Anschweiß Endrohre - sind sie zu empfehlen?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Andy F
Cabrio-As
Anschweiß Endrohre - sind sie zu empfehlen?

Beitrag von Andy F »

Bin nun shcon länger auf der suche nach ner "billigeren" und dezenten lösung meines "Endrohr-problems".

einerseits bin ich der meinung bei mir gehören zwei 76mm rohre drunter, andererseits hat der karren nur 75ps und darf auch so klingen, sprich der soll nich sportlicher oder sonst was werden!

Ich war selbst lange nicht mit den Anschweißrohren sicher, bis ich diese hier fand KLICK !
Optik find ich klasse, nun zum "technischen", haltbar? oder rostet mir das ding schnell unterm hintern weg?

was sagt ihr dazu?
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Grundsätzlich spricht da ja nichts gegen. Ein guter Schlosser wird das schon sauber ausrichten und anschweissen.
Da der normale ESD nicht Rostfrei ist, wird der auch weiterrosten :)
Die original-Anlagen sind aber auch sehr lange haltbar.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Robby1982
Cabrio-As
Beitrag von Robby1982 »

Also das Endrohr gefällt mir, aber das was mir nicht gefällt ist, dass das halt son Y Stück ist.

Was hältste von nem Originalen GTI oder VR6 Endschalldämpfer, bzw dessen Endrohre?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

Original von janp
Grundsätzlich spricht da ja nichts gegen. Ein guter Schlosser wird das schon sauber ausrichten und anschweissen.
Da der normale ESD nicht Rostfrei ist, wird der auch weiterrosten :)
Die original-Anlagen sind aber auch sehr lange haltbar.
da stimme ich zu, wenn du länger Freude dran haben willst dann hole dir lieber einen neuen Endtopf der dir gefällt :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Original von Robby1982
Also das Endrohr gefällt mir, aber das was mir nicht gefällt ist, dass das halt son Y Stück ist.

Was hältste von nem Originalen GTI oder VR6 Endschalldämpfer, bzw dessen Endrohre?
die gefallen mir eig. ganz gut, nur, ich brauch doch dann wieder nen adapter und nen msd ersatzrohr, weil mein 1.8 75ps'ler keine hat.. wieder zusätziche kosten

mit dem Y stück, anders gehts ja im prinzip nicht, weil ich ja uach nur ein rohr hab..
lippi
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von lippi »

Ist aber besser, als wenn dir dein Anschweißstück nach 1 oder 2 Jahtern weggegammelt ist und du es wieder neu machen musst.

Gruß Lippi
Flensburg ist wie Paybag- bei 18 Punkten gibts ein Fahrrad
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

wäre dann nicht ne komplette anlage vom 16v/gti besser? oder würde das mein motor mit dem staudruck nicht schaffen!?
Forti
Cabrio-Guru
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
RE: Anschweiß Endrohre - sind sie zu empfehlen?

Beitrag von Forti »

Original von Andy F
einerseits bin ich der meinung bei mir gehören zwei 76mm rohre drunter, andererseits hat der karren nur 75ps und darf auch so klingen, sprich der soll nich sportlicher oder sonst was werden!
Also da muss es doch auch Endschalldämpfer in dieser Größe geben, die nicht nach >/= 200 PS klingen. Ich hatte z.B. unter meinem Ex-GTI ´nen (ich glaube) 2x 90 mm Sebring-Endtopf drunter, den hat man gar nicht gehört. Also Brachialoptik und null Sound. Sowas gibt´s 100%ig auch in 2x 76 mm.

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200

Beitrag von Christian »

Original von Fortuna
Original von Andy F
Also da muss es doch auch Endschalldämpfer in dieser Größe geben, die nicht nach >/= 200 PS klingen. Ich hatte z.B. unter meinem Ex-GTI ´nen (ich glaube) 2x 90 mm Sebring-Endtopf drunter, den hat man gar nicht gehört. Also Brachialoptik und null Sound. Sowas gibt´s 100%ig auch in 2x 76 mm.

