[Motor, Bremsen usw] Lenkrad schlakkert

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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neu0riz0r
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Beitrag von neu0riz0r »

Heute habe ich bei meinem Cabby hinten auf jede Seite zwei Federwegsbegrenzer dazu getan. Siehe da, das Schlackern im Lenkrad hat von der ersten Fahrt an aufgehört! Insgesamt lag das komplette Cabrio irgendwie viel besser auf der Straße... Ich sehe da allerdings überhaupt keinen Zusammenhang und verstehe nicht warum es nun besser ist?! Kann mir das einer sagen?
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
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Chri
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Beitrag von Chri »

[quote]Original von Zonkie
[quote]Original von sky3ver
Das hat auf sehr oftl was mit den Bremsscheiben zu tun. Sind dann oft ungleichmäßig runter gefahren und deshalb zieht er beim bremsen zu einer Seite [/quote]

Das würde sich beim Beschleunigen aber nicht bemerkbar machen ;)

Das beim Anfahren ist IMHO entweder eine verstellte Spur oder liegt an nem harten Fahrwerk, dass der Wagen ner Spurrille nachfährt, aber letzteres würde sich auch nicht immer bemerkbar machen...

ich hab das übrigens auch schon öfters gehabt mit dem nach Links ziehen beim Anfahren.... [/quote]

links is e gut da is der gegenverkehr :D

aber vermute die spur obwohl die bei den freundlichen um 130€ vor 8 monaten eingestellt wurde gg
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sky3ver
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Beitrag von sky3ver »

War heute beim Spur einstellen und muß sagen das das flattern fast ganz weg ist! Der Werkstatt mann konnte mir auch nicht sagen woran das liegen kann, aber werd an dem Thema dran bleiben...
So long and Greetz...
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XdeVilX
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Beitrag von XdeVilX »

räder am auto wuchten lassen

vorallem wenn die et stark von der seien et weg geht
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3er Cabrio
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Beitrag von 3er Cabrio »

Hab das gleiche Problem seit ich die Sommerreifen drauf hab. :wink:

Nur bei mir ist schon bei 50 km\h ein deutliches wackeln am Lenkrad.

Bei den Winterreifen war das nicht.

Winterreifen 195/50R15
Sommerreifen 205/45R16 (glaub ich)

Stoßdämpfer sind neu. Bremsen sind letztes Jahr gemacht und noch sehr gut.

Heute oder morgen werd ich noch zum Spurvermessen fahren.

Und dann mal schauen :sauf:
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bad_marlene
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Beitrag von bad_marlene »

hab ebenfalls das gleich problem, seit ich die sommerreifen drauf hab, mit den winterreifen gab's das problem gar nicht.

war deswegen schon in der werkstatt und die meinten erst, es läge daran, dass ich eine frau bin und mit den größeren reifen nicht so gut fahren kann :zZ: nach einer testfahrt haben sie gemerkt, dass es doch nicht an mir liegt und die nächste theorie war dann, dass es an der servopumpe oder einem verrosteten kugellager liegt, aber das war alles i.o. und sie wissen jetzt auch nicht, warum, wieso, weshalb...
Zuletzt geändert von bad_marlene am 6. Mai 2008 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn wir die Gründe für das Verhalten der anderen verstehen könnten, würde plötzlich alles einen Sinn ergeben. (Sigmund Freud)
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3er Cabrio
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Beitrag von 3er Cabrio »

So,

Reifen ausgewuchtet (hat nur bei einer Felge 5gr. gefehlt).

Spur und stürz vermessen und einstellen lassen.

Und nun schlakkert nichts mehr. :turn: :daumen:

Werd die Tage nochmal auf die ABahn fahren
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neu0riz0r
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Beitrag von neu0riz0r »

Was würde mich denn das Spur einstellen in etwa kosten?
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3er Cabrio
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Beitrag von 3er Cabrio »

Vermessen 0,-

Spur einstellen 50 ,-

Sturz einstellen 25,-

Bei Reifen Wagner
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sky3ver
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Beitrag von sky3ver »

Also ich hab für komplett Sturz und Spur einstellen 64€ bezahlt. Werde die Felgen auch noch mal wuchten lassen, denke bei mir ist es dann auch ganz weg! (und kommt auch nicht wieder... :D)
So long and Greetz...
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Splinter
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Beitrag von Splinter »

@ Marco,

zwischen 50-75€ wirst Du wohl rechnen müssen.
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lippi
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Beitrag von lippi »

Bei ATU kostet der Spaß 60€, direkt bei VW wirds etws teuer werden
Flensburg ist wie Paybag- bei 18 Punkten gibts ein Fahrrad
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Thore
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Beitrag von Thore »

Bei Vergölst grad im Angebot, 45€
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Rosi
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Beitrag von Rosi »

Ich hatte das schlackern ne kurze Zeit so ab 70km/h. Ein Bekannter hat mir dann neue Bremsscheiben drauf gemacht, allerding nicht wegen dem schlackern sondern weil die hinüber waren. Keine Ahnung ob das einen zusammenhang hat. Aufjedenfall hab ich das Problem nicht mehr.
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redcabrio
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Beitrag von redcabrio »

Habe das Problem leider auch und bei dem 32er Lenkrad ist es noch so extrem. Also:

Reifen NEU nachgwuchtet
Querlenker und Traggelenke NEU
Spur eingestellt
Bremsen fast NEU

woran könnte es noch liegen. Liegt es vielleicht wirklich an den breiten Felgen/ und Reifen? Oder hat einer noch eine Idee?
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XdeVilX
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Beitrag von XdeVilX »

Sturz io?
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redcabrio
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Beitrag von redcabrio »

[quote]Original von XdeVilX
Sturz io? [/quote]

Ja also es wurde eine komplette achsvermessung/einstellung gemacht
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XdeVilX
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Beitrag von XdeVilX »

dan liegt es an den rädern oder der bremse
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redcabrio
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Beitrag von redcabrio »

Bremsen sind fast neu und räder sind auf 0Gramm gewuchtet
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