Autogas-Umbau
Autogas-Umbau
Sooo...
Ich wollt euch mal ein paar Sachen über meinen Autogas-Umbau erzählen.
Habs jetzt seit ca. nem halben Jahr drin und läuft super.
Ist ein völlig getrenntes System von der normalen Kraftstoffanlage, einzige Gemeinsamkeit sind die Sensoren (z.B. Lambda,...). Hat auch ein eigenes Steuergerät.
Starten tut er immer auf Benzin und wenn das Kühlwasser 40°C hat, schaltet er auf Gas um...
Joa ich fang mal am Anfang an...
Ertmal muss das Autogas (Propan-Butangemisch) ja rein.
Mein Tankstutzen Hab ich in den normalen Tankdeckel verlegen lassen.
Dann gibt es verschiedene Einschraubstück, z.B. für Deutschland oder Polen.
Denn der Tank sitzt bei mir in der Reserveradmulde und fasst 42l, als Ersatz hab ich jetzt immer ne Pulle Reifenschaum im Auto.:zwinker:
Nach diversen Sicherheitsventilen kommt der Verdampfer, welcher das Autogas, welches ja flüssig ist, verdampft.
Von dort geht es durch einen Filter ins Rail und in die Einpritzdüsen, welche in den Ansaugkrümmer eingesetzt wurden.
Im Innenraum hab ich eine Anzeige, welche mir den Füllstand im Tank anzeigt und wo ich auch auf Benzin umschalten kann.
Ich verbauche mit Autogas einen knappen 1l mehr Sprit aber dafür kostet der Liter nur 66 Cent.:zwinker::D Leider hat das Auto dadurch auch etwas weniger Leistung.
Der Einbau kostete mich 1500€, was ein sehr guter Preis war.
Ich wollt euch mal ein paar Sachen über meinen Autogas-Umbau erzählen.
Habs jetzt seit ca. nem halben Jahr drin und läuft super.
Ist ein völlig getrenntes System von der normalen Kraftstoffanlage, einzige Gemeinsamkeit sind die Sensoren (z.B. Lambda,...). Hat auch ein eigenes Steuergerät.
Starten tut er immer auf Benzin und wenn das Kühlwasser 40°C hat, schaltet er auf Gas um...
Joa ich fang mal am Anfang an...
Ertmal muss das Autogas (Propan-Butangemisch) ja rein.
Mein Tankstutzen Hab ich in den normalen Tankdeckel verlegen lassen.
Dann gibt es verschiedene Einschraubstück, z.B. für Deutschland oder Polen.
Denn der Tank sitzt bei mir in der Reserveradmulde und fasst 42l, als Ersatz hab ich jetzt immer ne Pulle Reifenschaum im Auto.:zwinker:
Nach diversen Sicherheitsventilen kommt der Verdampfer, welcher das Autogas, welches ja flüssig ist, verdampft.
Von dort geht es durch einen Filter ins Rail und in die Einpritzdüsen, welche in den Ansaugkrümmer eingesetzt wurden.
Im Innenraum hab ich eine Anzeige, welche mir den Füllstand im Tank anzeigt und wo ich auch auf Benzin umschalten kann.
Ich verbauche mit Autogas einen knappen 1l mehr Sprit aber dafür kostet der Liter nur 66 Cent.:zwinker::D Leider hat das Auto dadurch auch etwas weniger Leistung.
Der Einbau kostete mich 1500€, was ein sehr guter Preis war.
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- Ruhrpott-Golf
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 449
- Registriert: 22. Okt 2006 12:42
- Wohnort: Ruhrpott
Danke für den Bericht!
Ich denke ja auch über einen Umbau nach, aber nicht mit polnischen Teilen. Hier in der Gegend kostet der deutsche Umbau ca. 2.400 Euro.
Kann man so eine Gas-Anlage auch wieder problemlos ausbauen und in ein anderes Auto setzen, falls mal was am Auto passiert (Unfall etc.)
Und bei welchem KM-Stand hast du die Anlage eingebaut? Ich habe fast 150.000 auf der Uhr und haben Angst, dass sich das nicht mehr rentiert.
Ich denke ja auch über einen Umbau nach, aber nicht mit polnischen Teilen. Hier in der Gegend kostet der deutsche Umbau ca. 2.400 Euro.
Kann man so eine Gas-Anlage auch wieder problemlos ausbauen und in ein anderes Auto setzen, falls mal was am Auto passiert (Unfall etc.)
Und bei welchem KM-Stand hast du die Anlage eingebaut? Ich habe fast 150.000 auf der Uhr und haben Angst, dass sich das nicht mehr rentiert.
- Ruhrpott-Golf
- Minusgrad-Fahrer(in)
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Ich will mal eine Vergleichsrechnung (für meine Bedürfnisse) aufstellen:
