[Motor, Bremsen usw] Radnabe von 4 auf 5 Loch
Radnabe von 4 auf 5 Loch
Moin an Alle,
schönes Forum habt ihr hier.
Ich hab da mal 2 Fragen.
Kann es sein, daß mein 3´er Cabb SportEdition Bj.10/97 ein quasi 4´er ist?
Hab nämlich ´nen AKS-Motor (1,6L 74KW) drinnen und wenn ich so im Netz stöber, passt auch eher das 4´er Zeug als das vom 3´er.
So nun die zweite Frage:
Kann ich ohne Probleme die Radnaben vom 3´3er GTI (5-Loch) einbauen?
Hab grade das Problem, daß mir beim abschrauben der Reifen ein Schraubenkopf an der VA abgebrochen ist.
Dann natürlich diese aufgebohrt und einen "Ausschrauber" im Bohrloch abgebrochen.
Würde mir eventuell dann eben die 5-Lochnabe einbauen lassen, da es ja mehr Auswahl an Felgen für diese gibt.
Greetz SensET
schönes Forum habt ihr hier.
Ich hab da mal 2 Fragen.
Kann es sein, daß mein 3´er Cabb SportEdition Bj.10/97 ein quasi 4´er ist?
Hab nämlich ´nen AKS-Motor (1,6L 74KW) drinnen und wenn ich so im Netz stöber, passt auch eher das 4´er Zeug als das vom 3´er.
So nun die zweite Frage:
Kann ich ohne Probleme die Radnaben vom 3´3er GTI (5-Loch) einbauen?
Hab grade das Problem, daß mir beim abschrauben der Reifen ein Schraubenkopf an der VA abgebrochen ist.
Dann natürlich diese aufgebohrt und einen "Ausschrauber" im Bohrloch abgebrochen.
Würde mir eventuell dann eben die 5-Lochnabe einbauen lassen, da es ja mehr Auswahl an Felgen für diese gibt.
Greetz SensET
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- Splinter
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RE: Radnabe von 4 auf 5 Loch
Erstmal herzlich Willkommen 
Dann musst Du alles umbauen.
Am besten die komplette VA.
Aber zumindestens Radnabe und Querlenker sowie die Aussengelenke der Antriebswellen.
Wie es nun Motortechnisch bzw. was Du da vom 4er nehmen kann ich im Moment nicht sagen.

Dann musst Du alles umbauen.
Am besten die komplette VA.
Aber zumindestens Radnabe und Querlenker sowie die Aussengelenke der Antriebswellen.
Wie es nun Motortechnisch bzw. was Du da vom 4er nehmen kann ich im Moment nicht sagen.
- Alexander190
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geht auch einfacher, nimmst eine Radnarbe vom 5 loch und baust sie ein, dann mußt du schauen daß die Antriebswelle am Getriebe den selben Durchmesser hat wie die Welle von der 5 Lochnarbe . Neue Radlager brauchst du auch weil die gehen immer kaputt beim ausbauen.
Sollten die Wellen nicht passen dann gibst nur eins die Wellen zerlegen und zwar die Wellen vom 5 Loch die Lager dies am Getriebe hängt abmontieren und schauen ob die Lager von deine jetzigen Antriebswellen auf der 5 Loch Welle passen , ich denke das dies geht, habe ich schon öfter gemacht
Sollten die Wellen nicht passen dann gibst nur eins die Wellen zerlegen und zwar die Wellen vom 5 Loch die Lager dies am Getriebe hängt abmontieren und schauen ob die Lager von deine jetzigen Antriebswellen auf der 5 Loch Welle passen , ich denke das dies geht, habe ich schon öfter gemacht

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
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- Alexander190
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der hat 5 loch?? wie gesagt du mußt eine radnarbe finden und antriebswellen die passen dann ist es kein Problem

