Nebelscheinwerfer anschliesen

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

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tschulle
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Nebelscheinwerfer anschliesen

Beitrag von tschulle »

Hallo habe mir vor kurzem bei Ebay Nebelscheinwerfer für mein Golf 3 Cabrio gekauft ... jetzt würde mir praktisch nur noch der Kabelbaum und der Lichtschalter passend dazu fehlen ... hab mir jedoch gedacht da man diese ja dann nur mit eingeschaltetem abblendlicht bedienen kann , dass es auch eine andere Lösung geben muss diese anzuschliesen dass is sie auch standlicht bzw allein einschalten kann ..

und die 2 Frage wäre muss ich diese unbedingt über ein Relais schalten oder kann ich sie auch einfach so anschliesen ??
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janp
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Beitrag von janp »

Nebels gehen auch nur mit Standlicht zusammen mit dem orig. Lichtschalter.
Bzgl. des Kabelbaums/Relais hab ich keine Ahnung. Beim Facelift isses ja eh bischen anders.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Marucco
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Beitrag von Marucco »

und der originale Kabelbaum müsste sowieso größtenteils schon im FZG liegen :daumen:
A, BE, C1E, CE, MSLT :wink:

Ich fahr euch alles was bei euch aufm Hof steht :wink:
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mfischi
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Beitrag von mfischi »

Hallo,
bei mir lag der Kabelbaum nicht vorgelegt. Hab mir dann bei eb.. einen ersteigert. War nicht so teuer das Ding.

Wenn du sie als Standlichter betreiben willst, musst du sie ja nur mit dem Standlicht brücken, da weiß ich allerdings nicht so recht ob man das darf!!??

Zum Relais kann ich dir sagen, bei mir hats auch ohne gefunzt, hab dann zur Sicherheit aber doch noch eins rein gemacht.

Viele Grüße,

mfischi
Zuletzt geändert von mfischi am 3. Jul 2008 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
eXotioN
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Beitrag von eXotioN »

Relai ist "wärmstens" zu empfehlen!
Also ich würde es an deiner Stelle über den org. Schalte laufen lassen!
Die Kabel liegen schon bis in den Motorraum, du musst es nur verlängern vom Kompaktstecker! Welche Farbe das Kabel hat weiß ich nicht aber ich meine irgendwas mit Gelb/Grau
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

Als ich bei meinem vorigen 94er golf3 NSWs nachgerüstet hatte, brauchte man nur ein Kabel vorne in die große Steckverbindung hinterm Motrohaubenschloß stecken und zu beiden NSWs legen. Dazu sich noch einmal Masse holen und den Lichtschalter wechseln.

Ansonsten könntest du, wenn du es illegalerweise willst, auch einfach einen Schalter zwischen +12V und der NSWs tun und dann kannst es schalten wie du lustig bist.

@JanP

deine Aussage ist Falsch! ich kann die NSWs sowohl mit und ohne Abblendlicht betreiben! Und das ist original VW so ;)
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mfischi
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Beitrag von mfischi »

Ja genau. so wars bei mir, hab mir den Kabelsatz geholt, mit dem Zentralstecker vorne an der Motorhaube verbunden, neuen Lichtschalter mit Nebelfunktion rein, neues Relais und dann klappte alles.

Gruß mfischi
eXotioN
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Beitrag von eXotioN »

Original von Renegade
Als ich bei meinem vorigen 94er golf3 NSWs nachgerüstet hatte, brauchte man nur ein Kabel vorne in die große Steckverbindung hinterm Motrohaubenschloß stecken und zu beiden NSWs legen. Dazu sich noch einmal Masse holen und den Lichtschalter wechseln.

Ansonsten könntest du, wenn du es illegalerweise willst, auch einfach einen Schalter zwischen +12V und der NSWs tun und dann kannst es schalten wie du lustig bist.

@JanP

deine Aussage ist Falsch! ich kann die NSWs sowohl mit und ohne Abblendlicht betreiben! Und das ist original VW so ;)
Und wie siehts mit einem Relai aus? Du weisst ja hoffentlich wieviel Strom sich die Birnen ziehen oder? Und den zieht er sich dann durch den kompletten Lichkabelbaum!
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janp
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Beitrag von janp »

Original von Renegade
...
@JanP

deine Aussage ist Falsch! ich kann die NSWs sowohl mit und ohne Abblendlicht betreiben! Und das ist original VW so ;)
Bischen unglücklich geschrieben. Wollte halt sagen das die halt auch mit Standlicht zusammen gehen.