Alles ca-Werte.
Jahreskilometer: 28.800 Km
Tankfüllungen im Jahr: 48 (bei 600 Km pro Tankfüllung)
Benzinkosten: 48 x 57,60 EUR (= 45 l x 1,28 EUR Super) = 2.764,80 EUR
Gaskosten: 48 x 24,75 EUR (= 45l x 0,55 EUR Gas) = 1.188,00 EUR
2.764,80 EUR - 1.188,00 EUR = 1.576,80 EUR Ersparnis im 1. Jahr
Da ist die Gasanlage aber noch nicht mitgerechnet, die ja auch ca. 2.400 EUR beansprucht.
Nach zwei Jahren wäre ich quasi bei plus 500 EUR und mein Auto hat 207.600 Km runter. Ganz schön viel. Wer weiß wie lange dann der Golf noch hält.
Frage: Man bekommt ja vom Finazamt diese Kilometerpauschale erstattet. Ist die eigentlich bei einem Gasumbau noch genauso hoch?
Alles ca-Werte.
Jahreskilometer: 28.800 Km
Tankfüllungen im Jahr: 48 (bei 600 Km pro Tankfüllung)
Benzinkosten: 48 x 57,60 EUR (= 45 l x 1,28 EUR Super) = 2.764,80 EUR
Gaskosten: 48 x 24,75 EUR (= 45l x 0,55 EUR Gas) = 1.188,00 EUR
2.764,80 EUR - 1.188,00 EUR = 1.576,80 EUR Ersparnis im 1. Jahr
Da ist die Gasanlage aber noch nicht mitgerechnet, die ja auch ca. 2.400 EUR beansprucht.
Nach zwei Jahren wäre ich quasi bei plus 500 EUR und mein Auto hat 207.600 Km runter. Ganz schön viel. Wer weiß wie lange dann der Golf noch hält.
Frage: Man bekommt ja vom Finazamt diese Kilometerpauschale erstattet. Ist die eigentlich bei einem Gasumbau noch genauso hoch?
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- Im-Regen-offen Fahrer(in)
- Beiträge: 127
- Registriert: 25. Jun 2007 12:11
- Wohnort: HL
- Kontaktdaten:
die pauschale bekommst immer, auch wenn du mit´m rad fährst.
mich würd mal interessieren warum er dann spürbar weniger leistung hat, ich dachte das soll man nicht merken?
mich würd mal interessieren warum er dann spürbar weniger leistung hat, ich dachte das soll man nicht merken?
MfG Andre´
www.provocation.de
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Niveau sieht von unten aus wie Arroganz
"der horizont vieler menschen ist ein kreis mit dem radius null. und das nennen sie ihren standpunkt."
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Joa nicht schlecht deine Rechnung...
Davon abgesehen, dass der Wiederverkaufswert der Autos steigt.
Im Endefekt is der golfi ca. 1000€ mehr wert... :turn:
Warum er weniger Leistung hat, weiß ich net aber sind so 5-10% ?(
Davon abgesehen, dass der Wiederverkaufswert der Autos steigt.
Im Endefekt is der golfi ca. 1000€ mehr wert... :turn:
Warum er weniger Leistung hat, weiß ich net aber sind so 5-10% ?(
Zuletzt geändert von Marvin am 31. Okt 2007 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
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- Cabrio-Guru
- Beiträge: 4906
- Registriert: 2. Jun 2005 18:15
- Wohnort: Karlsruhe (BaWü)
- Kontaktdaten:
Hab mal meine Rechnung aufgestellt...
Momentane Preise =
Super = 1,41€
(Spritmonitor.de hab ich nen Durchschnittsverbrauch von 10,35L)
Gas = 0,67€
d.h. ich brauch ca
10,35l/100 km > 14,60€/100 km SUPER BLEIFEI
11,35(Mehrverbraucht)/100km > 7,60€/100 km GAS
Nach 30.000 km = 14,60€ x 300 (30000 km durch 100km) = 4380€ SPRIT
Nach 30.000 km = 7,60€ x 300 (30000 km durch 100km) = 2280€ GAS
wäre nach 30.000 km die Anlage raus, hab ich das so richtig gerechnet?
(Habe ein Angebot von 2000€)
wäre dann ca. bei einer Motorlaufleistung von 160/170 tkm.
Bitte um Nachrechnung
Momentane Preise =
Super = 1,41€
(Spritmonitor.de hab ich nen Durchschnittsverbrauch von 10,35L)
Gas = 0,67€
d.h. ich brauch ca
10,35l/100 km > 14,60€/100 km SUPER BLEIFEI
11,35(Mehrverbraucht)/100km > 7,60€/100 km GAS
Nach 30.000 km = 14,60€ x 300 (30000 km durch 100km) = 4380€ SPRIT
Nach 30.000 km = 7,60€ x 300 (30000 km durch 100km) = 2280€ GAS
wäre nach 30.000 km die Anlage raus, hab ich das so richtig gerechnet?
(Habe ein Angebot von 2000€)
wäre dann ca. bei einer Motorlaufleistung von 160/170 tkm.
Bitte um Nachrechnung

