^Hey Leute,
meine Freundin ist mit dem Wagen unterwegs und hat jetzt normal getankt. Ich tanke eigentlich immer Super.
Das ist ein Golf 3 von 1996, 2.0L und 116 PS. Kann da nun was kaputt gehen? Weiß nicht, ob meiner beides verträgt?!?
[Motor, Bremsen usw] Normal Bezin getankt
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- Minusgrad-Fahrer(in)
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Normal Bezin getankt
Golf 3 Cabrio - 2.0l - 116ps - Vollausstattung
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Hallo erstmal,
also das mit dem Sprit ist kein Problem.
Ich geh mal davon aus das Du mit der 2.0L Motorisierung
die Simos Einpritzanlage hast (MKB AGG) die hat nen
Klopfsensor und regelt das über die Zündung wieder raus.
Wenn überhaupt hast Du einen geringen erhöhten Verbrauch
und er ist ein wenig unruhiger im Leerlauf, das wars dann aber
auch schon.
Also gute Fahrt
also das mit dem Sprit ist kein Problem.
Ich geh mal davon aus das Du mit der 2.0L Motorisierung
die Simos Einpritzanlage hast (MKB AGG) die hat nen
Klopfsensor und regelt das über die Zündung wieder raus.
Wenn überhaupt hast Du einen geringen erhöhten Verbrauch
und er ist ein wenig unruhiger im Leerlauf, das wars dann aber
auch schon.
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Hey,
hab auch den 2.0 L 116 PS und hab bis vor nem jahr eigentlich relativ oft normal benzin getankt... hab aber nicht wirklich nen unterschied bemerkt, auser dass ich mit super ein klein wenig weiter fahren kann. Aber da Super und Benzin eh gleich kosten jetzt is klar dass ich Super tanke...
Gruß Alex
hab auch den 2.0 L 116 PS und hab bis vor nem jahr eigentlich relativ oft normal benzin getankt... hab aber nicht wirklich nen unterschied bemerkt, auser dass ich mit super ein klein wenig weiter fahren kann. Aber da Super und Benzin eh gleich kosten jetzt is klar dass ich Super tanke...
Gruß Alex
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- Windschott-Nutzer(in)
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Also im Endeffekt sind die Unterschiede von den beiden
Spritsorten ja hauptsächlich in der Oktanzahl,
Normal Benzin 91 ROZ
Super Benzin 95 ROZ
Was ist das für eine ROZ-e ?
Das gehört zu der sogenannten Oktanzahl des Kraftstoffes und gibt die
sogenannte Klopffestigkeit (Selbstzündung) eines Kraftsoffes an.
Je höher die Verdichtung/Drehzahl/Temperatur/ZZP,etc. umso
klopffester muss ein Kraftstoff sein, damit sich das Zeug nicht
einfach selbst in eurem Motor entündet und ihr statt nen Benziner
plötzlich nen Diesel fahrt.
Also Kraftsoffe mit geringer ROZ zahl neigen dazu eher zu
zünden als Kraftsoffe mit einer hohen ROZ zahl...
Kluge Ingingeure haben aber irgendwann mal einen "Klopfsensor"
entwickelt der so gesehen das verhalten unseres getankten Kraftstoffes überwacht und über ein Kennfeld den Motor so reguliert das er auch
mit verminderter Leistung gefahren werden kann falls tatsächlich Sprit mit zu geringer Oktanzahl getankt wurde.
Ah...Es gibt sogar eine Studie,die Zitat:
"Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile."
Für die Leute die Ihr bestes Stück z.B. mit V-Power oder Ultimate (min 100 ROZ) volltanken.
Was der "Regelfall" ist kann ich allerdings nicht sagen, ich könnte mir aber gut vorstellen das Fahrzeuge mit z.B. einer scharfen Nockenwelle, Chiptuning sich über die genauere Zündung durchaus freuen würden !
Sprich alle Motoren die mehr Leistung haben als vom Werk vorgesehen.
Formel 1 Fahrzeuge fahren übrigens Sprit der eine ROZ von max. 102 besitzt...
Oh...also in meinem Tankdeckel steht drin das ich bleifreies Benzin mit 95 ROZ tanken soll... also ist der Motor für normal Benzin ausgelegt und erreicht mit ihm 100% seiner möglichen Leistung...
Trozdem tanke ich auch lieber super
So...das passiert wenn ich mal kurz langeweile hab, auf den durchlaufenden Kaffee warten muss und mein altes Fachbuch rausgekramt hab :zwinker:
Spritsorten ja hauptsächlich in der Oktanzahl,
Normal Benzin 91 ROZ
Super Benzin 95 ROZ
Was ist das für eine ROZ-e ?
Das gehört zu der sogenannten Oktanzahl des Kraftstoffes und gibt die
sogenannte Klopffestigkeit (Selbstzündung) eines Kraftsoffes an.
Je höher die Verdichtung/Drehzahl/Temperatur/ZZP,etc. umso
klopffester muss ein Kraftstoff sein, damit sich das Zeug nicht
einfach selbst in eurem Motor entündet und ihr statt nen Benziner
plötzlich nen Diesel fahrt.
Also Kraftsoffe mit geringer ROZ zahl neigen dazu eher zu
zünden als Kraftsoffe mit einer hohen ROZ zahl...
Kluge Ingingeure haben aber irgendwann mal einen "Klopfsensor"
entwickelt der so gesehen das verhalten unseres getankten Kraftstoffes überwacht und über ein Kennfeld den Motor so reguliert das er auch
mit verminderter Leistung gefahren werden kann falls tatsächlich Sprit mit zu geringer Oktanzahl getankt wurde.
Ah...Es gibt sogar eine Studie,die Zitat:
"Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile."
Für die Leute die Ihr bestes Stück z.B. mit V-Power oder Ultimate (min 100 ROZ) volltanken.
Was der "Regelfall" ist kann ich allerdings nicht sagen, ich könnte mir aber gut vorstellen das Fahrzeuge mit z.B. einer scharfen Nockenwelle, Chiptuning sich über die genauere Zündung durchaus freuen würden !
Sprich alle Motoren die mehr Leistung haben als vom Werk vorgesehen.
Formel 1 Fahrzeuge fahren übrigens Sprit der eine ROZ von max. 102 besitzt...
Oh...also in meinem Tankdeckel steht drin das ich bleifreies Benzin mit 95 ROZ tanken soll... also ist der Motor für normal Benzin ausgelegt und erreicht mit ihm 100% seiner möglichen Leistung...
Trozdem tanke ich auch lieber super

So...das passiert wenn ich mal kurz langeweile hab, auf den durchlaufenden Kaffee warten muss und mein altes Fachbuch rausgekramt hab :zwinker:
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