Umbau vom 1.8 ABS 90PS auf 2.0 ABF 16V 150PS ?
Moderator: Christian
Umbau vom 1.8 ABS 90PS auf 2.0 ABF 16V 150PS ?
Nachdem ich günstig an einen Unfallwagen mit einem ABF 2.0 16V Motor gekommen bin, wollte ich mal wissen welche Teile ich alle für den Umbau brauch. sehr wichtig wäre auch mal zu wissen welches Tacho ich haben muss,da dieses als einziges nicht mehr vorhanden ist und meins ja mal sicher nicht mehr zu gebrauchen ist.
Also Bremsen,Steuergerät,Getriebe,Lenkung ist alles vorhanden. Wie schwierig wird dieser Umbau?
Also Bremsen,Steuergerät,Getriebe,Lenkung ist alles vorhanden. Wie schwierig wird dieser Umbau?
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
RE: Umbau vom 1.8 ABS 90PS auf 2.0 ABF 16V 150PS ?
[quote]Original von sonar
Nachdem ich günstig an einen Unfallwagen mit einem ABF 2.0 16V Motor gekommen bin, wollte ich mal wissen welche Teile ich alle für den Umbau brauch. sehr wichtig wäre auch mal zu wissen welches Tacho ich haben muss,da dieses als einziges nicht mehr vorhanden ist und meins ja mal sicher nicht mehr zu gebrauchen ist.
Also Bremsen,Steuergerät,Getriebe,Lenkung ist alles vorhanden. Wie schwierig wird dieser Umbau? [/quote]
wenn du ein wenig Ahnung hast, ist es plug and play.
du übernimmst einfach alles, was der 16V hat.
Am besten gleich die ganze Achse, da der dann auch Stabis hat..
Tacho kannst du deinen weiter benutzen.
der 16V hatte Tachos bis 260 und 240 Kmh verbaut.
Also Bremsen,Steuergerät,Getriebe,Lenkung ist alles vorhanden. Wie schwierig wird dieser Umbau? [/quote]
wenn du ein wenig Ahnung hast, ist es plug and play.
du übernimmst einfach alles, was der 16V hat.
Am besten gleich die ganze Achse, da der dann auch Stabis hat..
Tacho kannst du deinen weiter benutzen.
der 16V hatte Tachos bis 260 und 240 Kmh verbaut.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
RE: Umbau vom 1.8 ABS 90PS auf 2.0 ABF 16V 150PS ?
Tacho solltest Du vom 16V nehmen am besten 0-240km/h.
Schon allein wegen MFA und dem Drehzahlmesser, denn beim 16V fängt der rote Breich erst bei 7000U/min an.
- Hinterachse mit Stabi und Bremse
- Benzinpumpe, da die mehr Druck aufbaut als die vom 1,8er
- ZE / Sicherungskasten
- Tacho, MFA-Kabelbaum
- Motorkabelbaum / Lichtkabelbaum, denn Motor und Lichtkabelbaum sind ein Teil beim 1,8er (war bei mir so)
- Steuergerät
- Getriebe mit Seilzugschaltung (Schaltkulisse)
- Schlossträger mit Kühler (am besten Doppellüfter)
- Umbau auf Plusachse mit Bremsen und Lengetriebe, ist aber nicht zwingend notwendig. Es sei denn Du willst sowieso 5-Loch haben.
- Antriebswellen, je nach welche Achse Du verwendest
- Gasseil
- anderen Getriebehalter (Teile-Nr. 1E0 199739B) da der alte nicht passt (Cabrio hat 5 Motor-/Getriebehalter)
- Luftfilterkasten
Hab bestimmt noch was vergessen, dann trag ich es aber nach. :zwinker:
Der Umbau ist nicht so schwer, am besten viele Fotos manchen bevor Du den Kabelbaum und die anderen Teile vom 16V auseinander pflückst.
Den Umbau kannst Du Dir in meinem Showroom angucken.
"VariantGT" ist auch gerade beim 16V Umbau, der hat auch einige Bilder in seinem Showroom.
Schon allein wegen MFA und dem Drehzahlmesser, denn beim 16V fängt der rote Breich erst bei 7000U/min an.
- Hinterachse mit Stabi und Bremse
- Benzinpumpe, da die mehr Druck aufbaut als die vom 1,8er
- ZE / Sicherungskasten
- Tacho, MFA-Kabelbaum
- Motorkabelbaum / Lichtkabelbaum, denn Motor und Lichtkabelbaum sind ein Teil beim 1,8er (war bei mir so)
- Steuergerät
- Getriebe mit Seilzugschaltung (Schaltkulisse)
- Schlossträger mit Kühler (am besten Doppellüfter)
- Umbau auf Plusachse mit Bremsen und Lengetriebe, ist aber nicht zwingend notwendig. Es sei denn Du willst sowieso 5-Loch haben.
