[Motor, Bremsen usw] Ölverlust und Piepen
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- Minusgrad-Fahrer(in)
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Ölverlust und Piepen
Nabend zusammen,
ich bin gestern nach Hamburg gedüst und bei 200 in der prallen Mittagssonne piepte auf einmal irgendwas und die Öldruckkontrollleuchte leuchtete kurz und ging dann wieder aus, das Piepen auch....
Nun habe ich heute in den Motorraum geguckt und hab gesehen, dass irgendwo etwas Öl ausläuft. Es sind 2 Stecker oberhalb des Ölfilters und an einem läuft das Öl herunter. Und zwar bei dem, der weiß ist. Der andere ist blau!
Was ist denn hier was? Öldruckschalter und Öltemperaturschalter??
Schönen Abend noch!
ich bin gestern nach Hamburg gedüst und bei 200 in der prallen Mittagssonne piepte auf einmal irgendwas und die Öldruckkontrollleuchte leuchtete kurz und ging dann wieder aus, das Piepen auch....
Nun habe ich heute in den Motorraum geguckt und hab gesehen, dass irgendwo etwas Öl ausläuft. Es sind 2 Stecker oberhalb des Ölfilters und an einem läuft das Öl herunter. Und zwar bei dem, der weiß ist. Der andere ist blau!
Was ist denn hier was? Öldruckschalter und Öltemperaturschalter??
Schönen Abend noch!
hast du MFA
blau = Öldruck
Weiss = Öltemp
gibt den Öldruck aber auch in weiss
aber die schalter sind bescheiden die gehen öfter mal flöten und drücken Öl druch. Teilweise sogar recht viel.
Was für einen Motor hast du den ? .. Kann das sein das du in den Begrenzer rein gekommen bist, da hatte ich das komischweise auch schon mal, beim 2L 2E
Wenn es nur der SChalter ist ist das schnell gemacht und kostet auch nischt so viel
blau = Öldruck
Weiss = Öltemp
gibt den Öldruck aber auch in weiss
aber die schalter sind bescheiden die gehen öfter mal flöten und drücken Öl druch. Teilweise sogar recht viel.
Was für einen Motor hast du den ? .. Kann das sein das du in den Begrenzer rein gekommen bist, da hatte ich das komischweise auch schon mal, beim 2L 2E
Wenn es nur der SChalter ist ist das schnell gemacht und kostet auch nischt so viel
[quote]Original von lippi
Du meinst sicher die Ölstandsleuchte???
Füll mal etwas Öl auf,bevor du wieder fährst.
Gruß Lippi [/quote]
Das ist der größte Fehler den alle bei den alten Autos machen. Der Golf 3 hat KEINE Ölstandsleuchte, nur ein Öldruckwarnleuchte. Wie die angeht ist der Öldruck zu niedrig (kann diverse Gründe haben). Wenn die angeht wegen zu wenig Öl, dann kann der Motor schon schrott sein.
Also bitte diese Leuchte nicht falsch verstehen.
Du meinst sicher die Ölstandsleuchte???
Füll mal etwas Öl auf,bevor du wieder fährst.
Gruß Lippi [/quote]
Das ist der größte Fehler den alle bei den alten Autos machen. Der Golf 3 hat KEINE Ölstandsleuchte, nur ein Öldruckwarnleuchte. Wie die angeht ist der Öldruck zu niedrig (kann diverse Gründe haben). Wenn die angeht wegen zu wenig Öl, dann kann der Motor schon schrott sein.
Also bitte diese Leuchte nicht falsch verstehen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- immortales
- Minusgrad-Fahrer(in)
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Das ist ein defekter Öldruckschalter. Der gibt sporadisch einen zu niedrigen Öldruck an und als folge davon piept es kurz.
Außerdem suppt er ja auch schon! Einfach nach VW fahren und dir den richtigen herrausgeben lassen. Manche Werkstätten wechseln den Samstags auch für Lau, da es wirklich keine große Arbeit ist!
Außerdem suppt er ja auch schon! Einfach nach VW fahren und dir den richtigen herrausgeben lassen. Manche Werkstätten wechseln den Samstags auch für Lau, da es wirklich keine große Arbeit ist!
- seni
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das gleiche prob hatte ich auch jedoch mit einem unterschied das es bei mir nur geblinkt und gepiept hat wenn ich von der autobahn runter bin......
das heisst der druck ist kurz abgefallen wenn der motor in den leerlauf kommt
da es mehrere öldruckschalter bei vw gibt(fragt mich bitte nicht nach den farben die hat vw immer öfters mal gewechselt) habe ich meinen alten rausgeschmissen der bei unter 1,1 bar anschlägt und einen anderen genommen der erst bei 0,8 bar anschlägt.... so war dieses prob weg
ist jetzt zwar nicht genau das was du hattest aber vll hift es anderen
das heisst der druck ist kurz abgefallen wenn der motor in den leerlauf kommt
da es mehrere öldruckschalter bei vw gibt(fragt mich bitte nicht nach den farben die hat vw immer öfters mal gewechselt) habe ich meinen alten rausgeschmissen der bei unter 1,1 bar anschlägt und einen anderen genommen der erst bei 0,8 bar anschlägt.... so war dieses prob weg
ist jetzt zwar nicht genau das was du hattest aber vll hift es anderen
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ich sag es war zu 100pro der Öldruck:P
Ist auch ganz einfach zu erklären: Ölstand zu gering+ schnelle fahrt in die Kurve öl schwappt von der Ansaugseite der Ölpumpe weg, Ölpumpe zieht Luft kann somit keinen Öldruck mehr aufbauen und schon geht die Öldruckwarnleuchte an
Um sowas zu vermeiden gibt es extra Ölwannen mit Schwallblechen(gibt es auch einzelnt zu kaufen) das soll das aufschäumen bzw. aufschaukeln des Öls verhindern.
edit:klick mich
Ist auch ganz einfach zu erklären: Ölstand zu gering+ schnelle fahrt in die Kurve öl schwappt von der Ansaugseite der Ölpumpe weg, Ölpumpe zieht Luft kann somit keinen Öldruck mehr aufbauen und schon geht die Öldruckwarnleuchte an

Um sowas zu vermeiden gibt es extra Ölwannen mit Schwallblechen(gibt es auch einzelnt zu kaufen) das soll das aufschäumen bzw. aufschaukeln des Öls verhindern.
edit:klick mich
Zuletzt geändert von Sebo am 10. Aug 2008 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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