Man beachte "auch" :finger: :finger:
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

Original von eXotioN
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Als ich bei meinem vorigen 94er golf3 NSWs nachgerüstet hatte, brauchte man nur ein Kabel vorne in die große Steckverbindung hinterm Motrohaubenschloß stecken und zu beiden NSWs legen. Dazu sich noch einmal Masse holen und den Lichtschalter wechseln.

Ansonsten könntest du, wenn du es illegalerweise willst, auch einfach einen Schalter zwischen +12V und der NSWs tun und dann kannst es schalten wie du lustig bist.

@JanP

deine Aussage ist Falsch! ich kann die NSWs sowohl mit und ohne Abblendlicht betreiben! Und das ist original VW so ;)
Und wie siehts mit einem Relai aus? Du weisst ja hoffentlich wieviel Strom sich die Birnen ziehen oder? Und den zieht er sich dann durch den kompletten Lichkabelbaum!
Wieso Lichtkabelbaum? Wo habe ich was davon gesprochen? Habe von +12V geredet.
Weis garnicht mehr ob ich da Relais bei hatte?!? Kann aber sein das beim Kabelbaum ein Relais für die Standardposition dabei war.
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eXotioN
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Beitrag von eXotioN »

Original von Renegade
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Als ich bei meinem vorigen 94er golf3 NSWs nachgerüstet hatte, brauchte man nur ein Kabel vorne in die große Steckverbindung hinterm Motrohaubenschloß stecken und zu beiden NSWs legen. Dazu sich noch einmal Masse holen und den Lichtschalter wechseln.

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deine Aussage ist Falsch! ich kann die NSWs sowohl mit und ohne Abblendlicht betreiben! Und das ist original VW so ;)
Und wie siehts mit einem Relai aus? Du weisst ja hoffentlich wieviel Strom sich die Birnen ziehen oder? Und den zieht er sich dann durch den kompletten Lichkabelbaum!
Wieso Lichtkabelbaum? Wo habe ich was davon gesprochen? Habe von +12V geredet.
Weis garnicht mehr ob ich da Relais bei hatte?!? Kann aber sein das beim Kabelbaum ein Relais für die Standardposition dabei war.
Das ist es ja keiner emfpiehlt da ein relais rein zu machen! Aber grad bei den NSW ist das ohne Relai ganz böse!
Bei eGay findet man viele ohne Relai aber das ist in meinen augen MIST
;)
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robert84
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Beitrag von robert84 »

Original von eXotioN
Das ist es ja keiner emfpiehlt da ein relais rein zu machen! Aber grad bei den NSW ist das ohne Relai ganz böse!
Bei eGay findet man viele ohne Relai aber das ist in meinen augen MIST
;)
Nein echt....oh man..es empfielt keiner weil das relais mist ist! die kabel sind ausreichend dimensioniert! das relais ist ein überbleibsel aus der alten ZE vom golf 2. guck mal in den stromlaufplan dann wirst du es selbst sehen....
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immortales
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Beitrag von immortales »

Hab grad mal in meinem Stromlaufplan rumgeblättert. Das Relais, dass werksseitig verbaut ist (falls es hierrum geht), ist kein Entlastungsrelais. Es schaltet Kl. 58 (sprich Standlicht) auf den Eingang vom Schalter für Nebelschenwerfer- und schlussleuchte. Die Nebelscheinwerfer sind dann doch noch mit 10 Ampere vor dem Schalter abgesichert. Wozu sollte man da dann noch ein weiteres Relais verbauen, wenn es nicht vorgesehen ist? Ist ja nicht so, als ob die nacgerüsteten Nebelscheinwerfer plötzlich mehr Strom ziehen würden, da die E-geprüfte Lampe ja die selbe ist.
Oder hab ich das Thema verfehlt :) ?
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immortales
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Beitrag von immortales »

für die Nebelscheinwerfer brauchst du ne Kontrolleuchte, also ist hier der originale Schalter das einfachste. Und soweit ich weiß, darf man Tagfahrlicht nicht über einen Kippschalter betreiben. Die müssen über ein Relais gesteuert werden, dass Kl. 15 schaltet.
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robert84
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Beitrag von robert84 »

stimmt...aber viele glauben es sei ein entlastungsrelais...ich sags ja das stammt aus dem golf 2 weil man dort ja nen anderen lichtschalter hatte und theoretisch die nebelscheinwerfer ohne das standlicht oder abblendlicht hätte einschalten können.
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