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Brauchst nicht die komplette Achse tauschen und auch nicht die Querlenker.
Geht definitiv so bei behalten der Standart Achse:
Radnarben vom 5loch Auto nehmen (optimal sind die vom 91er Passat VR ohne Plusachse) und einpressen. Sind es nicht die von dem Passi, dann musst du die am Rand etwas abdrehen (das siehst du, wenn du die Bremsscheiben von dem 91er Passat drauflegst).
Bremsscheiben brauchst du auf jeden fall die vom 91er Passat, da der der einzige war mit ohne Plusachse und 5loch. Die Scheibe hat eine Größere Topftiefe.
Dann musst du die Aussengelenke von einer 5loch Achse nehmen und auf deine Wellen machen, weil die Pluswellen andere Maße haben.
Zu guter letzt brauchst du noch Bremssättel von einem Auto mit 280er Scheiben (G60, G3 16v oder VR) aber nicht die von der 288er Bremse.
Dann noch neue Bremsschläuche und gut ist.
Jetzt haste aber das Problem, dass du vorne eine viel stärkere Bremse hast und hinten nix gemacht, also auch hinten scheiben umbauen.
Geht definitiv so bei behalten der Standart Achse:
Radnarben vom 5loch Auto nehmen (optimal sind die vom 91er Passat VR ohne Plusachse) und einpressen. Sind es nicht die von dem Passi, dann musst du die am Rand etwas abdrehen (das siehst du, wenn du die Bremsscheiben von dem 91er Passat drauflegst).
Bremsscheiben brauchst du auf jeden fall die vom 91er Passat, da der der einzige war mit ohne Plusachse und 5loch. Die Scheibe hat eine Größere Topftiefe.
Dann musst du die Aussengelenke von einer 5loch Achse nehmen und auf deine Wellen machen, weil die Pluswellen andere Maße haben.
Zu guter letzt brauchst du noch Bremssättel von einem Auto mit 280er Scheiben (G60, G3 16v oder VR) aber nicht die von der 288er Bremse.
Dann noch neue Bremsschläuche und gut ist.
Jetzt haste aber das Problem, dass du vorne eine viel stärkere Bremse hast und hinten nix gemacht, also auch hinten scheiben umbauen.
Hört sich ja schon mal besser an.
Ist aber immer noch ´ne Menge umzubauen.
Dann werd ich wohl einen 3´er haben mit dem Motor aus dem 4´er Golf.
War seinerzeit das letzte Editionsmodel, bevor der G4 auf den Markt kam.
Danke schonmal für eure schnellen Antworten.
Ist aber immer noch ´ne Menge umzubauen.

Dann werd ich wohl einen 3´er haben mit dem Motor aus dem 4´er Golf.
War seinerzeit das letzte Editionsmodel, bevor der G4 auf den Markt kam.
Danke schonmal für eure schnellen Antworten.
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- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Also wenn ich die wäre würde ich gleich die Plus Achse + Bremsen vom 16/VR6 umrüsten. Allein die Plusachse ist es Wert. Davon mal ab bekommst die Achsen+Bremsen im VR6 Forum hinterher gewurden da dort dauernt VR6 geschlachtet werden.
Zu der sache mit dem 1.6L 101PS. VW hat diesen Motor sogar von 94 bis 98 im Golf 3 verbaut. Das ist kein Golf 4 Motor sondern einfach ein Motor der im Golf 3 net so gern gekauft wurde. Da 1.8L 90PS um einiges spritziger wa wie ich finde.
Siehe auch : Motoreninfos Golf 3
Zu der sache mit dem 1.6L 101PS. VW hat diesen Motor sogar von 94 bis 98 im Golf 3 verbaut. Das ist kein Golf 4 Motor sondern einfach ein Motor der im Golf 3 net so gern gekauft wurde. Da 1.8L 90PS um einiges spritziger wa wie ich finde.
Siehe auch : Motoreninfos Golf 3
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Also ich hab noch den 1,6L 101PS Motor drinne im meinem Golf 3 Cabrio.Der Golf 4 Motor hat 105 PS und es gibt wohl kleine unterschiede zum Golf 3 Motor.
Und um ehrlich zu sein ist der 1,6L doch etwas träge.Kommt nicht wirklich aus dem quark.Zum cruisen reicht es.
Nur ich hab gesagt das ich den Motor so lange fahre bis er auseinander fällt.Erst dann kommt was größeres rein.
Und um ehrlich zu sein ist der 1,6L doch etwas träge.Kommt nicht wirklich aus dem quark.Zum cruisen reicht es.
Nur ich hab gesagt das ich den Motor so lange fahre bis er auseinander fällt.Erst dann kommt was größeres rein.
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Ein Auto kann man nicht behandeln wie einen Menschen, ein Auto braucht Liebe!!!
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- Registriert: 7. Mär 2008 21:55
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Na dann guck ich doch mal ob sich das für mich lohnt.
Hab bei ´ner freien Wekrstadt wegen Wechsel der Nabe ( weiterhin 4Loch ) mit neuem Lager angefragt.
Soll ca. 200 € kosten.
So noch ´ne Frage, hab diese
Ebay-Link
gefunden.
Würde etwas in der Art passen?
Hab bei ´ner freien Wekrstadt wegen Wechsel der Nabe ( weiterhin 4Loch ) mit neuem Lager angefragt.
Soll ca. 200 € kosten.
So noch ´ne Frage, hab diese
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Würde etwas in der Art passen?
Zuletzt geändert von SensET am 23. Okt 2008 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
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