[Motor, Bremsen usw] An alle VR6er!!!
- miCro
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 192
- Registriert: 19. Jan 2008 20:10
- Wohnort: Gaildorf
- Kontaktdaten:
An alle VR6er!!!
Ich hab am Freitag bei uns im Gschäft im TecDoc gesehen das es ein T4 Bus mit einem Vr6 2.8 24V 204 PS gibt. Passt dieser in den Golf?
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
RE: An alle VR6er!!!
irgendwas ist da was anders , frage mich nicht was!!
Habe auch schon gesehen daß die VR6 im Bus teuer sind als die normale habe aber auch noch nie genau geschaut
Habe auch schon gesehen daß die VR6 im Bus teuer sind als die normale habe aber auch noch nie genau geschaut


Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- superingo
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 564
- Registriert: 17. Dez 2006 17:32
- Wohnort: 47839 krefeld
- Kontaktdaten:
es müsste schon der neuere v6 sein da 24v
[IMG]http://img135.imageshack.us/img135/1873/1000192ka0.jpg[/IMG]
keine panik ende januar kommen jede menge bilder vom cabrio,et hat sich einiges getan!
keine panik ende januar kommen jede menge bilder vom cabrio,et hat sich einiges getan!

- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
gut der Vr6 24 V ist ab 4 er Golf verbaut daher 204 PS , aber die frage lautet ob der VR6 vom Bus in den Golf passt???
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Daily Driver
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 189
- Registriert: 6. Aug 2008 08:14
- Wohnort: Fritzlar
meiner meinung nach is das der neue V6 mit variabler ansaugbrücke passt aber hab ihn schon im 4er cab gesehen

''Ich geb mal eine Vermisstenanzeige für ihren Federweg auf''
Polizist bei Kontrolle 29.10.08 :klopf:
:klopf:
[img]/Signaturgenerator/signaturen/daily driver_1.jpg[/img]
Polizist bei Kontrolle 29.10.08 :klopf:

[img]/Signaturgenerator/signaturen/daily driver_1.jpg[/img]
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
de grundaufbau ist der gleiche nur hat er ein anderen Kopf und ansaugsystem ist anders

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Sebo
- Cabrio-As
- Beiträge: 1183
- Registriert: 5. Mär 2008 15:43
- Baujahr: 1999
- MKB: AAA
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
- Echter Name: Sebastian
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
so siehts aus! alle V6 von VW sind in Warheit VR-Motoren.Auch der V5 ausm g4 ist nen VR.Ein V-motor hat nämlich nen komplett anderen Zylinderwinkel 30-180° (ja gibt wirklich 180° V-Motoren nicht mit Boxermotor verwechseln... ) gegenüber dem VR ~10°-20°. VW hat aus dem VR ein V gemacht da der VR ein schlechte image hatte.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
jetzt noch die Frage ist der VR6 im Bus anders???? das würde ich auch gerne wissen da diese immer höher gehandelt werden

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Wikipedia ist doch was tolles oder? ^^
Zitat aus :
http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor
[QUOTE]Bus T4 VR6 von 1996 bis 2000 (MKB AES mit 103 kW/140 PS; durch geändertes Motormanagement weniger Drehzahl und Leistung dafür günstigere Drehmoment-Kurve); V6 2000 bis 2004 (MKB AMV mit 150 kW/204 PS und vier Ventilen pro Zylinder)[/QUOTE]
Hier was genauers:
http://www.t4-wiki.de/wiki/AES
http://www.t4-wiki.de/wiki/AMV
Wenn ich die ganzen Infos im Netz richtig deute ist der Motor (von dem wir hier reden) auf Basis vom 4er V(R)6.
Aber sagen wir mal so "passen" ist immer relativ. Im VR6.de Forum giebt es Leute die einen 2.0 TDI in einen Golf 2 hauen und Leute die einem R32-Motor in einen Vento kloppen. Mit etwas willen und können geht das alles.
Aber das hat hat nicht mit Golf 3 Cabrio oder Golf 4 Cabrio zu tun. Das 4er Cabrio ist vom Motorraum ja 1:1 Golf 3 von daher relativ egal.
Und VW hat nie einen V6 gebaut. Sogar der V6 im CC mit 300PS ist ein VR6.
Ach ich liebe diese Buchstaben VR!!!
mfg
Alex
Zitat aus :
http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor
[QUOTE]Bus T4 VR6 von 1996 bis 2000 (MKB AES mit 103 kW/140 PS; durch geändertes Motormanagement weniger Drehzahl und Leistung dafür günstigere Drehmoment-Kurve); V6 2000 bis 2004 (MKB AMV mit 150 kW/204 PS und vier Ventilen pro Zylinder)[/QUOTE]
Hier was genauers:
http://www.t4-wiki.de/wiki/AES
http://www.t4-wiki.de/wiki/AMV
Wenn ich die ganzen Infos im Netz richtig deute ist der Motor (von dem wir hier reden) auf Basis vom 4er V(R)6.
Aber sagen wir mal so "passen" ist immer relativ. Im VR6.de Forum giebt es Leute die einen 2.0 TDI in einen Golf 2 hauen und Leute die einem R32-Motor in einen Vento kloppen. Mit etwas willen und können geht das alles.
Aber das hat hat nicht mit Golf 3 Cabrio oder Golf 4 Cabrio zu tun. Das 4er Cabrio ist vom Motorraum ja 1:1 Golf 3 von daher relativ egal.
Und VW hat nie einen V6 gebaut. Sogar der V6 im CC mit 300PS ist ein VR6.
Ach ich liebe diese Buchstaben VR!!!

