[Motor, Bremsen usw] VR6 diverse Fragen
- neu0riz0r
- Cabrio-Urgestein
Wie soll ich das rausfinden? Habe nur die Angaben die ich gepostet habe. Papiere hab ich sonst keine. Fahrwerk war ja bereits verbaut als ich das Auto gekauft habe!
Wenn ich das Fahrwerk auch noch ändern müsste, werde ich das ganze nicht mehr weiterverfolgen.
Das mit den Reifen würde mich schon stören
VA kann ich sowieso nicht weiterverwenden oder hab ich das nun falsch verstanden?
Wenn ich das Fahrwerk auch noch ändern müsste, werde ich das ganze nicht mehr weiterverfolgen.
Das mit den Reifen würde mich schon stören

VA kann ich sowieso nicht weiterverwenden oder hab ich das nun falsch verstanden?
Alle Angaben ohne Gewähr! 

Also da würde ich mal Koni anschreiben wo die Unterscheide liegen sollen zwischen dem FW für die Limo und dem Cabrio .. weil Dämpfer und Feder gleich sind .. oder ob nur das Gutachten ein anderes ist.
Falls nur das Gutachten anders ist kann es dir egal sein.
Desweiteretn solltest du mal den Tüv fragen welche Achslast du später hast bzw mit was du rechnene musst.
Wenn es über 924 Kg ist (was ich vermute) brauchst du neue.
Was den Rest angeht den ich meinte .. sind Bremsen .. z.B Bremskraftregler , Hautbremszylinder .. usw ..
Wolltest du das den selber umbauen ?
Falls nur das Gutachten anders ist kann es dir egal sein.
Desweiteretn solltest du mal den Tüv fragen welche Achslast du später hast bzw mit was du rechnene musst.
Wenn es über 924 Kg ist (was ich vermute) brauchst du neue.
Was den Rest angeht den ich meinte .. sind Bremsen .. z.B Bremskraftregler , Hautbremszylinder .. usw ..
Wolltest du das den selber umbauen ?
- neu0riz0r
- Cabrio-Urgestein
Das sollte schon das sein, was Baldur hier gepostet hat. Nummern stimmen auf jedenfall.Original von Bigdog71
Wenn es ein Koni Fahrwerk ist, dann schau doch einfach mal bei Koni nach welche Fahrwerke die verkaufen. Vergleiche Nummern und schon kannst sehen ob es das richtige ist.

ja das mit 4 X 100 ist ja auch kein Problem .. ich werde das ja auch machen .. 4 Loch ist viel dezenter
Ist ja vom Prinzip auch das gleiche .. muss man halt nur die G60 scheiben nehmen .. Bremsen an sich sind ja die gleichen. Wegen ABS udn dem Bremskraftregler muss man noch schauen ob man da was tauschen muss. aber sonnst Lego.

Ist ja vom Prinzip auch das gleiche .. muss man halt nur die G60 scheiben nehmen .. Bremsen an sich sind ja die gleichen. Wegen ABS udn dem Bremskraftregler muss man noch schauen ob man da was tauschen muss. aber sonnst Lego.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- chris-cabrio
- Minusgrad-Fahrer(in)
also ich hab auch komplett auf plusachsen umgebaut! ich denk mir halt auch einfach vw wird sich was egdacht haben wenn sie den mehraufwand betreiben...
der aggregateträger ist ja bei allen motoren in golf 3 und cabrio der selbe! musst nur die querlenker vom vr einbauen und die radlagergehäuse! würd ich aber sowieso machen wegen den antriebswellen usw. ! ansonsten müsstest du halt die antriebswellen umbauen oder die andre radnabe verwenden! beim vr is nämlich die verzahnung anderst als bei den vierzylindern! und klar dann halt noch den stabi vom vr! und die hinterachse übernimmst einfach komplett vom vr6 dann hat sich das auch erledigt!
der aggregateträger ist ja bei allen motoren in golf 3 und cabrio der selbe! musst nur die querlenker vom vr einbauen und die radlagergehäuse! würd ich aber sowieso machen wegen den antriebswellen usw. ! ansonsten müsstest du halt die antriebswellen umbauen oder die andre radnabe verwenden! beim vr is nämlich die verzahnung anderst als bei den vierzylindern! und klar dann halt noch den stabi vom vr! und die hinterachse übernimmst einfach komplett vom vr6 dann hat sich das auch erledigt!
sechs UNTER der haube gibt keine dellen 

- neu0riz0r
- Cabrio-Urgestein
Habe Koni mal angeschrieben, aber die haben das irgendwie nicht richtig verstanden....
"Für Golf III Cabrio bieten wir das Gewindefahrwerk 1150 5002-1 an, darin sind
die gefragten/angegebenen Federn enthalten.
Ein Gutachten dazu schicke ich als Anhang."
Gutachten war das Gleiche, dass Baldur hier gepostet hatte.
Nun habe ich die nochmal gefragt ob die Bauteile von der Limo gleich sind wie die vom Cabrio.
Hoffentlich bekomme ich nun endlich eine gescheihte Antwort!
"Für Golf III Cabrio bieten wir das Gewindefahrwerk 1150 5002-1 an, darin sind
die gefragten/angegebenen Federn enthalten.
Ein Gutachten dazu schicke ich als Anhang."
Gutachten war das Gleiche, dass Baldur hier gepostet hatte.
Nun habe ich die nochmal gefragt ob die Bauteile von der Limo gleich sind wie die vom Cabrio.
Hoffentlich bekomme ich nun endlich eine gescheihte Antwort!

Wie meinst du dass? Das entscheidende sind die Federn beim Fahrwerk.
Bsp FK Highsport, normales Fahrwerk und Fahrwerk für GTI/VR6 und Cabrio, nur die vorderen 2 Federn unterscheiden sich.
Und bei dem Koni Gewinde ist es doch ganz einfach, bei hoher Achslast (980kg) vorne ist der Einstellbare Bereich laut Gutachten verkleinert, als bei der Achslast bis 920kg. Das selbe bei den Achslasten hinten, vorne machts 5mm aus und hinten 10mm.
Also sei glücklich, das Fahrwerk passt auch für die hohe Achslast
Wie fährt sich denn das Koni Schraubfahrwerk?
Bsp FK Highsport, normales Fahrwerk und Fahrwerk für GTI/VR6 und Cabrio, nur die vorderen 2 Federn unterscheiden sich.
Und bei dem Koni Gewinde ist es doch ganz einfach, bei hoher Achslast (980kg) vorne ist der Einstellbare Bereich laut Gutachten verkleinert, als bei der Achslast bis 920kg. Das selbe bei den Achslasten hinten, vorne machts 5mm aus und hinten 10mm.
Also sei glücklich, das Fahrwerk passt auch für die hohe Achslast

Wie fährt sich denn das Koni Schraubfahrwerk?
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- neu0riz0r
- Cabrio-Urgestein
Hm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Klingt aber gut 
Wird dann ja doch alles nicht so problematisch sein, wie ich zunächst befürchtet habe..
Das Gewindefahrwerk fährt sich ganz gut. Da mein Cab aber relativ tief ist, habe ich es auch auf härtester Einstellung damit meine Reifen nicht ins Radhaus schlagen.. Ist wirklich knüppelhart. Das nervt teilweise schon ganz schön...

Wird dann ja doch alles nicht so problematisch sein, wie ich zunächst befürchtet habe..
Das Gewindefahrwerk fährt sich ganz gut. Da mein Cab aber relativ tief ist, habe ich es auch auf härtester Einstellung damit meine Reifen nicht ins Radhaus schlagen.. Ist wirklich knüppelhart. Das nervt teilweise schon ganz schön...