Zuletzt geändert von Raeman am 1. Apr 2008 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 02/10 Cabriolos
- Und A3-Fahrer...
irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...
melde mich die Tage mal

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- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
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- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
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- Kontaktdaten:
RE: Autogas-Umbau
das ganze hätten man auch hier schreiben können oder nicht????
http://golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.p ... post115050
http://golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.p ... post115050
Zuletzt geändert von Alexander190 am 1. Apr 2008 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
-
- Cabrio-Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 14. Apr 2008 21:03
Autogas
Hi
Kurz ein paar Infos:
G3, 2 l AGG- Motor / Automatik
läuft seit 20.000 km auf Autogas ohne Probleme.
Der 45 l Tank sitzt in der Reserveradmulde (15 cm Höhenverlust im Kofferraum).
Mehrverbrauch i.V.z. Benzin: 15 %. Anlage Prins.
Kostenersparnis auf 100 km: ca 8 €.
Ob es sich für jeden lohnt ist die Frage: Für mich ist es ein Liebhaber Caby, das erst 80.000 km gefahren wurde....und bei mir bleibt, bis einer von uns stirbt.
Für mich war die Überlegung entscheidend, dass sie sich irgendwann bezahlt macht....ob in 2 oder 3 Jahren ist mir dabei egal.
Ach ja:
Kosten 2100 €.
Besonderheiten: Flashlube eingebaut...ist aber nicht zwingend erforderlich (schlafe aber ruhiger).
Was man immer beachten sollte: Der Benzintank sollte mindestens halbvoll sein und das Benzin nach 3 Monaten verbraucht werden! Ansonsten mag das die Benzinpumpe nicht.
Kurz ein paar Infos:
G3, 2 l AGG- Motor / Automatik
läuft seit 20.000 km auf Autogas ohne Probleme.
Der 45 l Tank sitzt in der Reserveradmulde (15 cm Höhenverlust im Kofferraum).
Mehrverbrauch i.V.z. Benzin: 15 %. Anlage Prins.
Kostenersparnis auf 100 km: ca 8 €.
Ob es sich für jeden lohnt ist die Frage: Für mich ist es ein Liebhaber Caby, das erst 80.000 km gefahren wurde....und bei mir bleibt, bis einer von uns stirbt.
Für mich war die Überlegung entscheidend, dass sie sich irgendwann bezahlt macht....ob in 2 oder 3 Jahren ist mir dabei egal.
Ach ja:
Kosten 2100 €.
Besonderheiten: Flashlube eingebaut...ist aber nicht zwingend erforderlich (schlafe aber ruhiger).
Was man immer beachten sollte: Der Benzintank sollte mindestens halbvoll sein und das Benzin nach 3 Monaten verbraucht werden! Ansonsten mag das die Benzinpumpe nicht.
- Renegade
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Hi, sagt mal, was haltet ihr von Landi-Renzo Anlagen?
Hab ein Angebot für 2.300,- EUR mit Renzo Anlage und Mini-Stutzen welcher dann auch unterm Tankdeckel verschwinden kann.
Dazu ist ein 40L Tank in der Reserveradmulde geplant. Dafür müsste ich allerdings meinen Kofferraumausbau noch bissel abändern, brauche nämlich 20cm Höhe vom Boden aus geshen (vomm Mulde gemessen natürlich)
Hab ein Angebot für 2.300,- EUR mit Renzo Anlage und Mini-Stutzen welcher dann auch unterm Tankdeckel verschwinden kann.
Dazu ist ein 40L Tank in der Reserveradmulde geplant. Dafür müsste ich allerdings meinen Kofferraumausbau noch bissel abändern, brauche nämlich 20cm Höhe vom Boden aus geshen (vomm Mulde gemessen natürlich)

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Naja, es geht. Hab kein Problem damit öfters an die Tanke zu fahrn.Original von Marvin
Hab ich leider noch keine Erfahrungen mit gemacht...
Ja die Reserveradmulde ist ja leider nicht die größte, ne?![]()
Derzeit fahr ich eh 1x die Woche an die Tanke, immer dann wenn's günstig ist.
Das soll mich bei LPG dann ja nicht mehr stören, der Preis ist jetzt schon 1/2 Jahr stabil


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Was haste denn für einen motor??

Weil eine Venturi nur eine generelle Einspritzung in den Vergaser vornimmt und nicht in jeden 'Kanal' von jedem Zylinder.Warum keine venturi???
Der Typ hat mir erzählt, das die Renzo auch ein eigenes Steuergerät besitzt, welches mit den Daten vom original Steuergerät gefüttert wird. Somit passt das die Menge/Mischverhältnis auch laufend für jeden Zylinder einzelnd an.
Und ich gebe liebe paar Euro mehr aus, als das ich nachher eine Anlage habe, die ich nicht z.B. auf das nächste Auto übernehmen könnte. (Keine Angst, ich habe keine Planung mir ein neues Auto anzuschaffen!


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