mfg
Alex
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 21. Okt 2008 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
- miCro
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 192
- Registriert: 19. Jan 2008 20:10
- Wohnort: Gaildorf
- Kontaktdaten:
Die Winkel vom VR sind doch falsch gehen die nicht bis 45°?
V Interessiert mich net
...
Aber laut wiki ist der AMV der mit 205 PS nurn V so stehts auch auf wobber.de
Ich finde aber auch keinen Motor ausm T4. Mich würde gern wissen ob er dem 3er VR nah kommt. Da sich die 204PS gut anhören es wäre dann auch ein 24V und net nur leider 12V... Wäre es möglich den Kopf zu nehmen?
V Interessiert mich net

Aber laut wiki ist der AMV der mit 205 PS nurn V so stehts auch auf wobber.de
Ich finde aber auch keinen Motor ausm T4. Mich würde gern wissen ob er dem 3er VR nah kommt. Da sich die 204PS gut anhören es wäre dann auch ein 24V und net nur leider 12V... Wäre es möglich den Kopf zu nehmen?
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Also noch mal ^^
Bei einem VR Motor sind die Zylindermitten typsicherweise 15° von einander entfernt. Und V6 ist ansich cooler als VR6 nur passt das halt ne in den Golf
Und der AMV ist ein VR6 er steht net umsonst unter :
http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor
Das ist einfach ein VR6 Motor. Wie auch hier zulesen ist :
http://www.t4-wiki.de/wiki/AMV
Wie schon gesagt baut VW keine V Motoren. Die werden alle aus Markengründen V genannt sind aber ALLES VR Motoren.
Naja es ist halt ein VR6. Sicher kommt er dem Golf 3 VR6 nah. Aber was soll das bringen den Kopf zu benutzen? Bearbeite lieber den Original Kopf sprich Kanele etc. aber siehe auch hier :
http://www.vr6.de/forum/viewtopic.php?t=1014
Bei einem VR Motor sind die Zylindermitten typsicherweise 15° von einander entfernt. Und V6 ist ansich cooler als VR6 nur passt das halt ne in den Golf

Und der AMV ist ein VR6 er steht net umsonst unter :
http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor
Das ist einfach ein VR6 Motor. Wie auch hier zulesen ist :
http://www.t4-wiki.de/wiki/AMV
Wie schon gesagt baut VW keine V Motoren. Die werden alle aus Markengründen V genannt sind aber ALLES VR Motoren.
Naja es ist halt ein VR6. Sicher kommt er dem Golf 3 VR6 nah. Aber was soll das bringen den Kopf zu benutzen? Bearbeite lieber den Original Kopf sprich Kanele etc. aber siehe auch hier :
http://www.vr6.de/forum/viewtopic.php?t=1014
- Sebo
- Cabrio-As
- Beiträge: 1183
- Registriert: 5. Mär 2008 15:43
- Baujahr: 1999
- MKB: AAA
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
- Echter Name: Sebastian
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
Ich glaube dein Problem wird auch sein das die Kolben vom T4 für 4 Ventile ausgelegt sind und die vom G3 nur für 2. Also müsstest du die auch nehmen. Aber was bringt dir der ganze müll? Der VR6 ausm Syncro hat 190PS und für 14PS so nen Aufwand? Also für das Geld kannst du locker den Kopf bearbeiten lassen + andere Nockenwelle + Steuergeräteoptimierung. Okay dann hast du zwar immer noch nen VR mit 2 Ventilen aber naja wenns halt 4 werden sollen dann nimm den Motor ausm G4 am besten gleich den ausm R32
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot]