[Motor, Bremsen usw] Motor läuft unruhig!
Motor läuft unruhig!
Moinsen,
also da mein Motor unruhig lief und ich eine neue Kupplung brauchte habe ich mein Auto in eine Werkstatt gegeben!
Diagnose war der Hallgeber ist defekt! Alles klar neuer rein, grad eben da gewesen, luppt immer noch nicht! :heul:
Diagnosegerät war angeschlossen, wo nun auf einmal die Lambdasonde als Defekt aufleuchte, aber er ist grade durch den TÜV (HU/AU), da wurde nichts bemängelt.
Der KFZ-Meister hat mir erklärt das der Motor weiterhin unruhig läuft und er die Zündung nicht einstellen kann, wenn die Lambda defekt ist.
Auf dem Display hab ich gesehen das der Wert der Lambda konstant auf 1,1 , (normal wäre aber ein wert der schwanken sollte zwischen 0,1 und 0,9) lief und die Werte der Zündung zwischen 3 und 16 schwankten, normal wäre ein konstanter wert zwischen 4 und 5...
Nunja das Ende vom Lied ist ich brauche eine neue Lambda, hab mich geeinigt das er mir die bis morgen früh eingebaut hat und das der Motor dann ruhig läuft ... hoffe mal er hat recht gehabt!!! konnte mir so immer noch keine neues Stoffverdeck zulegen MAN (wollte ja eigentlich das von froekl haben) !!! Sind wieder 100€ mehr....
könnt ihr mal paar meinungen dazu schreiben, bin jetzt schon bei 900 tacken und keine lust noch mehr auszugeben!!!
mfg
also da mein Motor unruhig lief und ich eine neue Kupplung brauchte habe ich mein Auto in eine Werkstatt gegeben!
Diagnose war der Hallgeber ist defekt! Alles klar neuer rein, grad eben da gewesen, luppt immer noch nicht! :heul:
Diagnosegerät war angeschlossen, wo nun auf einmal die Lambdasonde als Defekt aufleuchte, aber er ist grade durch den TÜV (HU/AU), da wurde nichts bemängelt.
Der KFZ-Meister hat mir erklärt das der Motor weiterhin unruhig läuft und er die Zündung nicht einstellen kann, wenn die Lambda defekt ist.
Auf dem Display hab ich gesehen das der Wert der Lambda konstant auf 1,1 , (normal wäre aber ein wert der schwanken sollte zwischen 0,1 und 0,9) lief und die Werte der Zündung zwischen 3 und 16 schwankten, normal wäre ein konstanter wert zwischen 4 und 5...
Nunja das Ende vom Lied ist ich brauche eine neue Lambda, hab mich geeinigt das er mir die bis morgen früh eingebaut hat und das der Motor dann ruhig läuft ... hoffe mal er hat recht gehabt!!! konnte mir so immer noch keine neues Stoffverdeck zulegen MAN (wollte ja eigentlich das von froekl haben) !!! Sind wieder 100€ mehr....
könnt ihr mal paar meinungen dazu schreiben, bin jetzt schon bei 900 tacken und keine lust noch mehr auszugeben!!!
mfg
Zuletzt geändert von Fly am 2. Apr 2008 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
RE: Motor läuft unruhig!
Lambdasonde hätte ich auch noch leigen gehabt, sowei Hallgeber auch.
Der Hallgeber steht immer als Fehlercode drinne wenn der Motor nicht läuft.
Könnte vielleicht auch an der Einspritzanlage liegen, die hätte ich auch noch.
Eigentlich gabe ich noch alles was Du brauchen könntest, hab heute alles fertig umgebaut vom 16V.
Der Hallgeber steht immer als Fehlercode drinne wenn der Motor nicht läuft.
Könnte vielleicht auch an der Einspritzanlage liegen, die hätte ich auch noch.
Eigentlich gabe ich noch alles was Du brauchen könntest, hab heute alles fertig umgebaut vom 16V.
Hey Splinter, super sache, also wenn der Motor morgen immernoch nich rundläuft, komme ich auf dein Angebot zurück , ich hoffe aber mal nicht,dass noch mehr defekt ist...
Kann mir denn mal einer erklären ob ich zu doof bin? bei der AU muss das doch aufgefallen sein, dass die lambda defekt ist? Der müsste doch falsche Werte liefern?
Wie kann ich das verstehen das der fehlercode immer drin steht? Also sobald der Motor unruhig läuft, zeigt der einen Falschen Wert an und ich hätte gar keinen neuen Hallgeber gebraucht?
Wie kann nich testen ob die Einspritzanlage defekt ist?
Sorry ich bin halt kein KFZ mechatroniker
(PS: was ist aus dem Teppich geworden ? )
Kann mir denn mal einer erklären ob ich zu doof bin? bei der AU muss das doch aufgefallen sein, dass die lambda defekt ist? Der müsste doch falsche Werte liefern?
Wie kann ich das verstehen das der fehlercode immer drin steht? Also sobald der Motor unruhig läuft, zeigt der einen Falschen Wert an und ich hätte gar keinen neuen Hallgeber gebraucht?
Wie kann nich testen ob die Einspritzanlage defekt ist?
Sorry ich bin halt kein KFZ mechatroniker

