
Also ich bin mit dem Fahrwerk garnicht zufrieden! viel zu weich :D und das tüv gutachten stimmt auch nicht mit deren angaben überein ;)
Lay down and Chill!
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Original von bizkid
hallo, habe auch eine formel k fahrwerk und auch super zufrieden, nur ist mir gerade aufgefallen das bei mir die vorspann feder über der hauptfeder ist und bei dir andersrum also unter der hauptfeder, is das egal wo die ist?

mfg
Normalerweise ist zwischen den beiden Federn ein Kunstoffteil. Vom Innendurchmesser ist das so bemessen das es nicht groß rumwackeln kann. Wenn bei dir das an der Stelle sitzt wo das dünne Stück vom Dämpfer ist, würde ich auf jeden fall mal in die BDA schauen.

Ich habe bishher noch kein FW gesehen wo die Vorspannfeder oben ist.

Bild
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Nr. 57
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Nr. 57 »

Original von janp
Original von bizkid

mfg
Normalerweise ist zwischen den beiden Federn ein Kunstoffteil. Vom Innendurchmesser ist das so bemessen das es nicht groß rumwackeln kann. Wenn bei dir das an der Stelle sitzt wo das dünne Stück vom Dämpfer ist, würde ich auf jeden fall mal in die BDA schauen.

Bild

Noch keins, ich jede menge.
Brauchst nur in die VW Scene schauen.
:wink:
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Original von janp
Original von bizkid

mfg

Bild
KW hat die VSF ebenfalls oben.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
mfischi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von mfischi »

Hallo allerseits, :wink:
ich habe auch ein Formel K Gewindefahrwerk. Bei mir ist die Feder ebenfalls oben. Da die Firma ganz in der Nähe von mir ist, habe ich mich nochmal dort erkundigt. Die sagten mir, dass es egal ist, ob die Feder oben oder unten ist. Es hat den gleichen Effekt. Sie dient ja lediglich der Vorspannung. Deshalb ist es auch richtig, dass die Windungen aufliegen.
Zur Härte ist zu sagen, dass dieses Fahrwerk lediglich ca. 40%härter ist als die Serie.
Ich bin damit sehr zufrieden. Will ja nicht jeder ein Schlaglochsuchgerät fahren. :zwinker:

Viele Grüße mfischi
Antworten

Zurück zu „Allgemein“