- Antriebswellen, je nach welche Achse Du verwendest
- Gasseil
- anderen Getriebehalter (Teile-Nr. 1E0 199739B) da der alte nicht passt (Cabrio hat 5 Motor-/Getriebehalter)
- Luftfilterkasten
Hab bestimmt noch was vergessen, dann trag ich es aber nach. :zwinker:
Der Umbau ist nicht so schwer, am besten viele Fotos manchen bevor Du den Kabelbaum und die anderen Teile vom 16V auseinander pflückst.
Den Umbau kannst Du Dir in meinem Showroom angucken.
"VariantGT" ist auch gerade beim 16V Umbau, der hat auch einige Bilder in seinem Showroom.
Hydr. Kupplungszeug fehlt noch in der Liste von Splinter 
Ansonstem empfehle ich auch ALLES vom Spender zu nehmen.
Die Plusachse fährt sich tausend mal besser als die normale.
einfach alles am Auto abklemmen und ne Palette unter den Motor/Achse und so wie es ist unters Cabby schieben und einbauen ist einfacher wie alles Zerlegen. Den linken Motorhalter kannst du vom 1,8l nehmen musst nur ein kleines Blech durchbohren im Block ist alles schon vorhanden.
Tacho kannst du wie gesagt zwar weiter benutzen, aber dann stimmt halt nix aber funktionieren tut das.
Deine Frage ob es einfach ist ist doof
. kommt darauf an wie fit zu im schrauben bist. Wenn du Aldi Werkzeug gut findest, dann würde ich dir empfehlen es zu lassen :zwinker:
Ach ja Klimaleitung vom kompressor zum Klimakasten müsstest du ändern/neu kaufen, die passt nicht, wegen dem Motorhalter vom Cab.
Ansonsten passt alles soweit.
Wenn der ABF Golf das Mark20 ABS hat und du nicht, würde ich das komplett mit übernehmen. Dazu brauchst du:
Den Bremsblock, die Leitungen und einen Hammer für den drecks Bremskraftregler. Den kannste dann in die Tonne kicken.
So dann hasts
Viel Spass
gruß Sebbi

Ansonstem empfehle ich auch ALLES vom Spender zu nehmen.
Die Plusachse fährt sich tausend mal besser als die normale.
einfach alles am Auto abklemmen und ne Palette unter den Motor/Achse und so wie es ist unters Cabby schieben und einbauen ist einfacher wie alles Zerlegen. Den linken Motorhalter kannst du vom 1,8l nehmen musst nur ein kleines Blech durchbohren im Block ist alles schon vorhanden.
Tacho kannst du wie gesagt zwar weiter benutzen, aber dann stimmt halt nix aber funktionieren tut das.
Deine Frage ob es einfach ist ist doof

Ach ja Klimaleitung vom kompressor zum Klimakasten müsstest du ändern/neu kaufen, die passt nicht, wegen dem Motorhalter vom Cab.
Ansonsten passt alles soweit.
Wenn der ABF Golf das Mark20 ABS hat und du nicht, würde ich das komplett mit übernehmen. Dazu brauchst du:
Den Bremsblock, die Leitungen und einen Hammer für den drecks Bremskraftregler. Den kannste dann in die Tonne kicken.
So dann hasts
Viel Spass
gruß Sebbi
Na dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Klima brauch ich nicht, von daher schon mal Zeit gespaart.
Lenkgetriebe muss ich sowieso übernhemen da meines sich verabschiedet hat, und ich deswegen überhaupt den ganzen Umbau jetzt mache.
Wenn schon Lenkgetriebe, dann nehm ich doch mal gleich den ganzen Rest mit
Den Rest dann mal alles beim 16V raus und bei meinem einbauen.
Alles klar, danke für die schnellen Antworten.
Auf geht´s !
Lenkgetriebe muss ich sowieso übernhemen da meines sich verabschiedet hat, und ich deswegen überhaupt den ganzen Umbau jetzt mache.
Wenn schon Lenkgetriebe, dann nehm ich doch mal gleich den ganzen Rest mit

Den Rest dann mal alles beim 16V raus und bei meinem einbauen.
Alles klar, danke für die schnellen Antworten.
Auf geht´s !

Splinter:
Hast du irgendetwas ändern müssen um das Tacho mit der Multifunktionsanzeige einbauen zu müssen weil das Tacho wo ich jetzt habe hat keine MFA.
Sind irgendwelche Teile die ich mal lieber direkt erneuern sollte wenn ich den Motor schon mal gleich draussen habe?
Also bis jetzt hab ich vor direkt ne neue Kupplung einzubauen und die Schwungscheibe mal gleich erleichtern zu lassen.
Ein neuer Zahnriemen liegt auch schon bereit.
Wie sieht´s mit dem Fächerkrümmer aus? Komm ich da nach dem Umbau noch dran? Ich glaub so ein billiger Ebaykrümmer bringt´s nicht und für Supersprint oder gar Tezet reicht mein Budget eigendlich nicht
Hast du irgendetwas ändern müssen um das Tacho mit der Multifunktionsanzeige einbauen zu müssen weil das Tacho wo ich jetzt habe hat keine MFA.
Sind irgendwelche Teile die ich mal lieber direkt erneuern sollte wenn ich den Motor schon mal gleich draussen habe?
Also bis jetzt hab ich vor direkt ne neue Kupplung einzubauen und die Schwungscheibe mal gleich erleichtern zu lassen.
Ein neuer Zahnriemen liegt auch schon bereit.
Wie sieht´s mit dem Fächerkrümmer aus? Komm ich da nach dem Umbau noch dran? Ich glaub so ein billiger Ebaykrümmer bringt´s nicht und für Supersprint oder gar Tezet reicht mein Budget eigendlich nicht
- Splinter
Du musst nur das MFA Kabel vom Lenkstockschalter mit übernehmen. Und den Lenkstockschalter natürlich auch :zwinker:
- Kupplung + Druckplatte + Ausrücklager
- Zahnriemen + Spannrolle
- Zündkerzen
- Wasserpumpe + Thermostat
- Ölwechsel + Filter
- Kühlflüssigkeit
Kommt drauf an welchen Krümmer Du nun verbaut hast, das sind ja schon Original Fächerkrümmer von VW verbaut worden. Es gibt da zwei verschiedene Versionen alt/neu.
Bei dem alten laufen die Rohre eng unten zusammen, die reißen sehr heufig, also nicht zu empfehlen.
Die neue Version ist besser, die hab ich nun auch verbaut. Wenn Du den verbaut hast dann würde ich nichts anderes drunter bauen.
Ansonsten musst Dir die neue Version besorgen.
alte Version
neue Version
Ich denke den Unterschied kann man wohl erkennen.
- Kupplung + Druckplatte + Ausrücklager
- Zahnriemen + Spannrolle
- Zündkerzen
- Wasserpumpe + Thermostat
- Ölwechsel + Filter
- Kühlflüssigkeit
Kommt drauf an welchen Krümmer Du nun verbaut hast, das sind ja schon Original Fächerkrümmer von VW verbaut worden. Es gibt da zwei verschiedene Versionen alt/neu.
Bei dem alten laufen die Rohre eng unten zusammen, die reißen sehr heufig, also nicht zu empfehlen.
Die neue Version ist besser, die hab ich nun auch verbaut. Wenn Du den verbaut hast dann würde ich nichts anderes drunter bauen.
Ansonsten musst Dir die neue Version besorgen.
alte Version
neue Version
Ich denke den Unterschied kann man wohl erkennen.
- Splinter
Also ich hab gehört das der Originale schon gut ist.
Wenn Du was gutes haben willst dann nehm den von Tezet, aber der spass kostet ja auch mal eben ca. 550€
Wenn Du ein paar Pferde mehr haben möchtest dann besorg Dir nen Chip von "Garlock" der ist im Golf3forum.de und bei wolfsburge-edition.info zu finden.
Wenn es um den 16V ABF geht, dann ist er der Beste man für alle Fragen.
Werd mir den Chip auch bald besorgen, und dazu auch gleich das neue Steuergerät mit der Digifant 3.2 Version. Im Moment fahre ich noch die alte 3.0 Version.
Wenn Du was gutes haben willst dann nehm den von Tezet, aber der spass kostet ja auch mal eben ca. 550€
Wenn Du ein paar Pferde mehr haben möchtest dann besorg Dir nen Chip von "Garlock" der ist im Golf3forum.de und bei wolfsburge-edition.info zu finden.
Wenn es um den 16V ABF geht, dann ist er der Beste man für alle Fragen.
Werd mir den Chip auch bald besorgen, und dazu auch gleich das neue Steuergerät mit der Digifant 3.2 Version. Im Moment fahre ich noch die alte 3.0 Version.
nach langer Zeit und zwischenzeitlicher Geburt meiner Tochter bin ich mit dem Umbau soweit fertig, allerdings habe ich Probleme mit dem Leerlauf, unter 1300 Umdrehungen stirbt der Motor ab.
Ich weiss nicht ob es vielleicht am Tacho liegen kann da der Motor bei ausgebauten Tacho unruhig läuft.
Bau ich ihn wieder ein läuft er wieder ruhig. Seltsam.
Was könnte ich noch vergessen haben
Ich weiss nicht ob es vielleicht am Tacho liegen kann da der Motor bei ausgebauten Tacho unruhig läuft.
Bau ich ihn wieder ein läuft er wieder ruhig. Seltsam.
Was könnte ich noch vergessen haben