(PS: was ist aus dem Teppich geworden ? )
Zuletzt geändert von Fly am 2. Apr 2008 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
also ich versuchs nochmal, auch wenn mir whrs. keiner helfen kann 
lambda, zündverteiler (hallgeber), zündkabel, zündkerzen, zündspule, verteilerkappe sind neu... dennoch läuft der motor noch nicht richtig rund, ist zwar schon eindeutig beser aber noch nicht astrein... jemand noch ne idee?
kann es sein, dass der eingebaute kaltlaufregler nach paar tkm den geist aufgegebn kann? aber derist ja nur im kalten zustand relevant oder?

lambda, zündverteiler (hallgeber), zündkabel, zündkerzen, zündspule, verteilerkappe sind neu... dennoch läuft der motor noch nicht richtig rund, ist zwar schon eindeutig beser aber noch nicht astrein... jemand noch ne idee?
kann es sein, dass der eingebaute kaltlaufregler nach paar tkm den geist aufgegebn kann? aber derist ja nur im kalten zustand relevant oder?
Zuletzt geändert von Fly am 3. Apr 2008 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kaltlaufregler magert soweit ich weiß kurzzeitig das Gemisch ab, wodurch die Verbrennungstemperatur höher ist und der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Wenn er dauerhaft "an" wäre müsste man sowas doch am Kerzenbild feststellen können oder? (Korrigiert mich bitte wenn ich Schwachfug schreibe ^^)
Wenn er dauerhaft "an" wäre müsste man sowas doch am Kerzenbild feststellen können oder? (Korrigiert mich bitte wenn ich Schwachfug schreibe ^^)
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
@ Fly,
nach dem Teppich gucke ich die Tage.
Ob man das Einspritzsystem prüfen kann weiß ich leider nicht. Vielleicht ist der Leerlaufsteller (Leerlaufdrehzahlgeber) defekt, aber der müsste dann auch als Fehlercode angezeigt werden.
Oder Du kommst nächste Woche mal hier her, dann können wir ein paar Teile tauschen und testen.
Ein KLR-System hätte ich dann auch noch liegen.
@ D.A.N.,
jo, so kann man das schon sagen
nach dem Teppich gucke ich die Tage.
Ob man das Einspritzsystem prüfen kann weiß ich leider nicht. Vielleicht ist der Leerlaufsteller (Leerlaufdrehzahlgeber) defekt, aber der müsste dann auch als Fehlercode angezeigt werden.
Oder Du kommst nächste Woche mal hier her, dann können wir ein paar Teile tauschen und testen.
Ein KLR-System hätte ich dann auch noch liegen.
@ D.A.N.,
jo, so kann man das schon sagen
- Cabrio-Styler
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
als ich meinen wagen neu hatte lief er auch unruhig hab dann erstmal verteilerkappe und zündkerzen ausgetauscht! dann lief er immernoch nicht besser und inner werkstatt hatten die auch keine ahnung woran das liegt!dann war ich beim kumpel wo wir dann einen riss in einem luftschlau fanden, der zum Zylinder führte, heist er fuhr die ganze zeit mit 3 zylindern! mir fällt der name gerade nicht ein!
dann haben wir das ausgetauscht....alles perfekt kein ruckeln mehr im stand und er fuhr wesentlich angenehmer!
dann haben wir das ausgetauscht....alles perfekt kein ruckeln mehr im stand und er fuhr wesentlich angenehmer!
SUCHE: SCHWARZE LEDERTÜRPAPPEN "V" UND "H"
luftschlauch zum zylinder?? welcher genau zufällig ein bild??? was fürn spray kann ich verwenden damit sich kurzzeitig die motorzahl erhöht um auf die schläuche zu sprühen???
@ Splinter wenn ich den fehler nicht finden sollte komm ich echt mal ne runde vorbei !!!
@ Splinter wenn ich den fehler nicht finden sollte komm ich echt mal ne runde vorbei !!!