Gruß*Forti
habe im Laufe der Jahre festgestellt, das gard die 1,8L Motoren, egal ob 75 oder 90 PS teilweise nen heftigeren Sound entwickeln. als die 2Liter oder die kleinen Motoren bei gleicher Auspuffanlage.

worans liegt? keinen Plan.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Forti
Cabrio-Guru
Beitrag von Forti »

Soll heissen dass der gleiche Endtopf unter ´nem 1,8l mehr Krach macht als unter einem 2,0l? Das wär ja ´n Ding! ?(

Müsste man mal ausprobieren, den Topf hab ich ja noch liegen...nur keinen 1,8l oder gar 2,0l! :D

Gruß*Forti

froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Original von Fortuna
Soll heissen dass der gleiche Endtopf unter ´nem 1,8l mehr Krach macht als unter einem 2,0l? Das wär ja ´n Ding! ?(

Müsste man mal ausprobieren, den Topf hab ich ja noch liegen...nur keinen 1,8l oder gar 2,0l! :D

Gruß*Forti
Ja das stimmt habe whazahhp ja meinen alten FK verkauft - bei mir war der megalauf und bei ihm überhaupt nicht. Echt lustig.
Bild
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Original von Christian
Original von Fortuna
Original von Andy F

Gruß*Forti
habe im Laufe der Jahre festgestellt, das gard die 1,8L Motoren, egal ob 75 oder 90 PS teilweise nen heftigeren Sound entwickeln. als die 2Liter oder die kleinen Motoren bei gleicher Auspuffanlage.

das liegt daran das der 2,0 nen fetten mittlschaldämpfer drunter hat der ohne ende sound klaut :D man kann auch den vom 90ps gt drunter setzen dann kommt der 2,0 zur geltung
Andy F
Cabrio-As

Beitrag von Andy F »

Original von Fortuna

Gruß*Forti

Das mags sein, dass es sowas gibt, aber da kommen wir zu ienem weiteren faktor - das geld!
Die unterschiede beim sound werden wohl echt daran liegen, dass die 1.8er keinen MSD haben und der 2.0er eben schon.

Aber wie wär das nun, GTI/16v anlage verbauen, ist das möglich?
Kata01
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Kata01 »

Hallo,
ja klar kannst Du Dir eine GTI oder 16V Anlage verbauen, Gti hat nen 50er Anschluss und 16V/Vr6 nen 55, d.h. Du brauchtst dann auf jeden Fall ein Reduzierstück auf Deine Serienanlage , gibts z.B. günstig bei Supersport.
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200

Beitrag von Christian »

Original von robert84
Original von Christian
Original von Fortuna

Gruß*Forti

das liegt daran das der 2,0 nen fetten mittlschaldämpfer drunter hat der ohne ende sound klaut :D man kann auch den vom 90ps gt drunter setzen dann kommt der 2,0 zur geltung
hmm, ich mein die 90PSler haben sehr wohl nen MSD...
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Andy F
Cabrio-As

Beitrag von Andy F »

Original von Christian

hmm, ich mein die 90PSler haben sehr wohl nen MSD...
das kann sien, ich weiß aufjedenfall, dass die 75ps'ler keinen haben.
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Ich glaub Robert meint, das der Mittelschalldämpfer vom 2L mehr DB-killt als die vom 1,8er.
Bild Bild
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

was ist denn von IMASAF zu halten?

da sind die rohre verchromt, dezent, aber fällt dennoch mehr ins auge als das schwarze Ebay-Link
Zuletzt geändert von Andy F am 30. Jul 2008 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Hast schon mal bei ebay geschaut, da sind die doch wesentlich günstiger, und ich glaub nicht das die von "Jörg" länger halten.

http://search.ebay.de/search/search.dll ... age=search
Bild Bild
Forti
Cabrio-Guru
Beitrag von Forti »

Original von Andy F
was ist denn von IMASAF zu halten?

da sind die rohre verchromt, dezent, aber fällt dennoch mehr ins auge als das schwarze Ebay-Link
Hatte ich wegen der serienmäßigen Optik an meinem 3er GTI nachgerüstet, auch über die Bucht erworben. Sieht schick aus, quasi kein Sound vorhanden, dafür sind die Teile aber augenscheinlich nicht sonderlich haltbar. Schon bei der Montage sagte mein Werkstattfuzzi, dass der qualitativ weniger gut sei wie mein Sebring und wir den wahrscheinlich in spätestes einem Jahr wieder runterpacken müssten. Naja, und nach diversen Regenfahrten wurde der unten am Ansatz zu den Endrohren schon ganz schön rostig - nach wenigen Tagen! Also ich würde trotz der dezenten Optik die Finger davon lassen.

Gruß*Forti

PS: Der Link funzt net. :(

Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“