Zuletzt geändert von Fly am 3. Apr 2008 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
wenn ich alles richtig gelesen habe hast du dein Cabby in die Werkstatt
gebracht . So wie ich das sehe versteht er selber nix, der kann doch nicht alles wecheln und die Probleme sind immer noch da??? morgen kommt er und sagt mach ein neuer Motor rein.
ich würde dem nicht alles zahlen, wer weiß ob die Sachen die er wechselt überhaupt defekt sind??
gebracht . So wie ich das sehe versteht er selber nix, der kann doch nicht alles wecheln und die Probleme sind immer noch da??? morgen kommt er und sagt mach ein neuer Motor rein.
ich würde dem nicht alles zahlen, wer weiß ob die Sachen die er wechselt überhaupt defekt sind??
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
würde mal mit ihm reden, daß du nicht alles zahlst!!!
kann nicht sein daß so viele Sachen auf einmal defekt sind :zwinker:
kann nicht sein daß so viele Sachen auf einmal defekt sind :zwinker:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
mích würde auch mal intressieren was für ein luftschlau der meint ( der zum Zylinder führt )
meiner rückkelt auch etwas im leerlauf..habe letztens den unterdruck schlauch vom Bremskraft verstärker erneuert da ich ein erhöten kraftstoff verbrauch hatte..hat was gebracht wieder ca 3 l weniger verbrauch, aber wie gesagt er läuft immer noch etwas unruhig :wall:
meiner rückkelt auch etwas im leerlauf..habe letztens den unterdruck schlauch vom Bremskraft verstärker erneuert da ich ein erhöten kraftstoff verbrauch hatte..hat was gebracht wieder ca 3 l weniger verbrauch, aber wie gesagt er läuft immer noch etwas unruhig :wall:
Moin ,
bei unserem Cabby war der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker undicht , daurch lief der Motor im niedrigen Drehzahlbereich unrund durch die dadurch angesaugte Falschluft magerte der 1.Zylinder ab ( konnte man auch am Kerzenbild sehen ) ; ab erhöhter Leerlaufdrehzahl lief der Motor rund , die Falschluftmenge konnte der betroffene Zylinder wohl dann "wegstecken " . Den Schlauch einfach mal " drücken , bzw. dran leicht ziehen . Bei meinem Schirocco Bj 1974 hatte ich mal das gleiche Problem und hab den Schlauch durch ein Stück Gartenschlauch ersetzt -hat bis zum Unfalltod etwa 1,5 jahre gehalten .
bei unserem Cabby war der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker undicht , daurch lief der Motor im niedrigen Drehzahlbereich unrund durch die dadurch angesaugte Falschluft magerte der 1.Zylinder ab ( konnte man auch am Kerzenbild sehen ) ; ab erhöhter Leerlaufdrehzahl lief der Motor rund , die Falschluftmenge konnte der betroffene Zylinder wohl dann "wegstecken " . Den Schlauch einfach mal " drücken , bzw. dran leicht ziehen . Bei meinem Schirocco Bj 1974 hatte ich mal das gleiche Problem und hab den Schlauch durch ein Stück Gartenschlauch ersetzt -hat bis zum Unfalltod etwa 1,5 jahre gehalten .
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
hoi, hab auch ein ähnliches problem.
Motor läuft auch bisschen stottrig im leerlauf.
wenn ich mit vag com mal die messblöcke anschaue, sehe ich wie auf Gruppe drei der Zündwinkel extrem hin und her springt (so zwischen 5° und 15° v.OT)
Das dürfte doch nicht normal sein, oder?
Motor läuft auch bisschen stottrig im leerlauf.
wenn ich mit vag com mal die messblöcke anschaue, sehe ich wie auf Gruppe drei der Zündwinkel extrem hin und her springt (so zwischen 5° und 15° v.OT)
Das dürfte doch nicht normal sein, oder?

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- redcabrio
- Cabrio-As
- Baujahr: 1995
- MKB: AAM
Alles wird Gut!!
Mein Cabby im Showroom
SUCHE: Schwarze Recaro Ausstattung ohne Airbag im guten Zustand
Mein Cabby im Showroom
SUCHE: Schwarze Recaro Ausstattung ohne Airbag im guten Zustand
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
85kw/115PS, MKB AWG, GKB DFQ

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

-
- Windschott-Nutzer(in)
Hmpf...mit den Motor bin ich nicht so vertraut,
das ist doch noch einer mit ner digifant anlage oder ?
Allerdings kann ich mir nicht denken das ausschließlich im
LL die Zündung so hin und her hüpft die müsste da nen
stabilen wert haben.
Generell gillt ja so höher die drehzahl desto schneller
bewegt sich unser Kolben und damit die verbrennung
richtig einsetzt zünden wir einfach ein bisschen früher...
Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
Evtl liegt ein anderes Problem vor und das Steuergerät
versucht da was über die Zündung auszugleichen.
das ist doch noch einer mit ner digifant anlage oder ?
Allerdings kann ich mir nicht denken das ausschließlich im
LL die Zündung so hin und her hüpft die müsste da nen
stabilen wert haben.
Generell gillt ja so höher die drehzahl desto schneller
bewegt sich unser Kolben und damit die verbrennung
richtig einsetzt zünden wir einfach ein bisschen früher...
Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
Evtl liegt ein anderes Problem vor und das Steuergerät
versucht da was über die Zündung auszugleichen.